Suchbegriff:

Querpass

BW Aasees Fußballfrauen freuen sich auf die fünfte Auflage des Equality Cups.
Foto: Ewald Freitag (X & Y Design)

Wird aus dem Wander- der Wacker-Pokal?


Von Fabian Renger

(29.07.21) Einmal noch, Wacker Mecklenbeck! "Wenn Wacker wieder gewinnt, dann dürfen sie den Pokal behalten." Kolja Steinrötter, Trainer von BW Aasees Fußballerinnen und einer der Schöpfer des Equality Cups, hat sich Gedanken gemacht. Am Freitag und Samstag geht die fünfte Auflage des Frauenfußball-Turniers über die Bühne. Falls der Westfalenligist Wacker den Pokal zum dritten Mal gewinnen sollte, wird aus dem Wander- eben der feste Wacker-Pokal. Würde sich bestimmt gut machen in der Wackarena...

Drei Teams haben aber etwas dagegen. Coronabedingt hatte es im vergangenen Jahr nur eine Mini-Version des Wettbewerbs in der Form eines einzelnen Spiels gegeben. In diesem Jahr nehmen vier Truppen teil. Allerdings ist der Modus auch 2021 etwas anders gestaltet als in der "Vor-Corona-Zeit". Das Turnier findet an zwei Tagen statt und nicht wie sonst im Modus "Jeder gegen Jeden" -  stattdessen wird es zwei Halbfinals am Freitag und zwei Platzierungsspiele am Samstag geben.

BWA mit neuer Grundordnung

Die Gastgeberinnen von BWA (Bezirksliga) kriegen es am Freitagabend zunächst mit GW Nottuln (Landesliga) zu tun. Für Steinrötter die neben Wacker am gefährlichsten einzuschätzende Mannschaft. Gut gewappnet seien seine Mädels aber, findet Aasees Coach. "Die erste Halbzeit gegen Billerbeck war mit die beste der gesamten Vorbereitung", erzählt er. Zwar ging die Partie am vorigen Sonntag 0:5 verloren. Doch das ist ja nebensächlich derzeit. Zumal BWA etwas Verrücktes tut. "Wir versuchen das erste Mal seit gefühlt tausend Jahren, mit einer anderen Grundformation zu spielen", verrät Steinrötter.

Dies habe gegen Billerbeck schon gut funktioniert. Bislang war Aasees Spiel geprägt von Ballbesitz und von aktiver Dominanz - angeordnet in einem 4-2-3-1. Wie genau die neue Grundortnung nun aussieht, bleibt Steinrötters Geheimnis. Aber wie gesagt: "Wir sind sind schon ganz gut drin!" Seit mehreren Wochen ist seine Mannschaft bereits im Training. Zunächst arbeitete sie zwecks Verletzungsvorbeugung viel an der Kräftigung und eher im athletischen Bereich. Inzwischen geht's an die taktischen Kniffe.

Ersteres habe sich bis dato bezahlt gemacht, von großartigen Verletzungen blieb der Bezirksligist bislang glücklicherweise verschont. Das einzige Problem ist bloß der Termin. "Es scheint das Wochenende zu sein, an dem alle im Urlaub sind..", sagt Steinrötter. Dieses Problem habe er nicht exklusiv - auch die restlichen Teilnehmer würden Ähnliches berichten. Vielleicht wird der Termin im kommenden Jahr etwas anders terminiert.

Turnierplan

Freitag, 30.07.
18:00 Uhr  1. Halbfinale: Borussia Münster (Bezirksliga) - Wacker Mecklenbeck (Westfalenliga)
20:00 Uhr  2. Halbfinale: BW Aasee (Bezirksliga) - GW Nottuln (Landesliga)

Samstag. 31.07.
13:00 Uhr  Kleines Finale
15:00 Uhr  Finale

Der Verein kündigt zudem an: "Das neuformierte Bistro54 am Sportpark Blau-Weiss Aasee wird an beiden Tagen für die Verpflegung von Zuschauern und Spielerinnen geöffnet sein. Auch die "Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster" zeigt Präsenz und verteilt ihre tollen "Frauen sicher unterwegs" Päckchen."

Der Eintritt ist frei, es gelten logischerweise die aktuell geltenden Regeln der Coronaschutzverordnung. 

Gespielt wird auf dem neuen Kunstrasenplatz der Sportanlage BW Aasee an der Bonhoefferstr. 54 (48151 Münster). 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (514 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (343 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1