Suchbegriff:

Querpass

GWA und der Cup der guten Hoffnung


von Christian Lehmann

(05.05.21) In diesen Tagen eine Sommer-Vorbereitung zu planen, ist nicht ganz so einfach. Ein Turnier - womöglich mit Zuschauern - auf die Beine zu stellen, mit noch mehr Unwägbarkeiten verbunden. Grün-Weiß Amisia Rheine hat sich trotzdem aus der Deckung getraut und für das letzte Juli-Wochenende die Austragung des traditionsreichen Vorbereitungsturniers angepeilt. Was früher "The Dutch-Cup", "Conny's Köppken Cup" oder "Maika und Band-Cup" hieß, wird in diesem Jahr zum Cup der guten Hoffnung. Denn natürlich wird nur gespielt, wenn es die Infektions- und Verordnungslage zulassen.

"Wir sind grundoptimistisch und planen unsere Vorbereitung ganz normal. Und dazu gehört natürlich auch dieses Turnier. Das hat Tradition. Wir hoffen, dass es möglich sein wird, weil es sportlich einen richtig geilen Charakter hat. Wir werden uns überwiegend mit höherklassigen Gegnern aus der Region messen und wollen den Leuten nach so langer Zeit die Freude am Amateurfußball zurückbringen", sagt Steve Ridder, Sportlicher Leiter des Fusionsvereins, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Ralf Schneider plant.

FCE und Spelle-Venhaus sagen ab, SV Mesum zu

Insgesamt acht Teams sollen vom 29. bis zum 31. Juli um den Titel spielen - am Donnerstag und Freitag zunächst in zwei Vierer-Vorrundengruppen mit drei Spielen à jeweils 30 Minuten. Am Samstag stehen dann für alle Mannschaften die Platzierungsspiele über je 90 Minuten an. Zusagen hat der Ausrichter bereits vom SV Mesum, SC Hörstel, Skiclub Rheine, FC Schüttorf 09 und Concordia Emsbüren eingeholt. Die beiden Oberligisten FC Eintracht Rheine und SC Spelle-Venhaus waren von der Idee ebenfalls angetan, waren am betreffenden Wochenende allerdings schon verplant. So wird etwa der FCE wohl im Kreispokal gegen Matellia Metelen spielen. Nichtsdestotrotz findet Ridder: "Das Teilnehmerfeld ist spitze!" Mit zwei weiteren Teilnehmern aus dem Raum Rheine und Umgebung sind die Verantwortlichen in guten Gesprächen.

Offen ist noch, wie das Kind heißen wird. Der Namensgeber soll laut Ridder in Kürze bekannt gegeben werden. Gespielt wird aller Voraussicht nach wie in den vergangenen Jahren in der Emsaue, aber auch das Auto-Deters-Stadion ist noch nicht aus dem Rennen. In der Hoffnung, auch Zuschauer einlassen zu dürfen, hat der Klub bereits Pläne für eine mobile Teststation vor der Sportanlage durchgespielt. "Unser Hygiene-Konzept steht, es muss eigentlich nur noch das Go von den zuständigen Behörden geben...", hofft Ridder auf einen weiteren Rückgang bei den Infektionszahlen. Wir drücken die Daumen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (194 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (182 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle