Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Geben aktuell beziehungsweise bald den Ton an bei den Sportfreunden Gellendorf (v.l.n.r.): Raphael Palm (ab Sommer Cheftrainer der 1. Mannschaft), Marc Stellmacher (Sportlicher Leiter), Tiago Guimares (Trainer 3. Mannschaft), Alex Mess (ab Sommer Co-Trainer 1. Mannschaft), Hani Mohsen (Co-Trainer 3. Mannschaft), Dennis Henschel (Trainer 3. Mannschaft) und Nikolas Sandmann (Trainer 2. Mannschaft). Foto: SF Gellendorf

Die Einheit der Sporfreunde steht


Von Jakob Hehn

(18.01.23) Der Umbruch ist vollzogen bei den Sportfreunden Gellendorf - zumindest, wenn es um die Trainerposten für die nächste Saison geht. Am Dienstagabend beschnupperten sich erstmals alle Trainer der künftigen drei Seniorenmannschaften. In diesem Rahmen wurde auch der neue Co-Trainer der ersten Mannschaft präsentiert - und der ist im Kreis Steinfurt kein unbekanntes Gesicht: Alex Mess wird ab der kommenden Saison den neuen Cheftrainer Raphael Palm (wir berichteten) in der Trainingsarbeit unterstützen.

"Er kennt einige Jungs aus der ersten Mannschaft und war deswegen bei einigen Spielen von uns als Zuschauer vor Ort", berichtet der Sportliche Leiter der Sportfreunde, Marc Stellmacher, wie der Kontakt zustande kam. "Wir haben uns immer gegrüßt und unterhalten. Irgendwann habe ich ihn dann mal gefragt, ob er sich das bei uns vorstellen kann", führt der Funktionär weiter aus. Mit dem Konzept von Verein und Neu-Coach Palm habe er ihn überzeugen können. Mess war vorher als Co-Trainer beim Westfalenligisten Borussia Emsdetten tätig. Am Teekotten war der Rheinenser ebenso wie bei Grün-Weiß Rheine Co-Trainer von Steffen Molitor. 

Die Chemie stimmt sofort

Zwischen Mess und Palm, der gerne einen Assistenten haben wollte, der sich im Fußballkreis Steinfurt gut auskennt, funkte es direkt im ersten Gespräch. "Nach zehn Minuten hat man gemerkt, dass die beiden sich gut verstehen. Es wurde direkt nur über Fußball gesprochen", sagt Stellmacher. Die Chemie stimmt also. Das Trainerteam ist auch schon an der Kaderplanung dran, derzeit werden abschließende Gespräche mit dem aktuellen Kader geführt, das Gros der Spieler hat bereits zugesagt. Auch einige potenzielle Neuzugänge haben die Gellendorfer an der Angel. Außerdem wird wohl schon besprochen, wie die Vorbereitung ablaufen soll und welche Ziele das Team nächste Saison erreichen soll. "Ein Platz unter den ersten fünf wär gut. Wir müssen aber nicht aufsteigen", lässt der Sportliche Leiter durchblicken.

Zufrieden ist Stellmacher auch mit den anderen Mannschaften aus dem Verein. "Die machen sehr gute Arbeit. Wenn die Zweite funktioniert, geht's dem Verein gut", so der Funktionär. Die fast ausschließlich mit Spielern aus dem eigenen Stall bestückte Reserve belegt in der Kreisliga B1 einen guten 5. Tabellenplatz. Das Trainerteam mit Nikolas Sandmann und Christian Lehmann trägt auch in der kommenden Saison die Verantwortung.

Dritte und Vierte bündeln die Kräfte

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Aufgrund von Spielermangel in beiden C-Ligateams hat sich der Verein dazu entschieden, die vierte Mannschaft bereits jetzt vom Spielbetrieb abzumelden. Die Kräfte werden nun gebündelt, Tiago Guimares und Dennis Henschel übernehmen die "neue Dritte" mit nun 33 Spielern gemeinsam. Hani Mohsen arbeitet den beiden als Co-Trainer zu. "Die Trainingsbeteiligung war einfach zu gering. Das hat keinen Sinn mehr gemacht", erklärt Stellmacher den alternativlosen Schritt. Die Spieler, die aber regelmäßig da waren und Bock haben zu kicken, werden in der dritten Mannschaft weiterspielen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (278 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle