Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Nach jeweils drei Jahren bei Victoria Clarholz und dem VfL Wolbeck ist Robin Westhues wieder zurück bei seinem Heimatverein GW Westkirchen. Foto: GW Westkirchen

Westhues-Comeback in Westkirchen


von Christian Lehmann

(11.01.20) Robin Westhues (30) und GW Westkirchen - das war eigentlich schon immer eine Liebesgeschichte, auch wenn der Mittelfeldspieler vor fünfeinhalb Jahren auszog, um die Amateurfußballwelt zu erobern. Nach jeweils drei Jahren beim Westfalenligisten Victoria Clarholz und beim VfL Wolbeck (Bezirksliga) kehrt Westhues im kommenden Sommer zurück - und zwar als Spielertrainer. Das vermeldete der Klub am Montagmorgen in einer Pressemitteilung.

"Die Verbindung zu seinem Stammverein ist nie abgerissen. Als sich die Option eröffnete, Robin ab Sommer 2021 als Spielertrainer verpflichten zu können, haben wir direkt entschieden, diese Chance wahrzunehmen", erklärt Westkirchens Fußballobmann Wolfgang Frisch hier. Westhues ergänzt im Gespräch mit Heimspiel-online: "Trainer zu sein, gibt mir extrem viel. Einige der Jungs, die jetzt in der ersten Mannschaft spielen, habe ich früher von der F- bis zur A-Jugend trainiert. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, in einem Alter zurückzukehren, in dem ich mich noch sehr fit fühle und der Mannschaft auf dem Platz weiterhelfen kann."

Große Wertschätzung

Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Florian Quabeck, der designierte Seitenlinien-Chef in Wolbeck, sein Amt nicht antreten kann, steht nun also auch der spielender Co-Trainer dem Bezirksligisten in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung. Über einen Verbleib am Brandhoveweg als Headcoach habe er nicht mit dem Verein gesprochen, betont Westhues. "Das war kein konkretes Thema. Der Plan war aber eigentlich schon, an der Seite von Flo zu bleiben."

Die neue Aufgabe bei seinem Heimatverein war aber dann doch zu reizvoll. Wie groß die Wertschätzung für Westhues beim B-Ligadritten ist, zeigt die Tatsache, dass der aktuelle Trainer Helmut Urban in die Gespräche mit seinem Nachfolger involviert war und freiwillig seinen Posten räumt, um Platz für seinen früheren Jugendspieler zu machen. "Helmut hat in den bisher zwei Jahren als GW-Trainer super Arbeit geleistet und wird Robin eine gut eingestellte und intakte Mannschaft übergeben. Aus diesem Grund möchten wir Helmut noch einmal für seine Arbeit danken und hoffen, dass bis zum Sommer noch ein paar Spiele unter seiner Leitung absolviert werden", betont Frisch. Westhues ergänzt: "Ich kenne Helmut seit Ewigkeiten und habe mich sehr gefreut über seine Bereitschaft, mich zu unterstützen. Er bleibt für mich eine wichtige Ansprechperson." Als Co-Trainer wird aber weiterhin Sebastian Zumbusch fungieren.

A-Liga als langfristiges Ziel

Westhues, der in Münster wohnt und von Beruf Lehrer ist, hat den Werdegang seiner künftigen Truppe intensiv verfolgt. Derzeit liegen die Grün-Weißen auf Platz drei der Kreisliga B2, nur zwei Zähler hinter Primus Wacker Mecklenbeck. Mit nur neun Gegentreffern verfügt das Team über die beste Defensive der Liga. Falls die Mannschaft den Sprung in die Liga noch schafft, freut sich der künftige Coach. Falls nicht, sei dies auch kein Beinbruch. "Das ist überhaupt keine Bedingung für mich. Unser langfristiges Ziel ist es, Westkirchen auf Dauer in der A-Liga zu etablieren, mehr aber auch nicht. Alles andere wäre Träumerei!"

Der Kader jedenfalls bleibt komplett zusammen, womöglich gibt es vereinzelt noch Verstärkung. Zwingend nötig seien die allerdings nicht, glaubt Westhues. Zehn Spieler rücken aus dem Juniorenbereich hoch - "von denen haben einige das Potenzial, sich durchzusetzen."

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular

Kreisliga B2, weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (403 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (295 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3