Suchbegriff:

Querpass

Unbändig war der Jubel bei der SpVgg Langenhorst-Welbergen nach dem Sieg im Kreispokalfinale. Am Donnerstagmorgen um fünf Uhr ging die Gaudi mit dem Flug zur Mannschaftsfahrt nach Mallorca weiter. Foto: Marc Brenzel/WN

Mit dem Pott in den Flieger


Von Christian Lehmann

(07.06.18) Viel Zeit, nach dem historischen Erfolg die Sau raus zu lassen, hatten die Fußballerinnen der SpVgg Langenhorst-Welbergen nicht. Am Donnerstagmorgen ging bereits um fünf Uhr der Flieger in Richtung Malle. Dort darf sich der Kreispokalsieger nach dem 3:1 (2:0)-Endspielcoup gegen Borussia Emsdetten feiern lassen. Beim klassenhöheren Landesligisten saß der Frust tief, zumal das Team bei der wegen eines Unwetters abgebrochenen Erstauflage des Finals zur Pause mit 3:0 geführt hatten - und diesmal ohne Trainer Stephan Claßen und einige Stammspielerinnen antreten mussten.

"Ich finde es mega schade, dass uns dieser Vorteil genommen wurde. Man hätte aus meiner Sicht auch eine halbe Stunde warten können", sagte Claßen, den wir am Donnerstagmorgen im Urlaub erreichen. Er hatte seiner Co-Trainerin Dorothee Wigger das Coaching überlassen. "Wenn ich an der Linie, läuft es anders. Kein Vorwurf an Doro, der Punkt geht an den Kreis", meinte Claßen.

"Stephan ist zu Recht verbittert"

Für Langenhorsts Trainer Christian Löbbering war es ein perfekter Abschied nach einer extrem erfolgreichen Saison, die sein Team als Achter der Bezirksliga 6 und Pokalsieger abschließt. "Das passt wie die Faust aufs Auge. Ich bin irgendwie sprachlos. Das ist eine ganz tolle Geschichte. Wer auch immer die geschrieben hat, der versteht was davon", sagte er. Gleichzeitig brachte er sein Mitgefühl für den Konkurrenten zum Ausdruck: "Stephan ist zu Recht verbittert. Das kann ich schon verstehen."

Den Grundstein zum Titel legten die Langenhorsterinnen mit einer bockstarken ersten Halbzeit. Alina Röhe, die vor einer Woche noch gefehlt hatte, überragte und setzte gleich zweimal die schnelle Corinna Rüschhoff in Szene (9./45.). Im zweiten Durchgang wackelte die Langenhorster Defensive dann gegen wütend anrennende Borussinnen, Jana Krake verkürzte nach einem Foulspiel Nele Brinkschmidts gegen Laura Feld zum 2:1 (67.). Als Klara Koers ein tolles Solo zum 3:1-Endstand abgeschlossen hatte (80.), war das große Zittern vorbei. "Das war eine Erlösung für meine Mädels", so Löbbering. 

Der Coach musste am Donnerstag arbeiten und flog nicht mit auf des Deutschen liebste Mittelmeer-Insel. Wäre als Hahn im Korb mit über 20 Frauen vielleicht auch kein Zuckerschlecken gewesen...

Spvgg Langenhorst-Welbergen - Borussia Emsdetten     3:1 (2:0)
1:0 Rüschoff (9.), 2:0 Rüschoff (45.),
2:1 Krake (67./FE), 3:1 Koers (80.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle