Suchbegriff:

Querpass

Auf Marvin Leifeld (r.) und seine Jungs wartet am Samstag ein prestigeträchtiger Titel... Foto: Lehmann

Schmackhafte Derby-Brisanz


von Malte Greshake

(30.07.21) Wie so viele Veranstaltungen fiel auch das Stadionfest von Emsdetten 05 in der vergangenen Saison der Pandemie zum Opfer und konnte nicht stattfinden. Am Samstag (31. Juli) ist es im Salvus-Stadion aber endlich wieder so weit: Und bei einem reinen Stadionfest soll es hierbei absolut nicht bleiben. Denn der gastgebende Verein hat nämlich die beiden anderen Teams der Stadt, Borussia und Fortuna Emsdetten, zu einem Blitzturnier am Wasserturm geladen. Für den Sieger wird es nicht nur ewigen Ruhm geben, sondern gibt's auch noch einen schnieken Pokal zu ergattern.

"In erste Linie wird das auf jeden Fall ein interessanter Vergleich", sagt 05-Coach Markus Heckmann in Hinblick auf die momentane Saisonvorbereitung. Der Trainer sprach sich vor einiger Zeit mit seinen Kollegen Steffen Molitor und Francesco Catanzaro ab, die von dieser Idee ebenfalls überzeugt waren. Tatsächlich gab es dieses Turnier auch schon sechs Jahren in ähnlicher Form: Damals waren die Borussen noch Gastgeber. Und sollte das Turnier auch bei den Zuschauern auf eine hohe Resonanz stoßen, steht einer Wiederholung des Wettbewerbs in den kommenden Jahren nichts im Wege.

"Die Jungs werden schon alles reinschmeißen"

Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-jeden. Allerdings ist die Dauer eines Spiels auf 45 Minuten, also eine Halbzeit, reduziert. Deshalb auch der geläufige Name Blitzturnier. "Das werden schon vernünftige Tests und die Brisanz der Derbys macht die Spiele noch schmackhafter", meint Heckmann. Auch wenn natürlich ordentlich Feuer in den Begegnungen sein wird, hofft der Coach, dass alles fair über die Bühne geht. "Als Trainer holt man sich aus diesen Spielen im Besten Fall noch Erkenntnisse", so Heckmann. "Und natürlich will man das Turnier auch gewinnen. Die Jungs werden schon alles reinschmeißen, um sich gut zu präsentieren."

Nach die spielerische Höhenpunkten und der zugehörigen Siegerehrung soll dann noch ein gemeinschaftliches Miteinander folgen. "Die Rivalität gehört schon dazu, aber das heißt ja nicht, dass man nicht mal mit einem Bier zusammenkommen kann", freut sich Heckmann auf die Sause danach. Das Ganze soll dabei aber selbstverständlich im Rahmen der derzeitigen Corona-Schutzverordnungen stattfinden. "Es ist aber alles mit dem Ordnungsamt abgesprochen und unsere Anlage ist ja auch weitläufig genug, um die Abstände einzuhalten", fügt der Coach noch hinzu. Deshalb wird als Zuschauer auch kein negativer Test benötigt. Der Eintritt kostet für Männer 3€. Für Frauen und Schüler ist der Eintritt frei. 

Turnierplan

14:00 Uhr: Anstoß 1. Spiel (05 - Fortuna)
14:50 Uhr: Ehrung U17-1 aus der Saison 2019/20 zum Aufstieg in die Bezirksliga
15:00 Uhr: Anstoß 2. Spiel (Borussia - 05)
15:50 Uhr: Ehrungen der Jubilare 2021
16:00 Uhr: Anstoß 3. Spiel (Fortuna - Borussia)
16:50 Uhr: Ehrungen der Jubilare 2020



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.042 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (288 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle