Suchbegriff:
Zum zehnjährigen Vereinsbestehen beschenkte sich der FC Münster 05 um Mitbegründer Jonas Heeke (r.) mit dem Aufstieg in die A-Liga.

Einmaleins der Vereinsgründung


Von Robert Wojtasik

(14.07.15) Wisst ihr noch, als ihr das letzte Mal hochoffiziell einen Verein gegründet habt? Wir auch nicht. Aber es braucht nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, dass dabei allerlei zu beachten ist.

Von der Idee bis zum ersten echten Anstoß kann's schon mal zwei Jahre dauern. So wie beim Interkulturellen Fußballclub Warendorf, kurz IFC, um den Ex-Hoetmarer Eugen Migov. „Wir kennen uns schon lange und wollten mal etwas Eigenes im Fußball machen“, hat Migov, 1. Vorsitzender des IFC, Opens external link in new windowden Westfälischen Nachrichten gesagt. Am 21. Juli bestreitet die von Enver Rama gecoachte Multi-Kulti-Combo im Kreispokal ihr allererstes Pflichtspiel überhaupt. Gegner und Gastgeber ist der ESV Münster.

Als Anfang des Monats die Pokalpaarungen auf dem Staffeltag in Handorf gezogen wurden, war Migov natürlich vor Ort. Gehört sich schließlich so für einen Vereinsvorsitzenden. Und obendrein gab's ja auch noch was umsonst: einen Begrüßungsball vom Fußballkreis. "Geil, endlich 'n Spielball", flachste der junge Vereinsgründer.

Jonas Heeke gefiel diese Art von Humor sofort. "Ach ihr seid die Jungs vom IFC...", rief er rüber, "wir müssen unbedingt mal ein Testspiel machen!" Heeke weiß, was die IFCler gerade so alles hinter sich gebracht haben. Er selbst hat zusammen mit ein paar Kumpels einst den FC Münster 05 gegründet. Heute, zehn Jahre später, sind die Nullfünfer fester Bestandteil der Münsteraner Fußballfamily. Was Heeke auch weiß, ist dass bei dem ganzen Pflichtkram, der bei so einer Vereinsgründung zu erledigen ist, Kleinigkeiten schnell mal auf der Strecke bleiben. Stichwort Spielball.

Deshalb jetzt, mit Heekes Hilfe, das Opens internal link in current windowEinmalseins der Vereinsgründung.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.121 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3