Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Duo gesprengt: Thorsten Schmidt (v.) und André Haarmann sitzen nur noch bis zum Saisonende auf der Trainerbank bei SuS Neuenkirchen II. Knies gab's deshalb keinen zwischen den beiden Übungsleitern.

Amisia wird am Haarweg fündig


Von Christian Lehmann

(02.01.17) Die Liste der potenziellen Kandidaten für das Traineramt bei Amisia Rheine war lang. Nun hat Jochen Jahnke jedoch seine Suche beendet. Der Sportlicher Leiter des Bezirksligisten meldete kurz vor Jahresende Vollzug. Thorsten Schmidt (39) macht's. Ja, der Thorsten Schmidt, der aktuell noch den Ligakonkurrenten SuS Neuenkirchen II gemeinsam mit André Haarmann coacht. 

Die Neuenkirchener kämpfen als Tabellenletzter ebenso gegen den Abstieg wie die fünf Punkte und vier Plätze besser platzierten Amisen. Ein Problem? Nein, glaubt Jahnke: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass Thorsten Sportsmann genug ist, um das zu trennen. Er hat bei den Gesprächen klar herausgestellt, dass Neuenkirchen bis zum Saisonende sein Verein ist und er alles dafür tun wird, dass die Mannschaft die Klasse hält." Davon ist auch André Haarmann, mit dem Schmidt die SuS-Reserve derzeit gleichberechtigt coacht, überzeugt: "Wir sind da ganz offen miteinander umgegangen, es gibt keinerlei Probleme. Ich finde das absolut legitim, respektiere seine Entscheidung und wünsche ihm alles Gute." Ob er das Team künftig allein betreue, ein neuer Mann kommt oder ob er selbst eine neue Herausforderung suche, ließ Haarmann offen. 

Kohl ist die große Konstante

Mit seinem künftigen Verein möchte Schmidt langfristig nicht mehr nur gegen den Bezirksliga-Abstieg spielen, sondern weiter oben mitmischen. Erstmal muss das Team aber in dieser Spielzeit die Klasse halten. Die große Konstante bleibt der Co-Trainer : Guido Kohl geht im Sommer in seine achte Saison an der Linie des Bezirksligisten.

Ein bisschen Vitamin B half bei der Kontaktaufnahme auch mit. Interimstrainer Jahnke war bei FCE Rheine in der Jugendabteilung als Trainer tätig, als Thorsten Schmidt für die erste Mannschaft stürmte. Der einstige Offensivspieler erlebte die fetten Jahre am Delsen unter Franz-Josef Reckels mit, erzielte in 147 Oberligaspielen 39 Tore und lief zudem im einzigen DFB-Pokalspiel des Klubs gegen den VfB Lübeck (0:2 n.V.) auf.

Amisias Spielerrat wurde bereits von der Entscheidung unterrichtet, am heutigen Dienstagabend soll der neue Trainer der Mannschaft vorgestellt werden. Die Spielergespräche sind bereits angelaufen und laut Jahnke "auf einem sehr guten Weg". Einen Winterneuzugang vermelden die Amisen bereits: Defensiv-Allrounder Paul Fiebig, zuletzt bei Amisia Rheine, verstärkt den schlanken Kader des Tabellenzwölften ab sofort.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1370 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle