Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Kerstin Höfling freut sich darüber, dass André Frankrone zugesagt hat. Foto: GWA

Frankrone ohne Angst, aber mit Respekt


Von Fabian Renger

(18.01.19) Nein, nein, Angst habe er keine, aber schon ein bisschen Respekt: André Frankrone steht im Sommer vor seiner ersten Station als Trainer im Herrenbereich - er wird Nachfolger von Marco Müller bei GW Amelsbüren. Am Donnerstagabend präsentierte er sich der neuen Mannschaft - und die war ganz Ohr.

Um 21 Uhr sei er am Häpper zugegen gewesen. So wie das halt so abläuft: Erst spricht der Vereinsboss, das ist Christian Ahlers. Dann sagt Kerstin Höfling als Abteilungsleiterin ein paar Sätze. Und dann darf auch der neue Mann etwas erzählen. Es dauerte, erst um kurz nach 23 Uhr sei er wieder abgedampft, berichtet ein erwartungsfreudiger Frankrone. Da gab es viel zu besprechen. "Und niemand ist geflüchtet, als er mich gesehen hat", sagt Frankrone und lacht. 

Eine gute Lösung


"Wichtig war mir, dass ich eine Mannschaft übernehme, die im Fokus steht", sagt er. Sprich: Keine Dritte oder Vierte, sondern schon eine Erste. Wichtig war ihm aber auch: Aufgrund von diversen beruflichen Gründen sollte es nun nicht gleich unbedingt eine Landesliga-Mannschaft werden. Amels als B-Ligist ist da der perfekte Kompromiss.

Zumal mit Ahlers und Höfling auch dort zwei das Sagen haben, die Frankrone bestens kennt. Beide kommen, wie Frankrone, aus dem Frauenfußball-Bereich. Ahlers und er kannten sich auch schon aus Trainerzeiten bei den U17-Juniorinnen. Frankrone an der Egelshove, Ahlers in Amels. "Er hat bei Wacker schon viele junge Spielerinnen in die Mannschaft integriert", so Höfling. Nicht unwichtig, denn: Auch Amels befindet sich noch immer in einem Findungsprozess. Viele junge Spieler integrierte Vorgänger Müller in die Truppe, das soll Frankrone weiter fortführen und ausbauen. 

"Ein super Empfang!"

Und der viel Gelobte? Der beschreibt sich selbst als taktisch versiert und ehrgeizig. "Das war ein super Empfang gestern Abend", freut er sich. "Es sind schon viele junge Spieler da. Der Umbruch muss forciert werden. Aber so etwas wird Zeit brauchen, bis die Arbeit dann Früchte trägt."

So nehmen sowohl er als auch Höfling die A-Liga zwar schon ins erweiterte Blickfeld. Aber: Es muss nicht heute oder morgen der Fall sein. "Wenn's 2020 natürlich klappen würde, wäre das schön. 2023 oder 2024 wäre aber auch kein Beinbruch", so Höfling, die derzeit schon wieder auf der Suche ist: Auch ein neuer Sportlicher Leiter muss her. Sie hat den Posten momentan nur übergangsweise inne.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (395 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3