Suchbegriff:

Ewig junge Duelle im Münsterland


(20.07.10) Traditionelle Derbys gibt es fast überall auf unserem Globus. Dortmund gegen Schalke im „Pott“, AS gegen Lazio in Rom, oder River Plate gegen die Boca Juniors in Buenos Aires. Es sind die sogenannten „ewig jungen Duelle“ in der Welt des Fußballs, die die Fans regelmäßig begeistern. Ähnlich „große“ Duelle gibt es auch im Münsterland. Zum Beispiel in Steinfurt, wenn Preußen Borghorst auf den SV Burgsteinfurt trifft und sich über 1000 Zuschauer ein Bezirksligaspiel ansehen. In Münster gilt Wacker Mecklenbeck seit einigen Jahren zurecht als Derby-Serien-Sieger schlechthin. Mit Wacker-Stürmer Tristan Zellner kürten die Medien gar einen Münsteraner „Derbykönig“.

Doch es gibt auch Duelle, die vielleicht erst auf den zweiten Blick ein Derby sind. Greven gegen Greffen ist dafür ein gutes Beispiel. Beide Orte liegen zwar rund eine Autostunde voneinander entfernt, trotzdem kam es in der Vergangenheit aufgrund von undeutlichen Ausdrucksweisen oder schlechtem Telefonempfang am anderen Ende der Leitung schon zu Verwechselungen in unserer Redaktion. Auch die beide Ortsnamen Horstmar und Hoetmar bringen uns regelmäßig zur Verzweifelung. Wie war das noch gleich? Germania Hoetmar? Oder doch Horstmar? Egal…

Das Aufeinandertreffen zwischen Drensteinfurt und Burgsteinfurt könnte vom Namen her übrigens ein richtiger Kracher sein. Ob es dieses Spiel wohl schon einmal gegeben hat? Vielleicht bei irgendeinem E-Jugend-Hallenturnier vor meiner Zeit? Und ist den Beteiligten der offensichtliche Zusammenhang und die somit extrem große Bedeutung einer solchen Partie überhaupt aufgefallen? Wir wissen es nicht.

Sicher geben wird es den Kampf um den Longinusturm zwischen Havixbeck und Billerbeck, denn beide Spielen in der kommenden Spielzeit gemeinsam in der Bezirksliga 11. Dann geht es sicherlich ausnahmsweise einmal um mehr als nur um Fußball - nämlich um die Vorherrschaft in den Baumbergen. Aufgrund der Namens-Ähnlichkeit und der Steinwurf-Entfernung eröffneten wir dafür nun extra die Kategorie „Doppel-Derbys“.

Ebenso in diese Kategorie passen die Spiele zwischen Westbevern und Ostbevern, oder jene zwischen Altenberge und Nienberge. Mein persönliches Topspiel ist übrigens ein ganz anderes: Eintracht Rodde gegen Rinkerod(d)e. Zugegeben, ich musste ein wenig daran herumbasteln. Doch Wortwitze wie „Laer erteilt Leer eine Lehrstunde“ waren mir einfach zu schlecht.


Hier meine persönliche Top-Zwölf der zeitlosen Klassiker im Münsterland:


Platz 12: Freckenhorst – Sendenhorst

Platz 11: Westbevern – Ostbevern

Platz 10: Gievenbeck – Mecklenbeck

Platz 9: Havixbeck – Billerbeck

Platz 8: SG Elte – SG Telgte

Platz 7: Gremmendorf – Gellendorf

Platz 6: Emsdetten – Schapdetten

Platz 5: Greven – Greffen

Platz 4: Horstmar – Hoetmar

Platz 3: Leer – Laer

Platz 2: SV Burgsteinfurt – SV Drensteinfurt

Platz 1: Rinkerod(d)e – Eintracht Rodde

 
Und sagt mir bescheid, wenn ich einen vergessen hab…!
Euer Nicolas Hendricks

Fankurve

Namenloser Fremder:
Wenn der Artikel ernst gemeint war:
Wird auch Zeit, dass die Sommerpause endlich vorbei ist, gell?

Wenn der Artikel Satire war:
Selten wurde das Sommerloch so gut persifliert!

 

Dirk:
Da fehlt aber defintiv Greven 09 gegen DJK Greven... Beim A-Liga-Derby, das lange Zeit nicht stattfand, kamen beide Male knapp 1000 Zuschauer?!?!

 

Horst:
Mainz - Trier
Ergebnis übrigens 1:4


Stefan Gärtner:
Ich habe Deinen Bericht über die Derbys gelesen und finde, dass Du da zwei große und
wichtige Derbys vergessen hast:
Füchtorf gegen Sassenberg und Warendorf gegen Freckenhorst sind immer große Derbys mit vielen Zuschauern und historische Spiele gewesen.

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (144 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (27 Klicks)
4 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (22 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4