Suchbegriff:

Querpass

Alle Spiele sind gecancelt


von Fabian Renger

(27.04.20) Jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Jegliche überkreisliche Partien sind nun im DFB-net abgesetzt worden. Das betrifft sowohl den Männer- als auch den Frauenfußball (jeweils nur Senioren!) im Gebiet des FLVW von der Oberliga bis runter zur Bezirksliga.

In unserem Heimspiel-Verbreitungsgebiet ging der Kreis Steinfurt voran. Hier sind alle Senioren-Spiele der Kreisligen A, B und C abgesetzt, auch die Frauen-Kreisliga ist davon betroffen. "Fakt ist: Alles Spiele sind gecancelt", berichtet Steinfurts stellvertretender Kreisvorsitzender und B-Liga-Staffelleiter Jörg Brandhorst. Dies habe aber ausdrücklich nichts mit der Wertung der Spielzeit am Hut, das stehe auf einem ganz anderen Zettel.

Die Spiel-Absetzung sei vom Verband für den Zeitraum bis Mitte Mai so vorgegeben worden, sagt Steinfurts Kreis-Fußballobmann Gerhard Rühlow. "Dann brauchen wir nicht von Mal zu Mal schauen und haben Ruhe", erklärt Rühlow, obendrein als Staffelleiter zuständig für die Kreisliga A.

Wertung ist eine andere Sache!

DFBnet-Superuser des Kreises Wilfried Helmer gibt ein Beispiel aus seinem Aufgabengebiet. Er ist Staffelleiter der beiden C-Liga-Staffeln. Eine Fortsetzung der Saison wäre - die ganzen politischen Beschränkungen mal beiseite geschoben - schon aus logistischen Gründen nicht machbar gewesen,  sagt Helmer. "Ich habe eine Mannschaft in meinen Ligen, die zu Beginn der ersten Absetzung schon fünf Nachholspiele gehabt hätte und ich schon irgendwie untergebracht hatte. Jetzt kämen nochmal fünf dazu, die ich nie hätte unterbringen können. Selbst wenn wir nächste Woche wieder anfangen könnten, lässt das der Terminkalender gar nicht zu." Gemeint ist die Dritte der SF Gellendorf. Helmer war daher aufgrund solcher Beispiele von Beginn an Befürworter eines Saisonabbruchs. Aber auch er stellt nochmal klar:"Wie man die Saison wertet, ist eine andere Sache. "

Darüber wird aber wohl erst im Juni endgültig entschieden werden können. "Es muss alles einen rechtlichen Hintergrund haben und den kann man nur auf einem außerordentlichen Verbandstag herbeiführen", sagt Rühlow. Aufgrund der verschiedenen Marschrouten auch innerhalb des Westdeutschen Fußballverbands - der Mittelrheinische Verband würde die Saison z.B.Öffnet externen Link in neuem Fenster gerne im September zu einem sportlichen Ende bringen - muss die Spielordnung, die aktuell für ganz NRW gilt, Öffnet externen Link in neuem Fensterumgeschrieben werden. Dies geht nur auf einem solchen Verbandstag. Die Vorbereitungsfrist für einen solchen beträgt aber alleine drei Wochen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle