Suchbegriff:

Querpass

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Leo", "Hab ich", "Meiner"!


von Nico Herrmann

(08.12.11) Gelbe Karte für "Meiner" sagen? Freistoß nach dem einem ein "Hab ich"? Was darf man denn überhaupt sagen auf dem Fußballplatz? Heimspiel-Online macht Schluss mit den Gerüchten um verbotene Wörter.

Sarah fragt:

Hallo liebes Heimspiel-Team,
in einem unserer letzten Spiele wurde Freistoß für die gegnerische Mannschaft gepfiffen, als meine Mitspielerin "Ich" (möglicherweise auch "Ich, Ich") bei der Ballannahme gerufen hat. Dass man "Leo" auf dem Fußballplatz nicht mehr rufen darf, weiß ich, aber was darf man denn dann überhaupt noch rufen, wenn man seinen Mitspielern deutlich machen will, dass man den Ball annimmt / spielt?

Heimspiel antwortet:

Hallo Sarah,
grundsätzlich ist es völlig egal, was man im Spiel ruft (außer natürlich Beleidigungen). Es gibt keine Regel, die explizite Aussagen verbietet. Dies bestätigte uns auch Schiedsrichterlehrwahrt Thorsten Kaatz. Nur bei einem offensichtlichen Ablenkungsversuch der Gegenspieler muss der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß und Gelbe Karte entscheiden. In DFB-Regel 12 "Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen" heißt es nämlich: "Eine Ablenkung des Gegners während oder vor dem Spiel ist mit Gelber Karte und indirektem Freistoß zu ahnden."

Hierzu zwei Beispiele zu Verdeutlichung:
Ein Spieler ruft "hab ich", um seinem Mitspieler zu zeigen, dass dieser nicht zum Ball gehen soll. --> Das Spiel läüft ganz normal weiter

Ein Spieler, der hinter dem gegnerischen Torwart steht, ruft "hab ich", in der Hoffnung, dass der gegnerische Keeper den Ball nicht abfängt. --> Hier liegt eine klare Ablenkung des Gegenspielers vor. Der Schiedsrichter muss auf Freistoß und Gelbe Karte entscheiden.

Wenn du also nicht vorhast, deine Gegenspielerin abzulenken, kannst du weiterhin "Ich", "Leo", "hab ich", oder sonstiges rufen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (136 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS/WAF: Kosoric lotst Fünferpack zur Eintracht
» [mehr...] (29 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (27 Klicks)
4 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Kreisliga A1 MS/WAF: GW Amelsbüren - ESV Münster 2:4
» [mehr...] (26 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4