Suchbegriff:
Florian Visse (Bild: David Hennig)

"Kreisliga A schwieriger als Westfalenliga"


Von Mario Witthake

(31.07.12) Florian Visse hat in diesem Jahr zwei Spielklassen übersprungen. Was als Fußballspieler nur durch einen Vereinswechsel möglich ist, hat der 21-jährige Visse als Schiedsrichter bewerkstelligt. Denn in der neuen Saison wird Florian Visse statt in der Westfalenliga aktiv zu sein, Spiele in der Regionalliga West pfeifen.

Visse ist in der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Brillux in Gütersloh. Die Schiedsrichterei ist für ihn ein Hobby, ein Hobby mit großer Verantwortung: "Natürlich freue ich mich über die Beförderung, aber ich habe auch Respekt vor den hohen Erwartungen seitens der Vereine", sagt Visse. Am dritten Spieltag (11. August) ist es soweit, beim Spiel FC Krey gegen Viktoria Köln wird der Mann aus Recke zum ersten Mal als Schiedsrichter-Assistent in der vierthöchsten deutschen Spielklasse eingesetzt werden. Die Premiere als Schiedsrichter erwartet Visse "Ende September, Anfang Oktober", wenn er sich von Tempo und Gangart in der Regionalliga erste Eindrücke verschafft hat.

Blitz-Karriere innerhalb von fünf Jahren

Vor fünf Jahren machte Visse seine ersten Erfahrungen in Schwarz - bei einem Jugendturnier. Seitdem ging's für den von Verletzungen geplagten Fußballer nur nach oben: "Ich habe schnell gemerkt, dass ich als Fußballer in der Kreisliga hängen bleiben würde, da habe ich mich auf das Schiedsrichtertum konzentriert." In diesem Jahr wird Visse, der für den SC Hörstel pfeift, auf "10 bis 12 Spiele in der Regionalliga" kommen. Es könne aber auch sein, dass er zwischendurch mal ein Kreisliga-C-Match leiten werde. "Da muss man sich immer neu drauf einstellen." Ein Kreisliga-A-Spiel sei sogar "schwieriger zu pfeifen als ein Westfalenliga-Spiel."

Im Alter von 21 Jahren in der Regionalliga, ein sattes Pfund, oder? "Mir ist klar, dass wenn es die Strukturreformen (statt drei gibt es ab 2012/13 fünf Regionalligen, Anm. d. Red.) nicht gegeben hätte, ich zur neuen Saison in der Oberliga pfeifen würde", ordnet Visse sein Zwei-Klassen-Sprung ein. In seinen Aussagen bestimmt, überlegt, aber nicht arrogant. Diese Linie fährt Florian Visse. Keine schlechte Voraussetzung für einen Schiedsrichter...

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (387 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (284 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle