Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Patrick Birke (links) zeigt immer vollen Einsatz. Hier im Zweikampf mit Lengerichs Elyesa Yilmaz. Foto: Maarten Sommers.

"Endlich mal in Führung gehen" 


von Hauke Struck

(19.10.17) Die Saison ist noch nicht weit fortgeschritten und trotzdem wird es teilweise schon recht kühl für die Teams im Tabellenkeller. Nun steht auch noch mit der Partie BSV Brochterbeck gegen Arminia II ein richtiger Heuler an. Am Kleeberg geht es gefühlt schon um mehr, als nur um drei Punkte. 


Die Brochterbecker rangen zuletzt mit einem Kampfspiel par excellence den SV Büren nieder und dürften im lauen Aufwind sein. Gegen Arminia II werden sie dennoch eine ähnliche Leistung abrufen müssen, um Zählbares einzusacken. Die Ibbenbürener werden ihnen aber sicherlich nicht den Gefallen tun und freiwillig das Spiel machen. Viele freie Räume wird es wohl in beide Richtungen nicht geben. Die Arminen schafften es, nachdem sie zuletzt einen Schiffsbruch gegen Tecklenburg erlitten, bei der 1:4-Niederlage gegen Dreierwalde wieder kompakter zu stehen. 

Sperre für Stürmer

„Wir haben echt viele Ausfälle zur Zeit. Nach der Roten Karte im Dreierwalde-Spiel fällt noch einer weg“, sagte Abwehrrecke Patrick Birke über die vierwöchige Sperre, die sein Teamkollege (und Stürmer) Raphael Süßmann-Simelka nach dem Platzverweis in Dreierwalde absitzen muss. Gerade in der Offensive hakt es bei den Arminen. „Wir sind bislang noch kein Mal in Führung gegangen. Das muss sich dringend ändern“, so Birke. Andererseits spricht dies für die Comeback-Qualitäten des Aufsteigers. Alle Punkte wurden nach Rückständen erzielt. 


Der 25-jährige Innenverteidiger ist mein heutiger Tippspielgegner. Über den Studierenden der Universität Vechta hat sein Trainer André Wichert nur Positives zu berichten: „Patrick ist ein ganz wichtiger Mann für uns. Er bringt eine Menge Erfahrung mit und ist ein Verteidiger, der auch mit dem Ball umgehen kann.“ Ob ähnlich Gutes über seine Fähigkeiten beim Tippen zu sagen ist, wird der Spieltag zeigen. 


Cheruskia Laggenbeck – SV Halverde     (So., 22.10., 15 Uhr)
Die Halverder werden nach dem anstrengenden Spiel gegen Mettingen am vergangenen Mittwoch eine Trainingspause in Kauf nehmen. „Die Jungs pusten aus dem letzten Loch“, so Obmann Franz-Josef Garmann. Die Spieler sollen sich erholen. Klar ist, „die Trauben hängen ganz, ganz hoch“, so Garmann.
Patrick Birke: Die Laggenbecker haben eine starke Offensive. 4:1.
Heimspiel-Tipp: Nichts zu holen für den HSV. 5:2. 


VfL Ladbergen – Preußen Lengerich II     (So., 22.10., 15 Uhr)
Die Preußen müssen sich schleunigst einen Plan zurechtlegen, um auch spielstarke Teams wie dem VfL Ladbergen gefährlich werden zu können. Vielleicht fruchten die neuen Spielideen, die Coach Frederik Stienecker vom Trainerlehrgang mitgebracht hat.
Patrick Birke: Ich gönne anhand der Tabellensituation den Ladbergenern mehr den Sieg. 3:1. 
Heimspiel-Tipp: Die Lengericher Defensive wirkt noch zu instabil. 3:1. Gleicher Tipp von mir. 


SW Esch – SV Büren     (So., 22.10., 15 Uhr)
Esch könnte der Brochterbeck Sieg über Büren zum Verhängnis werden. Die Bürener werden mit einer ordentlich Portion Frust nach Püsselbüren fahren.
Patrick Birke: Wir haben bislang gegen keine der beiden Mannschaften gespielt. Deswegen ist das schwer einzuschätzen. Die Bürener sind tendenziell das stärkere Team. 0:4.
Heimspiel-Tipp: Ich denke auch, dass Büren das machen wird. 2:4. 


TGK Tecklenburg – Westfalia Hopsten     (So., 22.10., 15 Uhr)
Isuf Asllani hat zuletzt Arminia Ibbenbüren II fast im Alleingang zerlegt. Mit seinem Siebenerpack setzte er den Maßstab für die Stürmer in dieser Saison. Falls er wieder in Torlaune ist und entsprechend von seinen spielstarken Teamkameraden bedient wird, kann das für Hopsten ganz bitter werden.
Patrick Birke: Die Hopstener werden ihrer starken Defensive vertrauen. Tecklenburg setzt sich dennoch durch. 2:1.
Heimspiel-Tipp: Hopsten wird eine konzentrierte Vorstellung abliefern und Asllani kaltstellen. 1:1. 


Brukteria Dreierwalde – SC Hörstel     (So, 22.10., 15 Uhr)
„Gegen Tecklenburg und Laggenbeck haben wir gut mitgehalten. Deswegen rechne mir durchaus was aus“, sagt Andreas Steffen, Brukterias Trainer, im Vorfeld der Begegnung mit der für ihn „besten Mannschaft“. Mit zwei so spielstarken Mannschaften kann das durchaus ein interessantes Duell werden. Laut eigener Aussage, freue sich Steffen jedenfalls auf das Spiel.
Patrick Birke: Beide Mannschaften sind vorne nicht schlecht. Das Ergebnis wird wohl nicht so eindeutig werden. 2:3.
Heimspiel-Tipp: Das könnte ganz wild werden. 4:4. 


SC Dörenthe – Eintracht Mettingen     (So., 22.10., 15 Uhr)
Die Mettinger müssen auf einige Spieler verzichten. Nach ihrem Mittwochspiel gesellen sich auch noch Nicolas Reimann und Christian Hoppe ins Lazarett. Marlon Esch ist noch fraglich. Mettingens neuer Coach Tobias Stenzel glaubt, dass es ein schwieriges Spiel werden kann: „Die Tabelle spiegelt nicht Dörenthes eigentliches Potenzial wieder.“
Patrick Birke: Die Dörenther sind noch nicht so in Fahrt gekommen. Ich glaube allerdings, dass sie in diesem Spiel die Wende einleiten können. 2:1.
Heimspiel-Tipp: Der DSC wird zum ersten Stolperstein für Mettingen. 3:0. 


BSV Brochterbeck – Arminia Ibbenbüren II     (So., 22.10., 15 Uhr)
„Gegen Brochterbeck müssen die drei Punkte kommen“, stimmt Arminias Coach André Wichert schon mal das Spiel ein und fügt hinzu: „Egal, wie.“ Wichert will mit seiner Mannschaft klar auf Sieg spielen, aber nicht blind anlaufen. Die Brochterbecker dagegen dürfen sich nicht auf dem Dreier vom Büren-Spiel ausruhen und wollen sicherlich Arminia weiter distanzieren.   
Patrick Birke: Allen ist klar, worum es in diesem Spiel geht. Das wird sicherlich eher ein nervöses Kampfspiel und nicht so schön anzuschauen. Ich glaube aber, dass wir das packen können. 1:3.
Heimspiel-Tipp: Der BSV kommt ins Rollen. 2:0.  

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (523 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (391 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle