Suchbegriff:

Querpass

So ein bisschen wie in der Schule: Die Schiris bei der der theoretischen Leistungsüberprüfung.

Ein Dutzend ist nicht genug


Von Fabian Renger

(03.04.18) Was erst einmal gar nicht so verkehrt klingt, ist noch lange nicht ausreichend. Denn auch wenn der Fußballkreis Steinfurt nach einem Kompaktlehrgang am Osterwochenende nun 12 neue Schiedsrichter in seinen Reihen begrüßen kann, klafft weiter ein großes Loch in der Personaldecke.

Die Zahl der aktiven Referees beträgt zwar nun 139 - auch das klingt erst einmal ganz nett. Weiter fehlen aber einige Unparteiische. Die Zahl reicht immer noch nicht dafür aus, "dass alle Spiele immer mit Schiedsrichtern besetzt werden können", heißt es in einer Mitteilung. Am Einsatz der beiden Lehrwarte Jan Lohmann (Preußen Borghorst) und Christian Schmees (SV Mesum) liegt das jedenfalls nicht, sie opferten einen Teil des Osterfestes, um allerhand Termine wahrzunehmen.

Am späten Gründonnerstag startete auf dem Gelände des SV Mesum der Anwärterlehrgang, 13 potenzielle neue Schiedsrichter stürtzten sich nach einer kurzen Einführung in die Fußballregeln. Die Schiedsrichterausbildung für die Trainer-C-Lizenz fand parallel statt. Am Karfreitag ging es weiter mit der Regelkunde, am Samstag schlotterten den Teilnehmern vermutlich endgültig die Beine: Die theoretische und praktische Prüfung standen auf dem Programm. Drei Tage Pauken, jetzt dürfen sie schon pfeifen. 


Aktuelle Schiris sind topfit

Vielleicht werden die neuen Spielleiter künftig ja ähnlich gut wie ihre Kollegen. Die trafen sich zur jährlichen Leistungsüberprüfung am Vormittag des Karfreitags auf dem Gelände von GW Rheine im Schotthock. Die Fehlerzahlen sanken, besonders die frischesten Referees  aus dem Herbst 2017 (wir berichteteten damals) hatten kaum was verlernt und erzielten starke Ergebnisse. Und beim praktischen Teil ging es über die Kurz- und die Langstrecke. Das Ergebnis: Die Unparteiischen des Kreises verfügen über Pferdelungen.

Wenn Lust besteht, selbst bald dabei zu sein: Anmeldungen für den nächsten Anwärter-Lehrgang gehen bitte an Christian Schmees, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailschmees@ksa.flvw-steinfurt.de

Auf dem Foto, v.l.n.r.: Kreisschiedsrichtehrtwart Christian Schmees, Ansetzer Christian Brackhues, Michael Klähne (Vorw. Wettringen),
Lotfy Mahmoud (1. FC Arminia Ochtrup), Delsher Shahin (1. FC Arminia Ochtrup), Diguar Hamo (SV Wilmsberg) Lukas Buschkotte (Mat. Metelen), Dennis Hagen (SuS Neuenkirchen), Dominik Kungin (SuS Neuenkirchen), Salah Hami (SV Wilmsberg), Alexander Abrams (TuS St. Arnold), Karlfried Wiefhoff (Westf. Leer),
Jan Schelhowe (1. FC Nordwalde), Elisa Gude (Germ. Hauenhorst), Kreisschiedsrichterlehrwart Jan Lohmann Ansetzer Christoph Schulte

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (294 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle