Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Ugur Birdir spielt künftig für Fortuna Emsdetten. Foto: Archiv

"Ein absoluter Glücksgriff!" 


Von Fabian Renger

(08.07.21) So ganz überraschend kommt es nicht mehr. Trotzdem ist dies ein dolles Ding. Ugur Birdir kommt tatsächlich bei Fortuna Emsdetten unter. Am Donnerstagmorgen Öffnet externen Link in neuem Fensterveröffentlichte der A-Ligist diese Meldung auf seiner Homepage. Trainer Francesco Catanzaro war kurze Zeit später im Gespräch mit uns entsprechend gut gelaunt: "Für uns ist das ein absoluter Glücksgriff. Mit ihm kommt der wohl beste Zehner im Umkreis zu uns."

Müssen wir das wirklich noch kommentieren? Ich glaube: Nein, das müssen wir nicht. Der 32-jährige Birdir spielte Regionalliga, Oberliga, Westfalenliga. Bei Emsdetten 05, bei der Beckumer SpVg, bei RW Ahlen, bei den SF Lotte, zuletzt zwei Jahre beim SV Mesum. Er stand an der ZDF-Torwand und spielte im DFB-Pokal. Der hat eigentlich alles schon gesehen. Und seit kurzer Zeit hat er weitaus wichtigere Dinge im Leben, die Vorrang genießen. Er ist seit ein paar Monaten Vater, zudem ist er selbstständiger Unternehmer. "Für mich ist aber klar, dass es Wichtigeres gibt als Fußball. Ich will es entweder ganz machen oder gar nicht", sagte er uns noch im Mai.

Birdir kann mit dem Rad anreisen

Ganz oder gar nicht. Bei Fortuna kann er es ganz machen. Während der Saison trainieren die Männer von Catanzaro zu 90 Prozent zweimal in der Woche. Das dürfte für Birdir zu schaffen sein, zumal er künftig mit dem Rad zum Platz an der Lange Water radeln kann. Er wohnt nebenan. Mit Fortunen-Akteuren wie Marcus Meinigmann und Erhan Saritekin ist Birdir außerdem richtig dicke befreundet. Auch das passt also. "Er hat sich's angehört und mal reingeschnuppert und jetzt den Weg gefunden, die Dinge zu kombinieren", erklärt "Catsche". "So ein kreativer Kopf hat uns noch gefehlt. Ich glaube, wir haben damit eine Offensive, die in der A-Liga ihresgleichen sucht."

Auch das müssen wir nicht weiter ausführen. Ein Fabio da Costa Pereira, ein Ugur Bidir, ein Marcus Meinigmann. Und auch Freddy Uda wird nun den Angriff verstärken. Er spielte bereits vor einiger Zeit unter Catanzaro bei Emsdetten 05 II, zuletzt legte er jedoch eine Fußballpause ein und will nun wieder durchstarten.

Da kommt also einiges auf die A-Liga-Defensivreihen angerollt. Am kommenden Samstag (10. Juli/16 Uhr in Emsdetten) steht das erste Testspiel auf dem Programm. Union Wessum ist der Gegner. Birdirs Debüt wird's noch nicht, beim Abschiedsspiel von Pascal Göcke verletzte er sich an der Wade. "Wir werden viel durchwechseln, das wird ein leichter Aufgalopp, um Kondition zu tanken. Das Ergebnis ist total zweitrangig", so Catanzaro. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle