Suchbegriff:

Quer

Die geehrten Schiedsrichter des Fußballkreises Münster. Foto: Fußballkreis Münster

Alles im Lot bei Münsters Schiris


Von Philip Wensing

(13.12.18) „Kein anderer Kreis ist im Schiedsrichterwesen so „trendig“ wie der Kreis Münster." Wer so etwas sagt, der hat keine Probleme. Norbert Krevert sagt sowas. Und Krevert, stellvertretender Kreisvorsitzender des Fußballkreises Münster, hat keine Probleme mit den hiesigen Schiris. Am Montagabend stand in den Räumlichkeiten des 1. FC Gievenbeck der Lehrabend der Referees des Kreises an. Mit Ehrungen, Jahresabschlussreden und einigen anderen Programmpunkten.

Natürlich: Vanessa Arlt wurde vor den rund 150 anwesenden Unparteiischen dafür geehrt, ab dem 1.1. des kommenden Jahres als FIFA-Schiedsrichterin unterwegs zu sein. (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten) Doch das war längst nicht alles.

Gleich 26 Schiedsrichter ehrten die Verantwortlichen um Krevert und den Münsteraner Schirichef Philip Hagemann für 10, 15, 20 oder 25-jährige Dienste an der Pfeife. Auch die Aktion "Danke Schiri" des DFB spielte eine Rolle. Hierbei werden bundesweit Schiedsrichter geehrt, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch weitere Aufgaben übernehmen, die zur Bindung und Neugewinnung von Schiedsrichtern führen. Dabei gibt's drei Kategorien. (Männer Ü50, Männer U50, Schiedsrichterin) In Münster wurden Christian Arends, Alfred Tacken sowie Jhesa Mae Kaatz ausgezeichnet.

Viele Danksagungen also. Krevert war zufrieden. Er betonte in seiner Jahresabschlussrede, dass der Kreis Münster mit dem großen Spielbetrieb nur so gut funktioniere, weil der Kreis über viele zuverlässige Schiedsrichter verfüge. Hagemann bestätigt dies:"Bei uns herrscht eine gute Stimmung, weil wir positiver an die Sachen herangehen und eine gute Kameradschaft bilden. Wir hätten natürlich gerne ein paar Schiedsrichter mehr, aber wir sind glücklich, dass es auch Schiris gibt, die am Wochenende teilweise bis zu drei Spiele pfeifen." Auch die allgemeine Wertschätzung für die Männer mit der Pfeife im Fußballkreis motiviere die Spielleiter immens. Wie gesagt: Alles im Lot.

Regeltechnisch war derweil nicht besonders viel Neues angesagt. Einen kurzen Schnelldurchlauf der Hallenregeln gab's, aber das war es dann auch eigentlich der wieder. Reicht ja auch mal.

Schiedsrichter Ehrungen

10 Jahre   
Arends, Christian (VfL Senden 1938 e. V.)
Bartels, Kevin (FC Nordkirchen 1926 e. V.)
Exner, Florian (SV BW Beelen)
Fliß, Martin (SC Preußen Münster)
Franz, Michael (DJK Wacker Mecklenbeck)
Hermann, Michael (1. FC Gievenbeck)
Kroll, Marcus (TuS Hiltrup)
Mabrouk, Jounes (ESV Münster)
Machado, Antonio (SC Preußen Münster)
Schubert, Marvin (DJK Wacker Mecklenbeck)
Schuster, Marcel (DJK Wacker Mecklenbeck)
Ziegert, Christian (DJK GW Amelsbüren) 

15 Jahre   
Haarmann, Bernhard (TuS Hiltrup)
Heuer, Alexander (DJK BW Greven)
Weyand, Heinz (DJK GW Amelsbüren)

20 Jahre   
Dokters, Thomas (SC Müssingen)
Erbstößer, Jürgen (TuS Hiltrup)
Ewers, Marcel (SC DJK Everswinkel)
Grempels, Ingmar (DJK GW Amelsbüren)
Kappek, Thomas (FC Münster 05)
Spichalla, Marcel (SC Preußen Münster)
Tölke, Klaus (Eintracht Münster)
Vennemann, Helmut (SC Capelle)
Voss, Rüdiger (SC Nienberge)
Zuzarte, Mario (SC Preußen Münster)

25 Jahre
Beitelhoff, Michael (VfL Wolbeck)


Aktion "Danke Schiri":
Männer Ü 50: Alfred Tacken
Männer U 50: Christan Arends
Frauen: Jhesa Mae Kaatz

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (565 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3