Suchbegriff:
Traf zur Führung und im Elfmeterschießen: Marvin Strotmann.

Finalkrimi beim Enja-Glas Cup


Von Felix Ritzmann

(07.08.17) Beim Enja-Glas-Cup der Sportfreunde Gellendorf versäumte es der Oberligist FC Eintracht Rheine, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Die Truppe von Trainer Uwe Laurenz verlor im Elfmeterschießen mit 4:6 gegen den Landesligisten SV Mesum. Ein weiteres Kapitel im "ewig jungen Duell" der beiden befreundeten Stadtrivalen.

"Wir haben sauber verteidigt und mutig nach vorne gespielt", fasste Mesums Trainer Marcel Langenstroer zusammen. Tatsächlich dominierte der FCE die auf 45 Minuten ausgelegte Partie in der ersten halben Stunde. Timo Scherping hatte sogar zweimal die Führung auf dem Fuß, er scheiterte jedoch an seinen Nerven. Mit laufender Spieldauer wurde der FCE dann allerdings unkonzentrierter und erlaubte sich Leichtsinnsfehler. Mesum war da konsequenter und münzte einen Fehler im Umschaltspiel der Laurenz-Elf in der 30. Minute zur 1:0-Führung durch Marvin Strotmann um. 

Last-Minute-Ausgleich

Von da an war Mesum das stärkere Team. Die Hassenbrockler verteidigten sehr aggressiv und ließen der Eintracht kaum Luft zum Atmen. Noch dazu leisteten sie sich fast keine Fehler im Aufbauspiel. Erst in der Nachspielzeit rettete sich die Eintracht ins Elfmeterschießen. Neuzugang Daniel Mladenovic brachte eine Flanke vom linken Flügel in den Strafraum, wo der ebenfalls neue Bo Weishaupt den Ball zum Ausgleich ins Mesumer Netz köpfte.

Es ging also ins Elfmeterschießen, in dem die Mesumer eiskalt auftraten. Marvin Strotmann, Philip Grewe, Luca Schweder, Dominic Schmidt und Christopher Strotmann versenkten allesamt ihre Versuche. Der Favorit dagegen zeigte Nerven: Jannis und Luca Meyer sowie Bo Weishaupt trafen, doch Philip Röhe verfehlte. Damit war die Überraschung perfekt: Landesligist Mesum schlug den Oberligisten und schnappte sich den Turniersieg. 

Gellendorfs Sportlicher Leiter Markus Hermann zog ein positives Fazit und ist zuversichtlich, dass er auch im nächsten Jahr wieder Rheines Spitzenteams im Sportpark begrüßen darf: "Ich habe mich nach dem Turnier bei allen Trainern bedankt. Sie waren begeistert und haben bereits angekündigt, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen. Auch Cello und Uwe." 

Enja-Glas Cup
Finale:
SV Mesum - FC Eintracht Rheine     6:4 i.E. (1:1)

1:0 M. Strotmann (30.), 1:1 Weishaupt (45.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (335 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle