Suchbegriff:

Querpass

Gefragter Mann: Hans-Dieter Schnippe.

Auch der Pokal ist beendet


von Fabian Renger

(UPDATE/21.04.21) Hans-Dieter Schnippe hat ein paar anstrengende Tage hinter sich. Am Samstag stand die Ständige Konferenz des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) an, daran nahm er aufgrund seiner Funktion als Steinfurts Kreisvorsitzender teil. Es soll eine lange Sitzung gewesen sein. Am Sonntag tagte der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Verbandes, dort ist Schnippe ebenfalls Mitglied.

Am Montagnachmittag saß er schließlich am Beschlussvorschlag für die Saisonannullierung auf Kreisebene für seine Vorstandskollegen. Klar: Auch in Steinfurt wird - ebenso wie in ganz Westfalen - kein Ball mehr in den nächsten Wochen rollen. Und wenn wir kein Ball sagen, dann meinen wir keinen Ball. Denn nicht nur die Saison 2020/21 in den Kreisligen der Männer und Frauen (und Junioren) sind Geschichte - auch der Pokalwettbewerb 2020/21 ist beendet.

Kreispokalsaison 2020/21 wird annulliert 


"Der Kreispokal ist auch annulliert", stellt Schnippe klar. "Die weiteren Runden werden nicht mehr gespielt. Das bedeutet, dass derjenige Teilnehmer aus dem Vorjahr - der FC Eintracht Rheine - automatisch für den Westfalenpokal gesetzt ist." Kurios: Der FCE war als Titelverteidiger in der ersten Runde der aktuellen Saison in Wettringen bereits ausgeschieden.

Analog zur Regelung der überkreislichen Spiele werde der Wettbewerb so behandelt, als wäre er nicht gespielt worden, erklärt Schnippe. "Bis zum 30. Juni würden wir die Spiele nicht geregelt bekommen. Die Politik gibt uns ja keine Chance, auf die Plätze zu kommen. So müssen wir den Teilnehmer aus der Saison 2019/20 dem Verband mitteilen. Das ist leider so. Der Kreispokal auf der gesamten Westfalenebene wird nicht mehr durchgeführt." Bei den Frauen gewann Germania Hauenhorst im Jahr 2020 den Kreispokal.

UPDATE 21.4.: Die Öffnet externen Link in neuem FensterMünsterländische Volkszeitung fragte unterdessen beim für den Westfalenpokal zuständigen Pokalspielleiter Klaus Overwien nach. Der wollte die Meldung des FCE nicht bestätigen, verwies stattdessen auf eine Videokonferenz mit den noch im laufenden Wettbewerb vertretenen Vereinen vom Dienstagabend. Vom Niederrhein sickerten derweil erste Informationen über den dortigen Verbandspokal durch. Nach Öffnet externen Link in neuem FensterAngaben des RevierSports werden ausschließlich die noch im Pokal vertretenen Regionalligisten und Drittligisten den Wettbewerb zu Ende führen, da diese derzeit noch trainieren dürfen. Die damit ausscheidenden immerhin 46 Amateurvertreter würden am Niederrhein automatisch auch in der neuen Pokalsaison mitmachen und zugleich noch finanziell entlohnt. Angeblich mit 1.000€. Denkbar, dass es auch in Westfalen dazu kommt.

Freitag wird's offiziell gemacht

Natürlich wird auch der Ligenbetrieb in den Kreisligen A-C der Männer sowie der Frauen-Kreisliga  - und der Junioren - beendet. Ohne Wertung, ohne Auf- und Absteiger. Auf Kreisebene muss diese Entscheidung allerdings noch in einem extra Beschluss gegossen werden, der am kommenden Freitag in den Offiziellen Mitteilungen des FLVW veröffentlicht und damit rechtskräftig wird.

Eine Überraschung sei diese Entscheidung für Schnippe keineswegs gewesen, es habe sich ja angedeutet. "Mein Gefühl sagte mir länger schon, dass es nicht mehr geht", berichtet der Funktionär aus Rheine. "Es war rechnerisch und theoretisch ja noch möglich bis zur letzten Woche - aber auch nur dann, wenn kein weiteres Spiel mehr wegen Corona ausfallen würde. Wir haben das am Wochenende durchgespielt. Es wäre nun gar nichts anderes mehr machbar gewesen."

Ausgangssperre machten alles endgültig zunichte

Besonders die angekündigte Ausgangssperre ab 21 oder 22 Uhr habe auch den Saisonplanungen den Gnadenstoß gegeben. "So können wir keinen Wochenspieltage mehr durchführen", deutet auf Schnippe auf teils lange Fahrten beispielsweise in der Oberliga an. "Ohne Wochenspieltage wäre eine Saisonfortsetzung nicht mehr denkbar gewesen."

Auch sein Stellvertreter im Kreis, Jörg Brandhorst, atmetete unterdessen erleichtert auf: "Wichtig war es, die Entscheidung herbei zu führen, es musste ja eine Planung her. Die Zeit rannte uns davon." Die einzelnen Staffeln - Brandhorst ist auch Staffelleiter der B-Ligen - würden laut seiner Aussage vorbehaltlich etwaiger Rückzüge o.Ä. auch in der Saison 2021/22 so aussehen wie in 2020/21.

Auf fussball.de waren gänzliche Senioren-Wettbewerbe des Kreises Steinfurt - und auch alle ab Bezirksliga aufwärts - im Übrigen bereits am Montagnachmittag futsch und nicht mehr aufrufbar. Dies habe technische Gründe und mit den Absetzungen durch den Verbands-SuperUser Friedhelm Spey zutun, so Brandhorst.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (667 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (322 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (301 Klicks)
5 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (300 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle