Suchbegriff:
Starker Auftritt: Gelmers Adiano Eyong machte über die Außenbahn viel Alarm.

Gelmer nutzt Chancenübergewicht nicht konsequent


von Jonas Onstein

(17.10.14) Aufgrund des anhaltenden Regens wurde die Partie zwischen GW Gelmer und SW Havixbeck II auf den Aschenplatz verlegt. Daraus entwickelte sich eine von Zweikämpfen geprägte Partie, in der spielerische Akzente maximal seitens der Hausherren aus Gelmer zustande kamen. In der zweiten Hälfte erzielte Gelmers Brüning den 1:0-Endstand. Die vielen Torchancen und den höheren Ballbesitz konnte GW nicht in weitere Tore umwandeln.

Gelmer demonstrierte schon vor der Partie ihre Stärke und standen einige Minuten eher auf dem Feld, um auf die Havixbecker zu warten. Havixbeck musste im Vergleich zur letzten Woche neun Akteuere ersetzen. Dennoch war anfangs kein Qualitätsunterschied zu bemerken, da sich beide Teams einen Kampf im Mittelfeld lieferten. Von klaren Torszenen war da keine Rede. Den ersten Abschluss hatte der sehr agile Adi Eyong, der von der linken Seite nach innen zog. Sein Schuss wurde zur Ecke abgefälscht. Ecken gab es viele auf seiten der Gelmeraner, doch keine wurde genutzt. Befreiungsschläge gab es für Havixbeck durch lange Bälle auf deren Spitze Chris Bauerbach, der jedem Ball nacheiferte.

Kerkeling glücklos

Das Spiel fand dennoch überwiegend in der Havixbecker Hälfte statt, aber bei Gelmer fehlte oft der entscheidende Pass. In der 25. Minute spielte Redzep Jusufi auf seinen Stürmerkollegen Jojo Kerkeling, der den Ball in Bedrängnis gut behauptete aber aus fünf Metern daneben schoss. Das Pech sollte ihn noch verfolgen. Denn zwei Minuten später flankte wieder Jusufi, aber traf die Hand vom heute starken Havixbecker Verteidiger Lukas Dirks. Den Strafstoß vergab Kerkeling. Weitere Aktionen von den guten Gelmer-Außenspielern Stephan Freitag und Adi Eyong blieben ohne Erfolg. Havixbeck hingegen operierte weiter mit langen Bällen oder provozierte Freistöße, die aus dem Halbfeld aber nicht gefährlich für Gelmer-Keeper Marcel Schmidt wurden. Tore blieben bis zur Pause aus.   

Im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Gelmer brachte für Kerkeling den jungen Niklas Vennemann, der sich nahtlos in die Partie einfügte. Havixbeck schaffte es weiterhin die Null zu halten, auch weil Niklas Brüning im Sechzehner nicht konsequent abschloss (52.), oder die Flanken von Freitag und Eyong keine Abnehmer fanden. In der 73. Minute konnte die aufopferungsvoll kämpfende Defensive der Schwarz-Weißen dem Druck aber nicht mehr standhalten. Eine Flanke von Freitag köpfte Brüning freistehend ein. Nun machte Havixbeck etwas mehr auf, stellte hinten auf Mann-gegen-Mann um und wurde prompt gefährlich vorne. Vom  Anhang angefeuert wurde nochmal alles in die Wagschale geworfen. Gelmer hielt dem Druck allerdings stand, auch wenn der Gegner teilweise durch ein Foul gestoppt werden musste. Die fälligen Freistöße von Tobias Harke kamen zwar gut, doch Gelmer war im Luftkampf etwas stärker. Dadurch ergaben sich Kontermöglichkeiten, aber zwischen Gelmer und Havixbeck blieb es am Ende beim 1:0.

Für SW-Coach Florian Böse ging die Niederlage aufgrund der Chancen in Ordnung, fügte aber an: "Mit etwas mehr Glück am Ende hätten wir vielleicht einen Punkt geholt. Schließlich haben wir 75 Minuten die Null gehalten. Allerdings mussten wir heute auch neun Leute ersetzen. Drei meiner heutigen Spieler haben noch nicht einmal trainiert. Wir müssen jetzt nach vorne schauen."

Sein Gegenüber Roland Junfermann fand den Sieg ebenfalls gerechtfertigt: "Völlig verdient. Havixbeck hatte garkeine richtige Torchance und stand mit allen hinten drin. Ein Tor ist natürlich aufgrund der Chancen zu wenig. Wir haben gut über außen kombiniert, aber der letzte Pass fehlte. Für Jojo Kerkeling tut es mir leid, dass er heute nicht getroffen hat. Mit dem Elfmeter sollte er sich etwas mehr Selbstvertrauen holen, weil unser eigentlicher Schütze heute nicht da war. Er hängt sich immer richtig rein, nur derzeit hat er eine Pechsträhne. "

GW Gelmer - SW Havixbeck II     1:0
1:0 Brüning (73.)
Bes.Vork.: Kerkeling vergibt Handelfmeter (27./Gelmer)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (126 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (28 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (26 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS/WAF: GW Amelsbüren - ESV Münster 2:4
» [mehr...] (24 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4