Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Tobias Tumbrink (l.) wartet in der fußballfreien Zeit gespannt auf Familiennachwuchs.

Fußball wird zur Nebensache


Von Marc Klein

(19.03.20) Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat entschieden. Bis zum 19. April ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball. Und nun? Wir hören uns in der Liga um und fragen zunächst Trainer, was sie in der aktuellen Situation beschäftigt. 

SV Lippramsdorf

Michael Hellekamp, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?

Wir befinden uns in einer Art Warteschleife. Mit der Mannschaft haben wir uns am Freitag das letzte Mal getroffen und ein paar Sachen besprochen. Dieses Virus ist eine schnelllebige Geschichte. Jeden Tag gibt es neue Meldungen. Die aktuelle Situation ist in meinen Augen vollkommen alternativlos und es wurde richtig gehandelt. Realistisch betrachtet glaube ich, dass es sehr schwierig wird die Saison noch zu Ende zu bringen. Wann sollen die ganzen Spiele nachgeholt werden? Allen Mannschaften gerecht zu werden, empfinde ich schwierig. Wir im Amateurfußball sollten die letzten sein, die sich über einen eventuellen Nicht-Aufstieg aufregen. Es gibt zur Zeit wichtigere Dinge als Auf- oder Abstiege in der Bezirksliga. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?

Hausaufgaben gibt es von uns nicht. Die Spieler sollen sich selber fit halten. Da erwarte ich auch eine gewisse Eigenverantwortung. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:

Ich bin Familienvater und habe Kinder zuhause. Die nächste Zeit werde ich mit ihnen verbringen. Nebenbei werde aber auch ich mit fit halten. Ein bisschen achte ich auch noch auf meine Fitness.

SuS Stadtlohn

Stefan Rahsing, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?

Wir haben uns am Freitag noch kurz besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir vorerst von gemeinschaftlichen Treffen Abstand nehmen. Somit wollen wir unserer Verantwortung nachkommen. Als nächsten Termin haben wir vorerst den 3. April ausgemacht, aber wahrscheinlich wird das ganze noch längern dauern. Einzelne Spieler von uns befinden sich aus Vorsichtsgründen in Quarantäne. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?

Am Freitag haben alle Spieler einen Ball und sämtliches Material mit nach Hause genommen um dort individuell trainieren zu können. Von Sprungseilen über Koordinationsleitern haben wir alles verteilt und werden dann mit den einzelnen Spielern konkrete Aufgaben besprechen.

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:

Zurzeit schreibe ich meine Disseration. Nebenbei bin ich immer wieder als Unternehmensberater tätig. Aktuell habe ich eher mehr zu tun als weniger. Mein Arbeitstag fängt in der Regel um neun Uhr an und ca. bis 23 Uhr. 

Union Lüdinghausen

Tobias Tumbrink, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?

Durch einen Corona-Fall an einem Gymnasium in Lüdighausen war das Thema schon ein wenig eher bei uns präsent. Unabhängig von der Spielabsage vom Verband, hatten wir das Spiel gegen den SC Reken schon im Vorfeld vorsorglich abgesagt. Auch wenn wir die liebste Nebensache aktuell beiseite legen müssen, hat die Gesundheit eines jeden einzelnen oberste Priorität. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?

Die Spieler haben Wochenpläne mit jeweils drei Aufgabenbereichen von uns bekommen. Von Krafttraining bis Konditionstraining ist alles dabei. Wir wollen den Jungs damit etwas mit auf den Weg geben. Wie sie es letztendlich umsetzen ist jedem selber überlassen. Kontrollieren werden wir das nicht. Sollte in dieser Saison noch einmal gespielt werden, wollen wir aber wenigstens einen gewissen Standard haben. Allerdings glaube ich nicht, dass noch einmal gespielt wird. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:

Die Zeit die durch den Fußball jetzt überbleibt, werde ich mit meiner Familie verbringen. Meine Frau und ich erwarten unser zweites Kind. Ansonsten lese ich sehr viel. Vor allem Biografien von Fußballtrainern. Aktuell ist das Buch von Johan Cruyff dran.

RC Borken-Hoxfeld

Dennis Seeger, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der aktuellen Situation um?

Fußball ist aktuell zweitrangig. Uns sind die Hände gebunden, wir können nur warten. Keiner weiß so richtig so die Reise hingehen wird. Die Gesundheit der Menschen hat zur Zeit definitiv mehr Bedeutung als der Fußball. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?

Für die fußballfreie Zeit haben die Jungs Aufgaben bekommen. Sie sollen regelmäßig etwas machen. Lauf- und Kraftübungen stehen da im Vordergrund. Sollte es ab dem 19. April weitergehen, brauchen wir im Abstiegskampf die nötigen Grundlagen. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:

Ich gehe normal oder teilweise sogar länger arbeiten. Aktuell bin ich beruflich sehr stark eingespannt. Nach der Arbeit versuche ich mich aber auch noch ein bisschen fit zu halten.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (508 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle