Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Julian Rohlmann ist derzeit richtig on fire. Zwei Dreierpacks in Folge schnürte der Shooter für den SV Südkirchen. Dabei ist das eigentlich gar nicht so außergewöhnlich für ihn.

Julian Rohlmann ist wieder da

Von Fabian Renger

(12.11.19) Wir schreiben den Frühjahr des Jahres 2018. Langsam neigt sich die Saison in der Kreisliga B3 dem Ende entgegen. Noch zwei Begegnungen sind zu gehen. Da kommt ein Mitspieler von Julian Rohlmann auf den Angreifer des SV Südkirchen zu und erzählt ihm von seinem ersten Platz in der Torjägerliste. Rohlmann reagiert erstaunt:"Wo bin ich vorne?" "In der Torjägerliste", erwidert dessen Teamkollege. Das war am drittletzten Spieltag. Mit solchen Listen beschäftigt sich der Ballermann bis heute nicht. Damals dann kurzfristig schon. Da wollte er den ersten Rang nämlich verteidigen. Mission completed: Mit 29 Treffern war er schlussendlich treffsicherster Shooter seiner Spielklasse. An den letzten beiden Spieltagen der Saison lieferte er sechs Hütten. Da wollte jemand.

Warum wir diese Anekdote nun, im Herbst 2019, erzählen? Tja, weil Julian Rohlmann derzeit wieder so richtig will. Er ist der Mann für die Aufholjagden seiner Truppe. Erst gelangen ihm drei Treffer Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergegen BW Ottmarsbocholt, seine Mannschaft wandelte so noch ein 0:3 in ein 3:3 um. Das reichte "Plümmi" nicht. Am Sonntag setzte er gleich den nächsten Dreierpack. Bis zur 81. Minute lag Südkirchen 1:2 hinten in Werne, dann glich Marvin Dornhege zum 2:2 aus, Öffnet internen Link im aktuellen Fensterehe Rohlmann noch kurzerhand einen lupenreinen Hattrick schnürte. Schon wieder sechs Tore in zwei Partien.

Phantom? Neeeeee

"Das hat sich nicht angedeutet", rätselt auch Rohlmann, warum ihm das mit dem Toreschießen derzeit so leicht fällt. Er steht derzeit bei elf Treffern. Gegen Ottibotti sei es die Arbeit vom Sturmpartner Felix Lohmann gewesen, der habe ihm die Bälle perfekt aufgelegt. Er musste eigentlich nur noch vollenden. In Werne war mehr Maloche angesagt. "Ich lauer und warte auf die Fehler der Gegner", sagt Rohlmann. Wir hatten ihn neulich als Phantom bezeichnet. Diesen Begriff mag er nicht. "Ne, das bin ich nicht", erwidert er mit einem Lachen auf den Lippen. "Ich bin eher der Mitspieler, suche eher den Doppelpass als mich gegen zwei Leute durchzusetzen." Er braucht den Raum, wenn er den hat, dann ist er kaum zu bändigen.

Einmal nachgefragt bei seinem Coach Stephan Kriesinger, was der eigentlich so von seinem Angreifer hält. Der schwärmt umgehend. "Er kommt langsam in Tritt", findet der. "Seine Schusstechnik ist richtig gut!" Besonders im Training sei Rohlmann ein Phänomen. Beinahe jeder Schuss sei ein Treffer. Man wüsste zwar, wo er hinschießt, aber die Bälle seien meistens trotzdem drin. Da könnten die bemitleidenswerten Torhüter fliegen, wohin sie wollen. "Zu platziert", sagt Kriesinger. Hat es sich also doch wohl angedeutet.

Seine Vita spricht für ihn

Doch was berichten wir eigentlich über Rohlmann? Der 31-Jährige ist nämlich eigentlich bekannt für seinen Torriecher. In der Jugend in Südkirchen aufgewachsen, als Mensch und Fußballer, zog es ihn irgendwann zum TuS Wiescherhöfen und Werner SC. Als dieser in die Landesliga aufstieg, verabschiedete er sich. Er ist Familienvater. "Ich wollte die weiten Fahrten nicht mehr", erklärt der Stürmer und schiebt flachsend nach: "Ich bin ja auch nicht mehr so jung."

In Werne seien es um die zehn Treffer im Schnitt gewesen, vermehrt wirkte er seinerzeit als linker Mittelfeldmotor. Daher stammt wohl seine Technik. Zurück in Südkirchen, explodierte er sofort, im vergangenen Jahr riss dann aber sein Kreuzband. Er war raus aus dem Geschehen. Aufgeben war jedoch keine Option. Er brauchte das Knie, allein schon aus beruflichen Gründen - er ist Fliesenleger. Und warum sollte er überhaupt aufgeben? Jetzt groovt er sich langsam wieder ein. Wird's wieder Platz eins unter den Torjägern? "Wenn es passiert, ist es schön", sagt er. Ein Muss sei es nicht. Auch habe er sich keine Toranzahl gesteckt. Doch:"Wenn mir einer gesagt hätte, dass ich sechsmal treffe in zwei Spielen, dann hätte ich das sofort unterschrieben." 

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.126 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3