Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Dirk Sterthaus bleibt dem SV Mesum erhalten, hört aber als Trainer der Zweiten auf.

Mesums Zweite steht ohne Trainer da


von Mario Lacroix

(29.11.17) Seit Oktober hat die zweite Mannschaft des SV Mesum bei nur einer Niederlage vier Siege und ein Remis eingefahren. Es ging aufwärts, eine spielerische Entwicklung war zu erkennen. Doch die Mannschaft steht ab sofort ohne Trainer da. Dirk Sterthaus hat sich mit dem Klub auf eine Trennung geeinigt: "Wir waren grundsätzlich auf einem guten Weg, aber das Anspruchsdenken klaffte zu weit auseinander."

Der SV Mesum muss sich also einen neuen Trainer suchen, die Mannschaft wird sich am Sonntag gegen Gellendorf wohl selbst coachen. Warum der plötzliche Ausstieg? So plötzlich kommt er gar nicht. Schon länger finden im Hassenbrock Gesprächsrunden zwischen Trainer, Vorstand und Spieler statt. Das Ergebnis, so Sterthaus: "Menschlich sind wir auf einer Höhe, aber was das Sportliche angeht, ticken wir anders. Es sind nicht drei oder vier Spieler, sondern ein großer Teil, der sich auf Kreisliga B ausruht." Der Trainer dagegen wollte um die Spitzenplätze mitspielen.

Ziel: Leistungsorientiert coachen

Deshalb war eine Trennung unvermeidbar. Diese Trennung erfolgt jedoch nicht auf ganzer Linie: Dem Klub bleibt Sterthaus nämlich weiter als Jugendkoordinator erhalten. Darüber hinaus wird er von März bis Mai 2018 in Hannover die Trainer-B-Lizenz machen. Sein Ziel bleibt es, eine leistungsorientierte Mannschaft zu trainieren. Vor seiner Zeit in Mesum war Sterthaus als Co-Trainer unter Sebastian Möllers beim FC Eintracht Rheine II tätig.

Jochen Jakbos, der 1. Vorsitzende des SV Mesum, sieht nun die Mannschaft in der Pflicht, in den letzten beiden Spielen dieser Saison Charakter zu zeigen. Priorität genießen aktuell die Vertragsgespräche mit den Spielern der ersten Mannschaft, weshalb noch keine Kontaktaufnahme zu potenziellen Sterthaus-Nachfolgern aufgenommen wurde.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (320 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle