Suchbegriff:
Jana Peterseim (r.) ist eine der Ex-Preußinnen, die am Wiederaufbau der Damen-Mannschaft aktiv teilhaben wird.
Jana Gewald (r.) schnürte in der Vorsaison noch für die SG Coesfeld die Schuhe, wo ihr der Durchmarsch in die Landesliga gelang.

Adlerträger sind frohen Mutes


Von Alex Piccin

(08.03.16) Die Idee nimmt langsam Formen und Konturen an. Die Verantwortlichen des SC Preußen Borghorst kommen ihrem Ziel, zur neuen Saison wieder eine Frauenmannschaft zu melden, immer näher. 

Der Neustart erfolgt von der Kreisliga aus, da die Adlerträger schon frühzeitig die Mannschaft aus der Bezirksliga zurückgezogen hatten. Das Gros des Teams sollen die aktuellen B-Mädchen bilden. Sechs von ihnen rücken im Sommer altersbedingt auf, vier weitere sollen vorsenioriert werden. Laut Sportliche Leiterin Judith Finke soll der Kader aber mindestens 16 Spielerinnen umfassen. Sollte die angestrebte Kaderstärke nicht erreicht werden, sei es denkbar, eine Neuner-Mannschaft zu melden. "Auszuschließen ist es nicht, das wäre die B-Lösung", so Abteilungsleiter Matthias Lembeck.

Fünf Rückkehrerinnen

Also fehlen noch sechs. "Eigentlich nur noch zwei", berichtet Lembeck über den Fortschritt der Gespräche mit externen und erfahrenen Verstärkungen, die das junge Team führen sollen. Vier Zusagen sind gesichert, allesamt Ex-Adlerträgerinnen. Dabei handelt es sich um Jana Gewald (zuletzt SG Coesfeld 06), Steffi Lodde (VfL Billerbeck II), Jana Peterseim (BSV Ostbevern) und Julia Valk (Fortuna Emsdetten).

Für die Rückrunde 2016/17 hat sich zudem eine weitere Verstärkung angekündigt. Janina Lomberg (geb. Mamok) kehrt in der Winterpause zu den Preußen zurück. Das Trainerteam Holger Sokol (39) und Uwe Winkelhues (49) wird die Mannschaft betreuen, derzeit ist es für die B-Mädchen verantwortlich. Die beiden laden regelmäßig zum Probetraining ein, damit sich potenzielle Kandidaten schon ein Bild von Verein, Mannschaft und Übungseinheiten machen können. "Manche waren schon zwei Mal da", äußert sich Lembeck optimistisch, noch weitere Zusagen zu bekommen.

Bei aller guten Laune, der Abteilungsleiter bekräftigt nochmal die Kaderuntergrenze: "Stand heute würde ich eine Mannschaft mit 14 Akteuren nicht melden. Bis zum 30. Juni haben wir noch Zeit, wobei das Datum nicht in Stein gemeißelt ist. Ich denke, in vier Wochen sind wir schon ein Stück weiter." Vielleicht das Entscheidende? 20 Namen habe er zumindest auf dem Zettel.

Nachhaltigkeit gesichert

Lembeck rührt weiter kräftig die Werbetrommel: "Wir sind natürlich auf 'Ex-Preußinnen' fokussiert. Wir freuen uns über jede Spielerin, die den Neuaufbau unserer Frauenmannschaft aktiv mitgestalten möchte. Wer zu uns kommt, kann eine Führungsrolle übernehmen und die Entwicklung unserer Youngster maßgeblich voranbringen." 

Für die kommenden Jahre sieht der SCP die Entwicklung der Frauenmannschaft sehr positiv. Alle Mädchenmannschaften sind gut besetzt, zum Teil auch mit Auswahlspielerinnen. In den nächsten Jahren werden immer ausreichend Spielerinnen nachrücken, um auch mögliche Abgänge zu kompensieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (869 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle