Suchbegriff:
Lau Brechtes Coach Johannes Müller freut sich über den Einzug in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften und klatscht Katharina Holthenrich ab. Foto: Brenzel

Überraschung, Dominanz und Seriensieger


Von Alex Piccin

(09.01.17) In gleich drei Sporthallen tummelten sich Fußballerinnen und Fußballer am vergangenen Wochenende parallel. Für die Frauen-Teams ging es in Burgsteinfurt um den Einzug in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften. 

Die SG Lau-Brechte/Weiner und die SF Gellendorf setzten sich ungeschlagen an die Spitze ihrer jeweiligen Vorrundengruppen und treten am 29. Januar bei der Endrunde an. "Damit habe ich nicht unbedingt gerechnet. Favoriten waren andere", sagte SG-Coach Johannes Müller gegenüber den Westfälischen Nachrichten. Als bester Gruppenzweiter sicherte sich der SC Altenrheine das letzte verbliebene Ticket. Dort erwarten die Kreisligisten ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Germania Hauenhorst und Borussia Emsdetten werden mit Erst- und Zweitvertretung an den Start gehen. Daneben streiten sich auch die Bezirksligisten SpVgg Langenhorst/Welbergen, 1. FC Nordwalde sowie Matellia Metelen um die Kreismeisterkrone.

LVM-Cup in Wettringen

Über zwei Tage duellierte sich in Wettringen ein buntes Teilnehmerfeld. Vorjahressieger und Gelsenkirchener A-Ligist SV Zweckel II kam gut durch die Vorrunde, baute am zweiten Turniertag jedoch stark ab. Dafür trumpfte der SV Wilmsberg groß auf. Trainer Christof Brüggemann wie auch von Seiten der Veranstalter haben die Piggen als bestes Team des Turniers gesehen. Der Spielertrainer sicherte sich mit 14 Treffern zugleich den Pokal als bester Torjäger.

Im Endspiel sicherte sich der SVW mit einem 4:1 gegen die Gastgeber den Pokal samt 500 Euro Geldprämie. "Es war nicht so deutlich, wie das Ergebnis es vermuten ließe. Wir hatten nur sechs Feldspieler und gingen am Ende etwas auf dem Zahnfleisch", schilderte Brüggemann. Seine Piggen hatten sich aufgeteilt und sind parallel auch in Stemmert angetreten. Der Coach dazu: "Als klar war, dass das Turnier von Preußen Borghorst nicht stattfinden können und die Einladung von Vorwärts Wettringen kam, haben wir mit der Mannschaft beschlossen, es zu versuchen, an beiden Turnieren teilzunehmen."

Hallenturnier des SV Burgsteinfurt

Dort sind die Piggen "trotz vorhandenen Potenzials unter die Räder gekommen" (Brüggemann). Stattdessen hat der Serientäter zugeschlagen. Der SV Burgsteinfurt behielt auch im dritten Jahr in Folge den Pott in den eigenen Reihen. Ganz so einfach wie bei den Wilmsberger Kollegen lief es allerdings nicht. Gegen den FC Schüttorf in der Vorschlussrunde sowie im Endspiel gegen den SV Mesum behielt der SVB die Nerven. Er setzte sich jeweils im Neunmeter-Schießen durch.

Am Tag zuvor hatte der FC Galaxy groß aufgetrumpft und Moral bewiesen. Der B-Ligist drehte die entscheidenden Partien gegen den SV Burgsteinfurt II (Finale) und SW Weiner (Halbfinale). Die Ochtruper sicherten sich am ersten Turniertag immerhin die Einzelpreise für den besten Torhüter (Lukas Asbrock) und besten Torschützen (Bernd Möllers).

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (861 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
4 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (320 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle