Suchbegriff:

Querpass

SuS Neuenkirchen gegen die SpVgg Langenhorst-Welbergen - das ist eine der Viertelfinal-Paarungen, die im "Vereinscup Kreis Steinfurt" gerade ausgetragen werden. (Instagram-Screenshot)

Wenn Bilk den FCE rauswirft


von Christian Lehmann

(25.01.21) Der FC Eintracht Rheine ist schon raus. Der Oberligist musste in Vorrundengruppe C hinter Fortuna Emsdetten, Westfalia Bilk und Germania Hauenhorst mit dem letzten Platz begnügen und hat den Einzug in das Achtelfinale verpasst.

Bitte, was?!? Nein, ihr habt nicht die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Fußballkreis Steinfurt verpasst. Bei den angesprochenen Platzierungen handelt es sich um bisherige Ergebnisse des "Vereinscup Kreis Steinfurt", einem virtuellen Turnier für den Fußballkreis. Das Prinzip ist ziemlich easy: Jeden Tag treten die hiesigen Vereine gegeneinander an, auf der Instagram-Seite "kreissteinfurtercup2021" kann man für seinen Verein abstimmen. Eine nette Spielerei in kargen Corona-Zeiten. Derzeit läuft das Viertelfinale, qualifiziert haben sich die Mannschaften in insgesamt acht Vorrundengruppen für das Achtelfinale. Mit dem SC Greven 09, dem SC Nordwalde und Portu Rheine waren auch drei Teams dabei, die derzeit nicht am Spielbetrieb im Kreis teilnehmen. 

"Eine gute Abwechslung"

Und wer hat's erfunden? Der Betreiber des Social Media-Phänomens möchte anonym bleiben und ist selbst im Jugendfußball aktiv. "Der KSVB Cup ist ein digitaler Fußballvereinscup für alle Klubs aus dem Kreis Steinfurt, bei dem der beliebteste Verein gesucht wird", erklärt er uns. "Auf die Idee gekommen bin ich, da im Moment kein Spielbetrieb ist und das eine gute Abwechslung ist." Im Grunde genommen geht es um nichts - außer natürlich um Ruhm und Ehre. "Eigentlich ist es ein Zeitvertreib, aber der Gewinner kann sich beliebtester Klub aus dem Kreis Steinfurt nennen. Ich denke, das stärkt die Motivation in dieser dunklen Zeit", so der Initiator des Projekts, der von der Resonanz durchaus überrascht war. "Meine Stories sehen um die 1000 Leute, es stimmen pro Story um die 500 ab, meine Followerzahl ist auf 750 gestiegen und es gibt mehrheitlich positives Feedback."

FCE-Bezwinger Westfalia Bilk ist nun übrigens auch schon draußen. Der B-Ligist musste sich im Achtelfinale der SpVgg Langenhorst-Welbergen beugen. Die Spielvereinigung misst sich nun mit SuS Neuenkirchen, außerdem trifft Schwarz-Weiß Weiner auf Fortuna Emsdetten, die Sportfreunde Gellendorf treten gegen Borussia Emsdetten an, Vorwärts Wettringen kreuzt die Klingen mit dem TuS St. Arnold. Wer der Favorit ist? Wir haben keinen Schimmer. Der Vereinscup hat seine eigenen Gesetze. Fragt mal beim FCE Rheine nach...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.038 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle