Suchbegriff:

Foyle-Cup

Sogar das irische Wetter spielte mit: Altenberges D1 beim Foyle-Cup in Derry.

Foyle-Cup

Hügeldörfler schnuppern Profi-Luft


Von Justus Heinisch

(25.07.17) Die D1 des TuS Altenberge machte sich in der vergangenen Woche auf den Weg nach Derry, Nordirland, um am renommierten und international besetzten Foyle-Cup teilzunehmen. Dort lebte die Truppe der Trainer Lorenz Schulze-Marmeling und Dominik Adler eine Woche lang wie echte Profis: Sie bezog ein eigenes Quartier, tauschte Wimpel aus und wurde kurzzeitig sogar von einem Fernsehteam begleitet.

Die Altenberger waren nämlich die einzige Mannschaft aus der Bundesrepublik. Andere Foyle-Cup-Teams kamen aus Schottland (Celtic FC, Heart of Midlothian), England (Norwich City) oder sogar den USA (Dallas FC, GPS National Team). In ihrer Gruppe hatten es die Nullneuner mit ausschließlich irischen Auswahlteams zu tun. Gegen Inishowen YL (0:1) und Newell FC (2:3) gab es nichts zu holen. Der 2:0-Sieg im dritten Gruppenspiel gegen Carniny Youth bedeutete den Einzug in den Rose-Cup, in dem alle acht drittplatzierten U13-Teams antreten durften. Dort wurde zunächst mit Limavady United kurzer Prozess gemacht - 4:1. Die Treffer erzielten Jonas Brüggemann, Janik Morsell, Max Thüning und Leo Scheipers. Durch die folgende 1:4-Halbfinalniederlage gegen Maiden City durfte der TuS 'nur' im Spiel um Platz drei ran. Dort wartete Ballinamallard FC, immerhin nordirischer Erstligist. Dieser setzte sich mit
4:0 durch.

Starkes Ergebnis

Insgesamt landete Altenberge auf Platz 20 von 32. Ein Ergebnis, auf das Lorenz Schulze-Marmeling durchaus stolz ist: "Das Turnier hatte schon ein hohes Niveau. Es war keine Gurkentruppe dabei." Sein Kollege Adler ergänzt: "Das war schon echt ein Erlebnis. An die Rasenplätze wären drei bis vier Plätze in der Bundesliga nicht herangekommen." Eine Sorge, die beide im Vorfeld hatten, war indes unbegründet: "Mit der irischen Härte hatten wir kein Problem. Ehrlich gesagt haben wir sogar mehr gegrätscht", gesteht Schulze-Marmeling. Platz eins bei den U14-Teams holte Glentoran Belfast, ebenfalls nordirischer Erstligist. Das Team begeisterte Schulzte-Marmeling und Adler. "Im nordirischen Fußball gibt es eine starke Entwicklung. Sie spielen mit sehr viel Tempo und nicht mehr nur lang und weit", erläutert Schulze-Marmeling.

Coach Lorenz Schulze-Marmeling (l.) beim BBC-Interview.

TuS-Schiedsrichter im Einsatz


Der Trip nach Irland war so etwas wie das i-Tüpfelchen der sowieso schon erfolgreichen Saison. In der Leistungsliga 1 des Kreises Münster setzte sich der TuS dank schönem Kombinationsfußball locker die Meisterkrone auf. Denkbar knapp scheiterte die Mannschaft anschließend in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Und auch im Kreismeisterschaftsturnier war erst im Finale Schluss. Dort gewann der 1. FC Gievenbeck mit 4:1.

In Irland mit dabei war auch eine talentierte Fußballerin, Kim Lorenz, die in der kommenden Saison fest für Altenberges Jungen-C1 auflaufen wird. Außerdem stellte der Verein mit Hermann Löhring einen eigenen Schiedsrichter beim Turnier. Das 67-Jährige TuS-Urgestein war einer von insgesamt 130 Schiedsrichtern, die in den knapp 1200 Spielen des Foyle-Cups an der Pfeife standen.

Was macht der TuS überhaupt in Irland?

Da hat Dietrich Schulze-Marmeling, Buchautor, Irland-Kenner und Vater von Trainer Lorenz, seine Finger im Spiel. Der Senior lebte für eineinhalb Jahre in Irland und verfügt noch bis heute über exzellente Kontakte auf die grüne Insel. Schon im Jahr 2006 nahm der TuS am Umbro-Cup in Irland teil. Dort schalteten die Hügeldörfler unter anderem die U16-Auswahl der Republik Irland aus. Kein Wunder - die Mannschaft galt als "goldene Generation": Das TuS-Trikot trugen damals unter anderem der heutige Profi Marcel Kandziora und die ehemaligen Preußen-Kicker Kieran Schulze-Marmeling und Pascal Koopmann. Noch heute hängen im Vereinsheim am Großen Berg einige Wimpel irischer Nation. Der letztmalige Trip nach Irland liegt vier Jahre zurück. 2013 reiste die U17 zum Milk Cup, wo sie auf Spartak Moskau und Cruz Azul aus Mexiko traf. Dem heutigen D1-Coach Adler gelang damals sogar ein besonderes Kunststück: Er tunnelte Manchester Uniteds Mittelfeld-Talent Andreas Pereira.

Foyle-Cup

Shakehands vor der Partie gegen Limavady United.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3