Suchbegriff:

Spielabsetzung wegen Fairplay


Von Alex Piccin

(28.06.17) Die B-Jugendteams der SF Lotte und von Emsdetten 05 haben ihr letztes Aufstiegsrelegationsspiel zur Bezirksliga abgesetzt. Damit möchten sie ein Zeichen im Sinne des Fairplay-Gedankens setzen.

Meister werden und nicht aufsteigen können. Diese viel diskutierte Thematik trifft auf Senioren wie Junioren zu. So müssen im vorliegenden Fall auch die jeweiligen Kreismeister bei den B-Junioren eine Extraschicht einlegen. In einer Vierergruppe treten die Sportfreunde und die Nullfünfer gegen die SpVg Beckum und den SC Wiedenbrück II an. Auf dem Papier eine zweite Mannschaft, doch auf dem Platz standen gegen Emsdetten und Lotte offenbar die Spieler aus dem Landesligateam.

"Dass der SC Wiedenbrück alles versucht, um aufzusteigen, ist legitim", schreiben die Sportfreunde in einer Pressemitteilung. "Dabei eine Landesligamannschaft auf den Rasen zu schicken, ist sicherlich für den Gegner nur schwer zu akzeptieren. Dennoch: Der SC Wiedenbrück hat den Regeln entsprechend korrekt seine höherklassigen Spieler eingesetzt. Über die moralischen Aspekte lässt sich allerdings nur schwer diskutieren: Sportlich ist das nicht fair. Doch daran ist nicht der SC Wiedenbrück schuld, sondern die Regularien, die dieses Verhalten im Jugendbereich zulassen."

Erfolgloser Protest

Die Emsdettener stoßen ins selbe Horn. Jugendobmann Norbert Voß betont dabei, dass sein Verein wie auch Lotte erfolglos Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hatten: "Wenn es im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen möglich ist, eine Landesligamannschaft in den Aufstiegsspielen der Kreismeister einzusetzen, sollten sich die Verantwortlichen im Verband doch mal ernsthafte Gedanken zu dem Regelwerk machen. Hier wird doch der Fair Play-Gedanke mit Füßen getreten."

Die Konsequenz daraus ist, dass die noch punktlosen Nullfünfer und Lotter ihr direktes Duell nicht austragen werden; Beckum und Wiedenbrück stehen mit jeweils sechs Zählern bereits als Aufsteiger fest. "Emsdetten 05 und die Sportfreunde Lotte möchten durch diese Spielabsetzung ein Zeichen setzen, um auf die unsportlichen Verhältnisse der diesjährigen B-Jugend Aufstiegsrunde aufmerksam zu machen. Ich bedanke mich bei den Sportfreunden Lotte für ihre Solidarität", so Voß weiter.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.027 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle