Suchbegriff:

Querpass

Kreis-Schiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus macht sich so seine Gedanken über die aktuelle Situation.

"Da müssen wir jetzt durch"


von Christian Lehmann

(07.06.20) Seit drei Monaten ruht der Spielbetrieb, und das wird voraussichtlich auch noch mindestens bis Ende August der Fall sein. Auch für die Schiedsrichter im Fußballkreis Steinfurt ist die Corona-bedingte Zwangspause eine herausfordernde Zeit. Schiedsrichter-Obmann Jürgen Lütkehaus macht sich so eine Gedanken.

"Normalerweise wäre die Saison jetzt beendet und unsere Leute würden die Entscheidungsspiele leiten", so Lütkehaus. "Wir befinden uns schon seit März in der längsten Sommerpause aller Zeiten. Während die Spielerinnen und Spieler zuletzt wieder das kontaktlose Training aufnehmen durften, steht für die Referees weiterhin nur Individualtraining auf dem Programm. Um die knapp 130 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den vergangenen Wochen etwas bei Laune zu halten, hat sich der Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss etwas einfallen lassen. 

Online-Schulungen

So gaben die Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina kurzerhand Online-Schulungen via Skype in Kleingruppen. In den Schulungen wurden ausgewählte Videoszenen mit Regelverstößen analysiert. Dies fand bei den Teilnehmern großen Zuspruch. Mit der Initiative "Wir zeigen Corona die Rote Karte" und einer Schiedsrichter-Serie hielten sich die Referees über Wasser.

"Ich weiß, dass es eine lange Durststrecke ist, aber da müssen wir jetzt durch", sagt Lütkehaus. Der Wettringer betont noch einmal ganz klar, dass Stand jetzt bis zum 31. August keine Freundschaftsspiele ausgetragen werden und somit auch keine Referees angesetzt werden. Man befinde sich mit den anderen Kreisen im stetigen Austausch, wie sie mit der Situation umgehen. 

Bei den Steinfurter Schiris hoffen sie, dass sich die Kollegen in der langen Pause nicht zu sehr an die fußball-lose Zeit gewöhnen. "Da wir ohnehin schon zu wenige sind, wäre das sehr schade", sagt der langjährige Chef der Schiris im Kreis. "Wir hoffen, irgendwann wieder eine Situation zu haben, wie es vor Corona war. Mit Spielbetrieb, mit Gemeinschaft, mit Emotionen."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (869 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle