Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Laers Sportlicher Leiter Harry Toonen (l.) und Fußball-Abteilungsleiter Klaus Möllers (r.) haben einen neuen Coach für die erste Mannschaft vorgestellt: Raphael Palm. Foto: TuS Laer

Palm macht's beim TuS Laer 08


Von Christian Lehmann

(15.06.22) Das ist eine Überraschung. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Ron Konermann ist der TuS Laer 08 im Nachbarkreis fündig geworden. Raphael Palm soll in der kommenden Spielzeit in die großen Fußstapfen des scheidenden Coaches, der aus beruflichen Gründen seine im Winter gegebene Zusage zurückziehen musste, treten. Das bestätigte uns der Sportliche Leiter des TuS, Harry Toonen, am Dienstagabend. 

"Der ist heiß wie Frittenfett", sagt Toonen über den jungen Übungsleiter, den er auf Empfehlung von Bodo Gadomski zu einem Gespräch an die Sportallee eingeladen hatte - wo Palm auf ganzer Linie zu überzeugen wusste. Dass der in Laggenbeck wohnhafte und beruflich in Recke tätige Coach dann rund 45 Minuten je Fahrt im Auto sitzt, um zum Training zu gelangen, ist kein Hindernis.

Gutes Bauchgefühl

"Ich bin nach dem Gespräch mit einem guten Bauchgefühl aus dem Raum raus und habe eine Nacht drüber geschlafen, ehe ich zugesagt habe", erklärt Palm, der sich in der Vergangenheit mehrere Spiele in der Kreisliga A angeschaut hat - unter anderem das Spitzenspiel des TuS Laer gegen den FCE Rheine II. "Ich wollte gerne mal einen anderen Kreis kennenlernen und freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe", betont er. "Das ist ein ehr familiärer Verein mit einer guten Infrastruktur, der mich ein bisschen an Cheruskia Laggenbeck erinnert.

Palm hatte seine Trainer-Laufbahn im Jugendbereich von Cheruskia Laggenbeck begonnen und dort dreimal die Meisterschaft in der Kreisliga A sowie einen Kreispokalsieg gefeiert. Der Aufstieg in die Bezirksliga blieb ihm jedoch verwehrt, dreimal scheiterte das Team in der Aufstiegsrunde. Nach sechs Jahren als Co-Trainer von Heiko Becker bei der Ersten sowie einem unter Niko Fehlhauer, das mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt wurde, wechselte der engagierte Coach zu den Sportfreunden Lotte, wo er in der U23 eine neue Mannschaft aufbaute. Seit Sommer 2020 coacht er die U19 der Ibbenbürener SpVgg, mit der er jüngst den Klassenerhalt in der Bezirksliga feierte.

Am 5. Juli steigt er mit seinem neuen Team in die Sommer-Vorbereitung ein, zuvor stehen Einzel- und Gruppengespräche an. Den Testspiel-Plan hat er von seinem Vorgänger übernommen, mit seiner neuen Mannschaft möchte er attraktiven Offensiv-Fußball spielen. Mit Saisonzielen für den A-Liga-Dritten der vergangenen Spielzeit hält er sich bewusst zurück: "Ich werde nicht sagen, wir wollen Erster werden und aufsteigen - weil ich das gar nicht kann. Ich habe die Mannschaft jetzt einmal gesehen, aus der A-Jugend sollen auch ein paar gute Jungs hochkommen. Ich muss die Jungs aber erstmal kennenlernen." 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle