Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Zumwalde in einem seiner letzten Ligaspiele. Gegen Falke Saerbeck II erzielte er zwei Buden. Zur Rückrunde will er sich auch auf die Torjägerliste der Kreisliga A eintragen. Foto: Maurice Ollenburg.

Asllanis Herausforderer brennt 


von Hauke Struck

(01.11.17) Aufgepasst! Da kommt einer auf euch zu! Frank Zumwalde ist wieder im Mannschaftstraining und will passend zur Rückrunde fit sein, um der Kreisliga A die Hütten vollzuschießen. In der letzten Saison hat er mit der Kleinigkeit von 52 Saisontoren in der Kreisliga B schon unter Beweis gestellt, dass er das kann. In der Vorbereitung verletzte er sich allerdings. Er kugelte sich die Schulter aus und zu allem Überfluss kam auch noch ein Knorpelschaden hinzu. Eine langwierige Schweineverletzung, die sich nun dem Ende neigt. 


„Frank ist unersetzbar für uns“, sagt sein Coach Andreas Steffen über den 21-jährigen Außenstürmer. „Mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr wird unsere Offensive stärker besetzt sein. Hätte er jetzt in der Hinrunde schon spielen können, hätten wir den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto. Frank brennt schon auf die Rückrunde.“ Viel Gewicht für einen Rucksack voll Kreisligadruck. 


Während seiner zwei Jahre in der Jugend des SC Spelle-Venhaus sammelte er schon Erfahrung darin, was es heißt, höherklassig zu spielen. Und auch nach dem Aufstieg aus der Kreisliga B spürte er schon das höhere Niveau der Gegner: „Ich denke, dass wir bislang ganz zufrieden sein können. An die Klasse müssen wir uns noch gewöhnen. Für einen Aufsteiger stehen wir bisher gut da“, so Zumwalde. Nicht ohne im Hinterkopf zu haben, dass es mit seiner Hilfe in der Rückrunde weiter nach oben gehen kann. 

Brukteria Dreierwalde – Preußen Lengerich II     (Freitag, 03.11., 19.30 Uhr)
Der strauchelnde Tabellenletzte tritt nun also bei der Brukteria an, die punktemäßig als Aufsteiger voll im Soll ist. Für Steffen ist klar: „Alles andere als ein Sieg wäre eine riesige Enttäuschung. Die Mannschaft wird alles geben.“
Heimspiel-Tipp: 1:1. Die Lengericher werden um ihren Punkt hart kämpfen.
Frank Zumwalde: Ein Flutlichtspiel vor den eigenen Fans. Das ist die optimale Vorbereitung für das Derby in der nächsten Woche. 4:0. 


Cheruskia Laggenbeck – VfL Ladbergen     (Sonntag, 05.11., 14.30 Uhr)
„Die Laggenbecker haben sofort mit ihrem neuen Trainer gut harmoniert“, weiß der Coach der Gäste, Peter Melchers. „Es wird spannend, wie sie das Pokalspiel wegstecken. Klar ist, die Cheruskia spielt gut nach vorne und schießt auch immer Tore“, sagt er im Vorfeld der Partie. Die Ladbergener wollen allerdings auch gerne etwas Zählbares mitnehmen.
Heimspiel-Tipp: 1:3. Die Formkurve der Ladbergener ist auch den Laggenbeckern zu steil.
Frank Zumwalde: Eine sehr ausgeglichene, spannende Paarung. 2:2. 


Falke Saerbeck – Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 05.11., 14. 30 Uhr)
Die Sachlage ist ziemlich eindeutig. Die Arminen reisen nicht gerade als Favorit nach Saerbeck. Möglicherweise müssen sogar noch einige Spieler zur Bezirksligamannschaft abgegeben werden. Das bringt Chef-Armine André Wichert zu der Aussage: „Ich wäre zufrieden, wenn wir einen Punkt holen würden.“
Heimspiel-Tipp: Für die Arminen gibt es in Saerbeck nichts zu holen. 2:0.
Frank Zumwalde: Saerbeck hat zuletzt Büren besiegt, was nicht so einfach ist. Die sind gut drauf. 2:0. 


SW Esch – Westfalia Hopsten     (Sonntag, 05.11., 14.30 Uhr)
Die Westfalia muss am Donnerstag noch im Pokal bei Cheruskia Laggenbeck antreten. Es geht um viel im Halbfinale. Vielleicht liegt das Spiel höher auf der Prioritätenliste der Hopstener. Das ist die Chance für die Püsselbürener zuzuschlagen. Andererseits kann ein Erfolgserlebnis auch den Hunger auf mehr steigern.
Heimspiel-Tipp: Die Hopstener werden schon im Pokalspiel Federn lassen. 3:1.
Frank Zumwalde: Hopsten ist kämpferisch richtig gut und holt sich den Sieg. 1:2. 


BSV Brochterbeck – SC Hörstel     (Sonntag, 05.11., 14.30 Uhr)
„Wir wollen mit drei Punkten vom Kleeberg wiederkommen“, stellt Hörstels Trainer Sebastian Bruns in Aussicht. Wenn der Tabellenführer zum Vorletzten fährt, sollte die Sache geritzt sein. Der BSV hat allerdings schon gegen Büren gezeigt, dass sie spielstarken Mannschaften durchaus etwas entgegenzusetzen haben. Für Bruns ist also klar: „Wir müssen die richtige Einstellung und Willen an den Tag legen. Nur wenn wir einfallsreich spielen und flexibel agieren, können wir den Dreier auch wirklich einfahren.“ 
Heimspiel-Tipp: Mauertaktik, großer Kampf, tiefer Boden. 0:0.
Frank Zumwalde: Brochterbeck braucht zwar die Punkte, aber der Tabellenführer tütet das ein. 0:2. 


TGK Tecklenburg – Eintracht Mettingen     (Sonntag, 05.11., 14.30 Uhr)
„Gegen den überragenden Sturm müssen wir uns etwas einfallen lassen“, sagt Mettingens (Übergangs-)Trainer Tobias Stenzel. Das Ziel sei, kompakt zu stehen, aber auch nach vorne zu spielen. Das kann auch zum Bumerang werden.
Heimspiel-Tipp: Hat der Asllani letzte Woche eigentlich getroffen? Nein?! Dann wird es bitter für die Eintracht. 4:1.
Frank Zumwalde: Die starke Offensive der Tecklenburger wird das reißen. 3:0. 


SC Dörenthe – SV Halverde     (Sonntag, 05.11., 14.30 Uhr)
Auf die Frage, ob der HSV für den DSC zum Stolperstein werden kann, antwortete Dörenthes Übungsleiter Ralf Scholz: „Zum Stolperstein kann in dieser Liga jeder werden. Außerdem hat Halverde auch nur drei Punkte weniger.“ Ändert nichts an der Tatsache, dass Dörenthe momentan auf der Erfolgswelle surft. Besonders Kenan Zeqiri und Steffen Klaas spielen groß auf. „Wir haben auch noch ein paar andere Spieler, die Torgefahr ausstrahlen“, so Scholz.
Heimspiel-Tipp: Die Dörenther Offensive ist in Galaform, Halverde wackelte zuletzt. 4:2.
Frank Zumwalde: Die Jungs vom DSC kommen so langsam richtig gut rein. 1:0. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (424 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (372 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (275 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (263 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle