Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Wechselt zum SV Büren: Keeper Niklas Groß (Foto: TuS Bersenbrück/fussball.de)

"Granate" Groß in gemütlicher Runde überzeugt


Von Stephan Meyer

(08.06.20) Mit Nick Gumenschaimer und Sebastian Makowski ist der SV Büren zwischen den Pfosten eigentlich bestens aufgestellt. Coach Marcel Czichowski nennt beide "überragende Torhüter, die auch ein paar Klassen höher spielen könnten". Dennoch wurde der Verein auf der Position jetzt nochmal aktiv - und sendet ein dickes Ausrufezeichen an die Liga: Niklas Groß kommt vom niedersächsischen Oberligisten TuS Bersenbrück nach Büren.

"Bei unseren Ambitionen mussten wir da tätig werden. Wir hatten Handlungsbedarf," erläutert Czichowski die Gründe für den Personalcoup. Sebi Makowski stehe erst Anfang 2021 wieder zur Verfügung und Nick Gumenschaimer sei eben auch mal für eine Verletzung gut. So sprach Teammanager Nino Lücke den 23-jährigen Groß einfach mal an. Beide kannten sich bereits vorher. Zudem kickte Groß in der Jugend beim VfL Osnabrück schon mit einigen Spielern des SV Büren wie Patty Klug zusammen. Ein Grundinteresse war bei Groß, der auf zehn Oberliga-Einsätze verweisen kann,  also sofort da.

Offenes Rennen mit Gumenschaimer

Letzten Samstag trafen sich dann Obmann Carsten Collatz, Captain Nico Schlegel, Lücke und Groß bei Czichowski im Garten. "In gemütlicher Grillrunde haben wir ihm erzählt, was wir vorhaben und wie wir aufgestellt sind. Letztlich haben wir ihn überzeugen können", berichtet Czichowski. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit sagte Groß zu. Sehr zur Freude Czichowskis: "Das spricht für unser Konzept, wenn so eine Granate zu uns kommt." Mit Gumenschaimer werde sich Groß nun ein offenes Rennen liefern, wie der Übungsleiter klarstellt: "Wir haben keinem gesagt, du bist die Nummer eins."

So soll auch Gumenschaimer von der Verpflichtung profitieren. Czichwoski: "Nick war immer am stärksten, wenn er gefordert wurde. Ohne Konkurrenz neigt man unterbewusst dazu, etwas zu schludern. Jetzt haben wir eine Luxussituation für beide Keeper, die in jedem Training gezwungen sind, alles zu geben." So sollen am Ende beide Hüter profitieren: "Wir wollen beide noch besser machen."

Keine weiteren Neuen in Planung

Die aktiven Bemühungen des SV Büren, seinen Kader weiter aufzuhübschen, seien nun abgeschlossen, wie Marcel Czichowski unterstreicht: "Wir haben von Beginn an gesagt, wir holen maximal zwei bis drei neue Leute." Das sei nun mit Ilijan Ridic und Niklas Groß der Fall. Geplant sei ansonsten nichts. Aber: "Wenn uns noch eine Granate zuläuft, sagen wir bestimmt nicht nein."

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (615 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (288 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle