Suchbegriff:

Querpass

Eine von vielen Funktionen, die Gerhard Rühlow ausübt, ist die des Kreis-Pokalspielleiters. Foto: Lehmann

Rühlow hält nichts von "1 aus 14"


von Christian Lehmann

(07.04.21) Als Fußballobmann und Pokalspielleiter des Kreises Steinfurt ist Gerhard Rühlow dafür zuständig, dass der Laden läuft. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen machen den Planungen des akribischen Funktionärs aus Burgsteinfurt jedoch immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Dass der Liga-Spielbetrieb angesichts der Verfügungslage kaum noch zu retten sein wird, scheint inzwischen weitestgehend klar - eine Annullierung der Saison 2020/21 ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) ist allerdings fest entschlossen, die Pokalwettbewerbe fortzuführen. Für Steinfurt heißt das: Auch der Kreispokal ist weiterhin ein Thema.

Als Anfang März die Infektionszahlen sanken und Deutschland sich auf Lockerungen freute, setzte Rühlow die Partien der im Oktober abgesetzten Achtelfinalspiele für den 22. April an. Dass dieser Termin nun nicht mehr zu halten ist, dürfte jedem klar sein. Der Kreispokalspielleiter rechnet damit, dass es frühestens Mitte Mai weitergehen kann - wenn überhaupt. Immerhin hat der Verband nun in Aussicht gestellt, dass die Teilnehmer für den Westfalenpokal auch später als bisher gedacht (30. Juni) gemeldet werden müssen. "Bummeln" möchte Rühlow jedoch nicht. Auch der Pokalwettbewerb der neuen Saison soll parallel starten und nicht so stark in Verzug geraten.

Dann lieber drei gegen drei

Doch was passiert, wenn sich auch diese Planungen zerschlagen? FLVW-Vizepräsident Amateurfußball Manfred Schnieders hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass womöglich auch das Los über die Teilnahme am DFB-Pokal entscheiden müsse, sofern sportlich kein Sieger des Westfalenpokals ermittelt werden kann. Auch gegenüber Heimspiel-online hatte Rühlow vor einer Woche diese Variante, allerdings unter anderen Vorzeichen, in Erwägung gezogen. Nun bekräftigte er auf Nachfrage der Münsterländischen Volkszeitung, dass er nicht viel von dieser Option hält: ""Das fände ich äußerst unglücklich. Dann wäre ich lieber für ein Spiel drei gegen drei auf dem Rasen", sagt er den Kollegen.

Das es auch ganz anders geht, zeigte im vergangenen Jahr etwa der niedersächsische Fußballkreis Jade-Weser-Hunte. Dort wurde der Kreispokalsieger in einem Öffnet externen Link in neuem FensterElfmeterschießen der vier Halbfinalisten ermittelt, das letztlich der TuS Lehmden für sich entschied. Dass die derzeit 14 noch im Wettbewerb vertretenen Teams vom Punkt den Nachfolger von Cupverteidiger FC Eintracht Rheine ermitteln, scheint allerdings ebenfalls eher unwahrscheinlich. Der Oberligist ist übrigens genauso wie Vorjahres-Finalist Borussia Emsdetten bereits ausgeschieden. Nur zur Erinnerung, weil's so lange her ist...  

Kreissparkassen-Cup 2020/21 - Achtelfinale

Vorwärts Wettringen - Borussia Emsdetten 3:0
TuS St. Arnold - GWA Rheine 1:3
FSV Ochtrup - Germania Hauenhorst
Eintracht Rodde - SpVgg Langenhorst-Welbergen
TuS Laer 08 - SuS Neuenkirchen
Emsdetten 05 - SC Altenrheine
Schwarz-Weiß Weiner - Sportfreunde Gellendorf
1. FC Nordwalde - SV Mesum



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (390 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (325 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle