Suchbegriff:

Spielerpass

In seinem vierten Seniorenjahr hebt Justin Ziepke mit seinen Schapdettenern in unbekannte Sphären ab.

Ziepke bindet die jungen Wilden


Von Luca Adolph

(28.12.20) Abwehrallrounder und ehemaliger U19-Coach Justin Ziepke hat bei Fortuna Schapdetten eine ganz besondere Rolle inne. Als Bindeglied zwischen den Junioren und der ersten Garde legt der 23-Jährige besonderen Wert darauf, die frisch seniorierten Kicker in den Herrenbereich zu führen. "Von außerhalb gibt es meist wenig Zulauf. Es war deshalb mein Anliegen, Schapdettener in die Erste zu lotsen", verrät Ziepke.

Aufgrund seines Betriebswirtschaftsbachelors, den der Speditionskaufmann mal eben nebenbei fährt, trat er als A-Jugend-Trainer zuletzt zurück. Dennoch begleitet er Jungspunde wie Simon Eigen weiter auf ihrem Weg in die A-Liga. Immerhin sei die Jugend auch ein Teil des Schapdettener Erfolgsrezepts. "In meinen vier Seniorenjahren ist das die bisher beste Saison, die wir gespielt haben. Das liegt denke ich auch daran, dass sich die A-Jugendlichen gut eingefügt haben. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass wir in der nächsten Saison noch einen Tacken besser sein werden", blickt er voraus.

Gebeutelte Fortunen, die vermeintlich noch in der Vorsaison vom Saisonabbruch profitiert hatten, zeigten sich zuletzt im neuen Gewand. Statt im Keller herumzulungern, spielte sich die zweitbeste Defensive glatt in die Top-Fünf. Einzig die Torausbeute von André Meva A' Oyono und seinen Sturmkollegen hätte mit nur zehn Buden durchaus etwas praller ausfallen dürfen. "Da haben wir Verteidiger teilweise mehr geschossen. Die werden aber mit Sicherheit wieder treffen", flachst Ziepke. Doch egal wie lange die Ladehemmung noch andauern sollte, die Hintermannschaft hält dicht. Bei ihr bissen schon Teams aus Hohenholte und Altenberge auf Granit. Kämpferische Tugenden machten die Fortuna zu einem stets eklig zu bespielenden Kontrahenten.


Spielerpass von Justin Ziepke:

Geboren am: 04.07.1997

Spitzname: "Schießtin", den habe ich meinem Vater zu verdanken, der bei jeder Möglichkeit ruft, dass ich schießen soll

Verein: SV Fortuna Schapdetten

Beruf: Speditionskaufmann

Frühere Vereine: keine (bei der Fortuna seit 2003)

Höchste Spielklasse: Kreisliga A

Meine größten Erfolge: Aufstieg in die A-Liga 2018

Meine Position: Abwehr, linkes/rechtes Mittelfeld

Lieblingsverein: FC Schalke 04

Lieblingsspieler/in: Benedikt Höwedes, Raúl

Würde ich gern mal abgrätschen: Tom Schlichtmann und Christopher Muck, die beiden Möbelwagen aus der IV

Lieblingsessen: Dönerpizza mit Sauce Hollandaise

Mein erster Stadionbesuch: Preußen Münster, frag mich aber nicht gegen wen

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: mit der ganzen Mannschaft, wird mal wieder Zeit

Das kann ich noch besser als Fußball: dritte Halbzeit

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: battle mich gerade mit Manuel Heumann beim Joggen

Das sagt Trainer Thorsten Ehrensberger über ihn: "Sportlich gesehen ist Justin enorm wichtig für uns, weil er eben variabel einsetzbar ist. Ich kann ihn als Links-, Rechts- und Innenverteidiger bringen. Auch auf den Außenbahnen hat er schon gespielt. Außerdem ist er sehr zuverlässig und hat als ehemaliger A-Jugend-Trainer einen guten Draht zu den jungen Spielern, die wir zuhauf haben."

Weitere Spielerpässe



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.134 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3