Suchbegriff:

Querpass

In der Saison 2015/16 betreute Ludger "Lui" Brüning die erste Mannschaft des SC Altenrheine gemeinsam mit Michael Seiffert in der Bezirksliga. Nach dessen Rückzug im Winter machte Brüning allein weiter und führte das Team zum Klassenerhalt.

"Lui" Brüning zurück auf der Bank


von Christian Lehmann

(19.04.21) "Lui" ist zurück! Nach fünf Jahren Enthaltsamkeit zieht es Ludger Brüning beim SC Altenrheine wieder auf die Trainerbank. Der langjährige Spieler und Trainer der Kanalkicker übernimmt den Posten des U19-Cheftrainers von Udo Schürmann (wechselt zu Vorwärts Wettringen). Dies gab der SCA am Sonntag auf seiner Facebookseite bekannt. Brüning zur Seite steht künftig ein großer Trainerstab mit vielen bekannten Gesichtern. 

Patrick Wipperfürth, Nick Petlach, Jens Loerakker und Mario Brinkmann - also vier aktuelle oder ehemalige Spieler der ersten Mannschaft - sollen den künftigen Übungsleiter als Co-Trainer unterstützen. Hinzu kommt mit Jens Abrams ein qualifizierter Torwarttrainer, der im Rheiner Fußball ebenfalls ein Begriff ist. Wie Wipperfürth stand auch er im Kasten des SCA, den Großteil seiner Laufbahn verbrachte er allerdings bei Grün-Weiß Rheine. Zuletzt war er als DFB-Stützpunkttrainer in Nordhorn/Baccum sowie im Jugendleistungszentrum Emsland in Meppen tätig. Außerdem verstärkt auch Timo Althoff das Team, er ist laut Verein für "Koordination und Kommunikation" zuständig. 

"Schnittmenge vertiefen"

"Unser Ziel ist es, die Schnittmenge zum Seniorenbereich zu vertiefen und mit den A- und B-Junioren bald überkreislich zu spielen", erklärte Marco Heidschuster, Sportlicher Leiter im Jugendbereich, der Münsterländischen Volkszeitung. In der Saison 2020/21 erreichte die U19 des SCA als Zweiter die Meisterrunde, die jedoch wohl nicht mehr ausgespielt wird. Auch in den Jahren zuvor langte es für das Schürmann-Team zweimal in Serie zum zweiten Platz. Insgesamt belegte das Team in den vergangenen sechs Jahren fünfmal den zweiten Rang.

Ludger Brüning soll nun dabei helfen, im Jugendbereich etwas anzuschieben. Zuletzt war er in der Saison 2015/16 als Coach der ersten Mannschaft tätig. Zunächst an der Seite von Michael Seiffert, nach dessen Rücktritt im Winter dann alleinverantwortlich. Er schaffte mit dem Team den Klassenerhalt in der Bezirksliga 12. Danach blieb er dem Verein weiter treu, seinen Posten als Altherren-Obmann will er parallel weiter ausführen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (397 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle