Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Frauen-Kreisliga A

Er tauscht das rote gegen das blaue Shirt: Frank Asche wird Trainer in Saerbeck.

Renaissance bei den Falke-Frauen


von Mario Lacroix

(02.05.18) Im Frauenfußball kann es bisweilen richtig schnell gehen - nach oben und nach unten. Diese Erfahrung hat man bis zur Saison 16/17 auch beim SC Falke Saerbeck gemacht. Nun gibt es nicht einmal ein Jahr nach der Abmeldung die Renaissance in der Kreisliga: In der neuen Saison wird ein schlagkräftiges Team unter Frank Asche an den Start gehen.

Um das neue Falke-Konstrukt zu erklären, gilt es weit auszohlen. Als das Personal zum Ende der vergangenen Spielzeit bei den Saerbecker Kreisliga-Frauen richtig knapp wurde, zog Obmann Bernhard Voskort die Reißleine und meldete das Team ab. Die verbleibenden Spielerinnen wurden in der zweiten Mannschaft des BSV Brochterbeck "geparkt" (O-Ton Voskort) und kommen nun früher als erwartet zurück.

Duo mit Zugkraft

Warum? Weil sich Alessa Gänsler und Meike Schürmann einmal mehr als Strippenzieherinnen erwiesen und ihrem alten Coach Frank Asche von Borussia Emsdetten ein Engagement beim Nachbarklub schmackhaft gemacht haben. In Brochterbeck, so ist zu hören, finden das nicht alle toll. Nach Heimspiel-Informationen bleiben lediglich Trainertochter Franziska Wienke, Theresa Elsbecker, Denise auf der Haar und Lea Karlowski als Ex-Falke-Spielerinnen beim BSV, der wohl Probleme haben wird, in der nächste Saison eine Zweite zu stellen.

Asche, derzeit mit Emsdettens zweiter Mannschaft auf Kurs Vizemeisterschaft mit der Option, Krösus Gronau zu ärgern, geht freiwillig in die tiefere Spielklasse. Und wie das dann so ist, folgen ihm ein paar Spielerinnen, die (noch nicht) namentlich genannt werden wollen. Welch Wunder: Bei Borussia finden das auch nicht alle toll. Es wird derzeit gestritten, ob die Initiative zum Massenwechsel vom Trainer oder von der Mannschaft ausgegangen ist: Asche betont: "Ich habe keine Spielerin aktiv angesprochen."

E- bis B-Mädchen besetzt

Mit der Gruppe aus Emsdetten, den Zugängen aus Brochterbeck sowie weiteren Kandidatinnen aus Ladbergen oder Greven (Fusionsteam unter Jürgen Röös wurde ebenfalls 16/17 aufgelöst) hat Frank Asche aktuell 23 Spielerinnen auf dem Zettel stehen. Der Mann, der seit 18 Jahren im Geschäft arbeitet (Preußen Borghorst und Borussia Emsdetten) kann darauf hoffen, in Saerbeck längerfristig zu arbeiten, erklärt Obmann Voskort: "Wir haben eine gute Frauenabteilung und durchgängig die Mannschaften von den E- bis B-Mädchen besetzt."

"Es wäre interessant, sich mit der Meisterschaft zu verabschiedet", kokettiert Asche selbst mit einem feierlichen Abgang bei Borussia II, wenngleich er weiß, dass Emsdettens erste Mannschaft einen Aufstieg in die Landesliga blockieren würde.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (291 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (265 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle