Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

13 Tore in der Vorbereitung. Schießt Julius Löffler die FCG-U23 nun zum Sieg gegen Riesenbeck?

Leistungsexplosion bei "Löffel"?


Von Christian Lehmann

(15.02.18) Vier Appetithäppchen liefert das bevorstehende Wochenende in der Bezirksliga 12, bevor es am 25. Februar dann wieder mit dem Komplett-Wohlfühl-Programm zur Sache geht. Obwohl nur ein paar Nachholspiele anstehen, haben wir für euch die anstehenden Partien unter die Lupe genommen.


1. FC Gievenbeck U23 - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 12 Uhr)
Über die Favoritenrolle bei dieser Partie muss nicht gestritten werden. Teuto hat einen Wahnsinnslauf und die Hinrundenziele mit bisher 26 Punkten weit übertroffen, die Gievenbecker haben mit Abstand die wenigsten Tore aller Teams erzielt (16) und stecken als Vorletzter weiter tief im Abstiegssumpf. Riesenbecks Christian Biermann allein hat ebenso oft getroffen wie die gesamte Mannschaft der 49ers. Bester Torschütze der FCG-U23 ist mit Fabian Gerick passenderweise eine Leihgabe aus dem Westfalenliga-Team. Liebend gern hätten sie am Gievenbecker Weg wieder einen Stürmer der Kategorie Mike Liszka oder Arne Stegt. In der Vorbereitung, in der die 49ers all ihre Testspiele gewonnen haben, deutete Julius Löffler an, dass er in diese Rolle hineinwachsen kann. Gegen Eintracht, Münster 05, Wacker und die SG Sendenhorst traf "Löffel" wie am Fließband. 13 Tore - das hat selbst seinen Trainer Stefan Bischoff überrascht. "Er war bei uns bisher nicht als Torjäger verschrien", sagt er schmunzelnd. "Aber er trifft auch im Training regelmäßig und ist auch vom Typ her einer, der es vorlebt. Ich bin gespannt, ob er seine Leistungen auch in der Meisterschaft bestätigen kann." Die Vorbereitung an sich stimmte Bischoff positiv, die Kaderstärke ist immer noch ein Problem. Zuletzt halfen in Testspielen Gavin Beck, Jonas Witte und Benjamin Horn - allesamt aus der Vierten - aus. Letzterer hat sich das Innenband gerissen. Gegen das "Überraschungsteam der Liga mit BW Aasee" hofft Bischoff darauf, dass der Faktor Kunstrasen ein Vorteil für sein Team ist. Angesichts der sportlichen Situation macht er deutlich, dass "nichts anderes als der Klassenerhalt" das Ziel sein muss.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Ibbenbürener SpVgg - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Die Männer aus dem Osten der Bergbaustadt haben in den sechs Spielen vor der Winterpause nur einen Sieg geholt. Erfolgreicher war da schon der Derbygegner. Recke verlor zwar zuletzt verdient gegen Greven 09, wurschtelte sich jedoch zuvor aus dem tiefsten Keller und liegt in der Tabelle einen Punkt vor Tabellennachbar ISV. Nach der Pleite in Riesenbeck wollen die Gastgeber nicht auch noch das nächste TE-Derby in den Sand setzen. Die Bilanz beider Teams gegeneinander ist ausgeglichen, von den letzten elf Partien gewann jedes Team je fünf bei einem Remis. In der Vorbereitung haben beide Teams richtig munter getestet, wenngleich mehrere Partien auch ausfallen mussten. Die ISV-Generalprobe gegen Teuto Riesenbeck bleibt eher in schlechter Erinnerung. Nach 3:0-Pausenführung stand am Ende ein 3:3. Der TuS hat alle Vorbereitungs-Partien für sich entschieden und reist mit breiter Brust ins Sportzentrum Ost. 
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die ISV schafft den Turnaround - 2:1

SC Greven 09 - SC Altenrheine (Sonntag, 15 Uhr)
Der gegenseitige Respekt ist groß vor dem Verfolgerduell. Andreas Sommer hat seinen Stamm von sieben, acht Spielern, die immer in der Startelf stehen, gefunden. Die neu gewonnene personelle Konstanz macht sich auch auf dem Platz positiv bemerkbar. "Es wäre schön, wenn wir das so beibehalten könnten", sagt Grevens Trainer. Die Verletzung von Emre Kücükosman macht ihm für die Partie gegen das beste Auswärtsteam der Liga einen Strich durch die Rechnung. "Greven hatte ich vor der Saison auf dem Zettel ganz oben", sagte SCA-Trainer Daniel Apke vor der Winterpause. Vor allem vor der starken Offensive der Nullneuner mit Julian Loose und Patrick Fechtel hat er Respekt, aber ganz sicher keinen Bammel. Das gilt auch für seinen Gegenüber. "Gegen Mannschaften, die Fußball spielen wollen, sehen wir eigentlich immer ganz gut aus", meint Sommer.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Emsdetten 05 - Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Die Winterpause der Amisen war schier unendlich lang. Zumindest hatte Trainer Jochen Jahnke nun genug Zeit, seine Schäfchen zusammen zu ziehen und im Training intensiv zu arbeiten. Am Dienstag taten sie dies zu später Stunde im Jahnstadion - gemeinsam mit Ligakonkurrent SC Altenrheine. Mit den Winter-Neuzugängen Paul Fiebig und Philip Perlik ist der schmale Kader nun wieder etwas breiter geworden. Die Gastgeber konnten sich, auch dank ihres neuen Kunstrasenplatzes, deutlich besser vorbereiten als in den vergangenen Jahren. Einzig das das ausgefallene Testspiel gegen Davaria Davensberg ärgerte Trainer Christian Bienemann, der sich zwischenzeitlich eine Bildungsreise nach Portugal inklusive Hospitanz bei Roger Schmidt und dessen chinesischem Erstligaklub Beijing Guoan gönnte. Er verpasste, wie sein Stürmer Kürsat Özmen beim finalen 7:3-Testspielsieg gegen den TuS Graf Kobbo Tecklenburg mit fünf Treffern glänzte.
Hinspiel: 5:1
Heimspiel-Tipp: 3:0


Anmerkung: Für unsere Spieltagsvorschau behalten wir uns in der Rückrunde vor, uns dem beliebten "Anschwitzen" auch mal aus neuen Blickwinkeln zu nähern. Mit Interviews, Porträts, Spielerpässen, Hintergrundberichten, Videos oder sonstigem Brimborium wollen wir für noch mehr Abwechslung in der Berichterstattung sorgen. Aber keine Angst: Den klassischen Heimspiel-Tipp wird es auch weiterhin geben - damit die Trainer etwas haben, das sie in der Kabine aushängen können...



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle