Suchbegriff:

HKM Warendorf

Sendenhorst schnappt sich den Rekord


von Christian Lehmann

(06.01.19) Acht Spiele, acht Siege - der SG Sendenhorst konnte bei den diesjährigen Warendorfer Hallen-Kreismeisterschaften niemand das Wasser reichen. Dass der neue alleinige Rekordsieger der Warendorfer HKM - es war der siebte Titel der SGS - derart souverän durchmarschieren würde, war im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Nach dem 3:1-Finalerfolg über die Warendorfer SU waren sich jedoch alle einig: Die Mannschaft mit dem kühlsten Kopf und dem heißesten Herzen hatte hier verdient gewonnen.

Endspielgegner Warendorfer SU war mit Ausnahme von Laurence Wacker und Tobias Schwienhorst ausschließlich mit ganz jungen Bengels angetreten, die entweder gerade ihr erstes Seniorenjahr spielen oder sogar noch in der U19 kicken könnten. Die Bubi-Bande hatte erstmals seit 2001 wieder die Finalspiele erreicht und spielte ein tolles Turnier, doch im Endspiel war die von Stefan Putze gecoachte SGS einfach zu clever.

Kühler Kopf im Endspiel, heißes Herz im Halbfinale

Nach verhaltenem Auftakt holten Sendenhorsts erfahrene Kräfte die Kohlen aus dem Feuer. Maik Krause brachte sein Team in Führung, Stefan Nordhoff legte schnell mit einem strammen Linksschuss das 2:0 nach. Auf der Gegenseite konnte der überragende Schlussmann Robin Lackmann gleich zwei Warendorfer Versuche parieren, gegen den dritten von Christoph Freye war er aber machtlos. Der Treffer zum 2:1 flößte der WSU allerdings nur kurz Mut ein. Wie schon beim 2:0 bereitete Steffen Uphus, der später zum besten Nachwuchsspieler des Turniers gewählt werden sollte, vor für Nordhoff - 3:1! Die WSU versuchte nochmal alles und traf durch Maik Lauhoff die Unterkante der Latte, doch es sollte nicht sein. Sendenhorster schnappte sich den Silberpott. Dass Uphus im Siegestaumel nach der Siegerehrung seinen Pokal schrotten sollte, blieb der einzige Fauxpas des Tages.

Im Halbfinale hatte Sendenhorst gegen den TuS Freckenhorst ihr Kämpferherz gezeigt. Der Topfavorit, der in der Endrundengruppe nur mit etwas Dusel Vorjahressieger SG Telgte und den SC Everswinkel hinter sich gelassen hatte, erwischte den besseren Start, ging durch David Krolikowski in Führung und erzielte durch Mark Harbert eigentlich auch das 2:0, doch der Referee hatte zuvor ein Foulspiel an Nermin Bahonjic gesehen und pfiff ihn zurück - da hätte man auch auf Vorteil entscheiden können. Das 2:0 legte schließlich Jöcker nach, und der TuS wusste auch auf den mutigen Ausflug von Flying Goalie Lackmann, der zum 2:1 verkürzte, die Antwort: Jan Gierhake stocherte den Ball zum 3:1 über die Linie, nachdem Pierre Jöcker an Lackmann gescheitert und voll in die Bande gedonnert war. Doch die SGS war längst nicht tot: Hasan Abu-Dalal verkürzte auf 3:2, Uphus pfefferte die Kugel zum 3:3 in die Maschen. Bei beiden Treffern war TuS-Schnapper JP Hart - bis dato ein sicherer Rückhalt - nicht chancenlos. Wohl aber beim Freckenhorster Siegtreffer durch Sven Kortwinkel - hier hatte ihn bei einem Freistoß seine Mauer im Stich gelassen.

Langliz mit der Hacke - und mit Pech

Vom Glück im Stich gelassen wurde der bis dato starke VfL Sassenberg beim Neunmeterschießen im zweiten Halbfinale. WSU-Schlussmann Patrick Lippermann, Jahrgang 2000 (!), schnappte letztlich den entscheidenden Versuch von Viktor Langliz weg. Dieser hatte die Sassenberger mit einem frechen Hackentor zum 2:2 überhaupt in den Shootout gebracht. Zuvor war die WSU durch einen Kopfballtreffer von Freye in Führung gegangen, Lukas Nienaber glich nach einem frechen Solo zum 1:1 aus. Das 2:1, das der beste Turnierspieler Laurence Wacker nach Bandenvorlage Schwienhorsts besorgt hatte, hielt nur bis kurz vor Schluss. 

Die Premiere mit dem Futsalball brachte viele Tore und spannende Spiele, chancenlos waren aber auch diesmal die Underdogs nicht. Bestes Beispiel war B-Ligist Rot-Weiß Milte, der diesmal nur hauchdünn den Einzug ins Halbfinale verpasste. Als Trost erhielt Daniel "Jupp, Jupp, Jupp, Jupp" Frank wie bereits im Vorjahr die Auszeichnung für den besten Torhüter. Jo Maffenbeier versüßte sich dass Ausscheiden seiner SG Telgte mit dem erneuten Gewinn der Torjägerkanone.  

Ehrungen und Auszeichnungen:

Bester Spieler 
Laurence Wacker (Warendorfer SU)

Bester Torjäger
Jo Maffenbeier (SG Telgte)

Bester Torhüter
Daniel Frank (RW Milte)

Bester Nachwuchsspieler
Steffen Uphus (SG Sendenhorst)

Bester Spieler des Tages
Donnerstag: Hannes John (Ems Westbevern)
Freitag: Mark Harbert (TuS Freckenhorst)
Samstag: Michael Ketteler (RW Milte)

Spektakulärstes Tor
Michael Sanders (BSV Ostbevern)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (537 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (287 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3