Suchbegriff:

Christian Brinkschmidt-Turnier

Titelverteidiger beim Christian Brinkschmidt-Turnier: SuS Neuenkirchen

Aus Gedenken wird Tradition


Von Hannes Babke

(14.06.18) Nach sieben Jahren kann man schon von einer Traditions-Veranstaltung sprechen: Im Waldparkstadion Hauenhorst spielen am 22. Juli vier Mannschaften das alljährliche Christian-Brinkschmidt-Turnier aus. Der Namensgeber starb 2011 bei einem Verkehrsunfall. Damals spielte er für den SV Mesum. Die Mannschaften aus Mesum, Rheine, Neuenkirchen und Hauenhorst treffen sich seitdem jährlich, um Christian Brinkschmidt zu gedenken, der persönliche Bindung zu allen vier Clubs hatte.

Das Turnier wird wie gehabt mit demselben Teilnehmer-Quartett und an einem einzigen Nachmittag ausgetragen, ein Spiel dauert 45 Minuten. In den ersten beiden Aufeinandertreffen qualifizieren sich die Mannschaften für das Finale. Gastgeber Germania Hauenhorst wartet immer noch auf einen Sieg. Vom Papier her dürfte es in diesem Jahr damit noch schwieriger werden: Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga spielt Germania drei Klassen tiefer als die nächsten Konkurrenten Mesum und Neuenkirchen. Oberligist FCE Rheine nimmt die Rolle des Topfavoriten ein.

Zum Pressetermin am Dienstagabend waren Vertreter aller teilnehmenden Vereine geladen. Neben Uwe Laurenz (FCE), Hasan Ürkmez (SuS), Dino Mattick (SV Mesum) sowie Daniel Kamping und Martin Strohmann (beide Germania Hauenhorst) waren auch Schiedsrichter Andreas Volkert und Germanias erste Vorsitzende Manuela Möller-Schwartze anwesend. "Losfee" Jannik Tillar (MV) zog dieselben Partien aus dem Topf wie bei der vergangenen Auflage.

Im vergangenen Jahr war Germania im ersten Spiel gegen SuS Neuenkirchen nah dran an einer Überraschung. Erst im Elfmeterschießen entschied der spätere Turniersieger die Partie für sich. Der frischgebackene Westfalenliga-Aufsteiger SV Mesum darf gegen den FC Eintracht Rheine sein Können testen. Im vergangenen Jahr reichte es gegen den Favoriten nicht, Mesum unterlag mit 0:1.

Die Einnahmen aus dem Turnier, die in Form von Spenden erbeten werden, gehen - in Absprache mit Christian Brinkschmidts Eltern - in diesem Jahr an die Jugendabteilungen der beteiligten vier Mannschaften.


Christian Brinkschmidt-Turnier 2018 am Sonntag, 22. Juli 2018

Halbfinale

13 Uhr: FC Eintracht Rheine - SV Mesum
14 Uhr: SuS Neuenkirchen - Germania Hauenhorst

Spiel um Platz drei
15 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2

Endspiel
16 Uhr: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (378 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (213 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle