Suchbegriff:

Anstoß

Theresa van den Berg
- Freie Autorin -

Eine Katastrophe für den Frauenfußball


Von Theresa van den Berg

(28.05.19) Volle Hütte, bestes Fußballwetter und das Spiel des Jahres. Was kann es für eine Amateurfußballerin oder einen Amateurfußballer schöneres geben als ein Pokalfinale? Es ist oft das Highlight der Saison, das jedes Team gerne miterleben würde. Sollte man zumindest meinen. Die Fußballerinnen aus Langenhorst sehen das aber anders. Sie feiern lieber Schützenfest, statt am 30. Mai um 19 Uhr auf dem Platz zu stehen. 

Trainer Peter Krumme sagt: "Wir wollten spielen, aber es geht ja nicht, wenn Emsdetten nicht verlegt." Ist das wirklich so? Ist den Spielerinnen wirklich die Entscheidung abgenommen worden? Haben sie sich nicht freiwillig gegen Fußball entschieden? Auch wenn es noch so ärgerlich ist, dass der Gegner nicht verlegt: Sie hatten eine Wahl. Am Ende war ihnen aber das Feiern offenbar wichtiger. 

Klar, das Schützenfest im eigenen Dorf ist meist die Party des Jahres - und Einladungen schlägt man ungern aus. Aber man sollte sich fragen, ob solche Feierlichkeiten bei so einem wichtigen Spiel nicht auch bis zum Abpfiff Zeit haben. Wofür betreibt man diesen Sport? Der Ehrgeiz zu gewinnen sollte jeden antreiben, selbst in den untersten Spielklassen. Erst recht sollte man stolz darauf sein, in einem Pokalfinale zu stehen. 

"Ich sehe nicht ein, mein Team zu schwächen, nur weil die Langenhorsterinnen lieber Schützenfest feiern wollen", sagt Emsdettens Trainer Stephan Claßen. Im Hinterkopf hat er dabei wohl immer noch die Situation aus dem Finale der vergangenen Saison gehabt. "Sie sind uns letztes Jahr nicht entgegengekommen, warum sollen wir das jetzt machen?" Eine klare Retourkutsche, auch wenn Borussias Trainer das nicht so sieht. Für mich stellt sich nämlich die Frage: Tritt man dann nicht lieber geschwächt an und geht im Falle einer Niederlage erhobenen Hauptes vom Platz, statt es tatsächlich zum Äußersten kommen zu lassen? 

Der Frauenfußball selbst leidet unter dieser Posse am meisten. Seit Jahren kämpfen Frauen sowohl im Amateurfußball als auch bei den Profis um Anerkennung und Gleichberechtigung. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es Nationaltorhüterin Almuth Schult, die ihren Unmut gegenüber dem DFB kundtat. Aber warum sollte man als Außenstehender etwas ernst nehmen, was die Beteiligten selbst anscheinend nicht einmal ernst nehmen? Dass dieses Spiel nicht ausgetragen wird, schadet nicht nur dem Image beider Teams, sondern auch dem des Frauenfußballs im Allgemeinen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (227 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle