Suchbegriff:

Kreispokal 2017/18

Patrick Klug (r.), hier im Spiel beim BSV Roxel, machte im Kreispokal-Viertelfinale in Horstmar das achte Tor für Neuenkirchen.

SuS lässt keine Zweifel zu


von Christian Lehmann

(28.09.17) Der SuS Neuenkirchen ist der erste Halbfinalist im Steinfurter Kreispokal. Locker und leicht setzte sich der Westfalenligist mit 8:0 (5:0) beim TuS Germania Horstmar aus der Kreisliga A durch. Früh war schon klar, dass eine Überraschung in dieser Partie nicht zu denken war.

"Klar, hofft man immer auf eine Überraschung und auch wenig Gegentore. Neuenkirchen hat das Spiel allerdings richtig ernst genommen. Und dann sind die eben einigen Klassen besser", meinte Horstmars Trainer Andre Rodine. Der sah schon in der ersten Minute, wie die Gäste kurz nach dem Anstoß über Horstmars rechte Seite angriffen und in der Mitte in Malte Nieweler auch einen zielsicheren Mann fanden, der die Führung erzielte.

"Es ist natürlich von Vortei, wenn man frühe Tore schießt. Dann entwickelt sich so ein Spiel eben in die richtige Richtung. Ich habe das auch schon anders erlebt", so SuS-Coach Tobias Wehmschulte. Und seine Mannschaft legte schnell nach. Tore Oliver Jannings (8.), und Merlin Schüttes (11./16) sorgten nach einer guten Viertelstunde schon für eine 4:0-Führung des Favoriten. Mirko Janning schoss wenig später sogar noch das 5:0.

Ehrentreffer gelingt nicht

Horstmar auf der anderen Seite kam über Ansätze und vorsichtige Abschlüsse nicht hinaus. Patrick Jung köpfte in Halbzeit eins nach einem Freistoß in die Arme des Neuenkirchener Keepers Lukas Fiedler. Sven Sunke traf im zweiten Abschnitt den Pfosten, sodass aus dem Ehrentreffer für den TuS nichts mehr wurde. Stattdessen stellte Malte Nieweler noch ein mal seine Zielgenauigkeit und Schusskraft unter Beweis. In der 69. Minute zog er aus gut 30 Metern ab und nagelte den Ball unter den Querbalken des Germanen-Tores - der Treffer des Tages. Joshua Roß und Patrick Klug erhöhten noch auf 7:0 und 8:0.

In der Runde der letzten vier Mannschaften wartet Neuenkirchen nun auf einen starken Gegner. Das steht schon fest. Am 25. November spielen der Landesligist SV Mesum und der Oberligist FC Eintracht Rheine gegeneinander den SuS-Gegner aus.

TuS Germania Horstmar - SuS Neuenkirchen     0:8 (0:5)
0:1 Nieweler (1.), 0:2 O. Janning (8.),
0:3 Schütte (11.), 0:4 Schütte (16.),
0:5 M. Janning (27.), 0:6 Nieweler (69.),
0:7 Roß (73.), 0:8 Klug (77.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle