Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Dritter Aufsteiger nach Halen und Mettingen II: Die Ibbenbürener SV II.

ISV steigt gegen dezimierte Uffelner auf


Von Marlon Esch und Mario Lacroix

(03.06.18) Für viel Wirbel sorgte die Neuansetzung des abgebrochenen Entscheidungsspiel zwischen der zweiten Mannschaft der Ibbenbürener SV und dem SV Uffeln bei den Trainern und Verantwortlichen. Das Wiederholungsspiel am Sonntag ging ohne Unwetter über die Bühne und brachte Ibbenbürens Reserve mit einem 4:1 (3:1) als dritten und letzten Aufsteiger in die Kreisliga A hervor.

Eindeutiger Man of the Match: Steffen Büchter.
Nach der Roten Karte nur selten im Vorwärtsgang: Uffelns Daniel Rothlübbers, hier gegen Julian Schimmmöller (l.) und Kevin Gütt.

Rote Karte und abgezockte Ibbenbürener

Vom Spielverlauf identisch wie Donnerstag ging die ISV nach nur zwei gespielten Minuten durch Steffen Büchter, der noch einige Male in Erscheinung treten sollte, mit 1:0 in Führung. Nachdem sein Heber über Uffelns Keeper Alexander Wermeling hinweg nur die Latte geküsst hatte, verwandelte Büchter den Nachschuss mit etwas Unterstützung der Uffelner Hintermannschaft. 

In einer ausgeglichenen Anfangsphase glich der SVU mit etwas Glück in der 16. Spielminute durch Dennis Menger aus. Eine Standardsituation landete über Umwege zu einem Uffelner Akteur, dessen Schuss abgefälscht wurde und beim im Abseits stehenden Menger landete, der wiederum leichtes Spiel hatte und locker einschob. Die Fahne des Assistenten ging hoch, doch Schiri Jürgen Wenker wertete die Aktion des Verteidigers der ISV als aktives Eingreifen - kein Abseits also.

Die folgenden Reklamationen der Ibbenbürener brachten Hektik in die bis dato ruhige Partie, besonders bei Uffelns Marcel Hackmann. Mit beiden Beinen voraus ging er gegen Lars Meckelholt auf Höhe der Mittellinie zu Werke – glatt rot nach nur 18 gespielten Minuten. 

Für die spielerisch starken Ibbenbürener war die Überzahl ein Vorteil, der sich zum Ende der ersten Hälfte auszahlen sollte. 

Philip Bensmann traf zum 3:1 vor der Halbzeit.

Bensmann zur Vorentscheidung

Steffen Büchter, auf der rechten Seite freigespielt, drang mit Tempo in den Strafraum ein, wo er nur mit einem Foul von Markus Prax zu stoppen war (35.). Den fälligen Elfer verwandelte der 22-jährige Techniker trocken in die Mitte.

Fünf Minuten später zahlte sich Pascal Peters´ geniale Übersicht nach mehreren guten Zuspielen aus. Sein hoher Pass in den Lauf von Büchter endete nur mit einem Pfostenschuss. Der Abpraller landete beim völlig freistehenden Zehner Philip Bensmann, der ohne Mühe zum 3:1 verwandelte und für viele Zuschauer die Vorentscheidung herbeiführte. 

"Er hat gut gepfiffen." Ralf Janning tauschte sich nach dem Spiel mit Referee Jürgen Wenker aus. Die Rote Karte könne man geben, meinte Uffelns Trainer.

Faire Verlierer

Nach der Pause waren wieder nur zwei Minuten gespielt, als Marvin Hagemann auf Zuspiel Büchters freistehend von rechts in den Strafraum einlief und mit einem Schuss ins kurze Ecke zum 4:1 Endstand traf. Den bis dahin tapfer kämpfenden zehn Mann aus Uffeln war dieser Schlag kurz nach Wiederanpfiff anzumerken. Weil die ISV auf Kontrolle aus war, plätscherte das Spielgeschehen ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Außer eines Pfostenschusses vom überragenden Steffen Büchter gab es keine großen Aufreger mehr. 

So feierten die Mannen der ISV am Ende einen verdienten Sieg und den Aufstieg in die A-Liga. Uffelns Coach Ralf Janning beglückwünschte seinen guten Freund und Trainerkollegen Stefan Gütt noch vor Spielende zum Aufstieg. Was die beiden nach dem Abpfiff zu sagen hatten, ist in den Video-Interviews zu sehen.

SV Uffeln - Ibbenbürener SV II  1:4 (1:3)
0:1 S. Büchter (2.), 1:1 D. Menger (16.),
1:2 S. Büchter (35./FE), 1:3 Bensmann (40.),
1:4 M. Hagemann (47.)
Bes. Vork: Rote Karte gegen Uffelns Hackmann (18.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (564 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle