Suchbegriff:

Querpass

Die B-Juniorinnen der JSG Mädchenfußball Steinfurt wurde „Corona-Staffel-Sieger“. Foto; privat

Mehr als nur Buchstabensalat


von Fabian Renger

(26.04.21) SG FF Steinfurt BFC/SVB. Was so klingt wie Buchstabensalat, ist die Kurzbezeichnung der Spielgemeinschaft Frauenfußball Steinfurt. Diese geht in der kommenden Saison in der Frauen-Kreisliga A an den Start. Darüber setzte nun Marianne Finke-Holtz als Koordinatorin JSG Mädchenfußball Steinfurt und SG FF Steinfurt BFC/SVB die Öffentlichkeit in einer Presseinfo in Kenntnis.

Zunächst einmal die Aufklärung: Was oder wer zum Henker steckt hinter dieser Spielgemeinschaft Frauenfußball Steinfurt? Seit einigen Jahren schon arbeiten der Borghorster FC, SV Burgsteinfurt und FC Galaxy Steinfurt eng zusammen, um im Stadgebiet den Mädchenfußball zu  gestalten und voran zu bringen. In allen Altersklassen von den F- bis hoch zu den B-Mädchen, dort unter dem Namen JSG Mädchenfußball Steinfurt.

B-Mädchen wurden Staffelsieger

"Und das sehr erfolgreich", wie Finke-Holtz in der Presseinfo betont. Recht hat sie: Die B-Juniorinnen des Trainerduos Alexander Heydn und Rainer Nonnast waren bis zur Saisonunterbrechung ungeschlagen und klar auf Meisterschaftskurs. Sie gingen in der gemeinsamen Juniorinnen-Kreisliga der Kreise Steinfurt, Tecklenburg und Ahaus/Coesfeld an den Start.

"Die jüngst erfolgte Annullierung der Saison durch die Fußballkreise brachte das Team leider um den Lohn eines möglichen Meistertitels im Juniorinnen-Bereich", so Finke-Holtz weiter. "Für den Großteil der Spielerinnen war dieses auch die letzte Saison im Mädchenfußball – mit dem Start der neuen Spielzeit wechseln sie nun in den Frauen-Spielbetrieb." Und damit eben künftig in der SG FF Steinfurt BFC/SVB. Gemeinsam unterstützt vom SV Burgsteinfurt und Borghorster FC, unter dessen Federführung die Mannschaft gemeldet wird. Heydn und Nonnast werden die Truppe coachen, im Vorstand werden sie von Christian Spitthoff unterstützt.

Galaxy bleibt in der JSG dabei

Nach Jahren der Abstinenz wird in den beiden Clubs nun der Frauenfußball wiederbelebt. "Dieser Schritt erfolgte in enger, vertrauensvoller Abstimmung mit Ali Pish Been (FC Galaxy Steinfurt)", so Finke-Holtz. An der JSG werde sich der FCG auch weiter als Partnerverein beteiligen, im Seniorinnen-Bereich sind die Galaktischen aber bereits seit Jahren erfolgreich tätig und aktuell in der Bezirksliga aktiv.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.054 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (312 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle