Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Immer engagiert und mit Herzblut dabei: Stefan Rahsing.

Stadtlohn wird weiter schwer gefordert


Von Linus Peikenkamp

(11.09.20) Vorwärts Epe, SV Heek, SV Gescher, SC Reken. Das Startprogramm des SuS Stadtlohn könnte kaum härter sein, findet SuS-Coach Stefan Rahsing. "Wir haben ein richtig unangenehmes Auftaktprogramm", stellt er fest. Gewinnt der SuS jedoch am Wochenende gegen den SV Heek, dann hätte er laut Rahsing einen "guten Saisonstart" erwischt, ausgehend von der 1:1-Punkteteilung beim Saisonauftakt gegen Vorwärts Epe.

"Wir haben über 50 Minuten ein gutes Spiel gespielt. Danach hat das Spiel eine gewisse Eigendynamik entwickelt", resümiert Rahsing den vergangenen Spieltag, bei dem nach 60 Minuten nur noch zehn gegen zehn gespielt wurde. Trotzdem ist Rahsing zufrieden mit dem ersten Spieltag, die Stadtlohner spielten ein gutes Pressing und standen lange Zeit kompakt in der Defensive.

"Personell sind wir nicht voll da"

Womit Rahsing weniger zufrieden ist: Die Trainingsbeteiligung der vergangenen Wochen könne besser aussehen. "Personell sind wir überhaupt nicht voll da", so Rahsing, der vor allem die älteren, erfahrenen Spieler auf dem SuS-Trainingsgelände vermisse. Das Wichtigste ist jedoch gegeben: "Wir haben an jedem Spieltag elf Spieler auf dem Platz, die alle ein gutes Niveau haben. Das muss reichen." Und das tut es auch, guckt man sich die Leistung der Rahsing-Jungs in der Vorbereitungsphase und im ersten Spiel an. Gerade in der Vorbereitung sei man voll im Plan gewesen, spielte unter anderem im Pokalfoinale gegen den Oberligisten SpVgg Vreden. Das Endspiel verloren die Stadtlohner zwar 0:3, agierten aber laut Rahsing auf auf Augenhöhe.

Die Ergebnisse des ersten Spieltages beeindruckten den Stadtlohn-Coach jedoch nur wenig. Rahsing, der seit 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Duisburg-Essen tätig ist, macht "weder Überraschungen, noch andere unerwartete Dinge" an den Ergebnissen fest. Schauen wir mal, ob sich das nach dem zweiten Spieltag ändert.

Anschwitzen, 2. Spieltag

VfB Alstätte - Vorwärts Epe (So., 15 Uhr)
Eines haben beide Teams gemeinsam: Man hat sowohl in Alstätte als auch in Epe schon am ersten Spieltag so gut wie alles gesehen, was der Fußball zu bieten hat. Für den VfB Alstätte gab es am vergangenen Sonntag ein 3:3 beim ASV Ellewick. Bis zur 85. Minute führte man noch mit 2:1 - lief fünf Minuten später aber plötzlich einem Rückstand hinterher, der in der dritten Minute der Nachspielzeit dann wieder ausgeglichen wurde. Beim 1:1 des Vorwärts Epe gegen die SuS Stadtlohn gab es zwar nicht so viele Tore, dafür aber ein ordentliches Kartenfestival. Sechs Gelbe Karten, zwei Platzverweise, einen Strafstoß gab es auch. Beide Mannschaften wurden also sofort ins kalte Wasser geworfen und dürften hellwach in den zweiten Spieltag starten.
Rahsing: 0:4
Heimspiel-Tipp: Epe wird am Sonntag den ersten Saisonsieg nach Hause fahren. 0:2.

SuS Stadtlohn - SV Heek (So., 15 Uhr)
Ein Duell zweier Mannschaften, die von den Ligakonkurrenten oftmals als Titelkandidaten angesehen wurden. Dabei kommt der SV Heek gerade erst aus der Kreisliga, zeichnete sich aber direkt am ersten Spieltag mit einem 2:1-Sieg gegen Vreden II aus. Die Jungs aus Stadtlohn mussten sich mit einem 1:1 gegen Mitfavoriten Vorwärts Epe zufrieden geben, nun kommt mit Heek ein nicht weniger starker Gegner. Rahsing ärgert sich über das anspruchsvolle Auftaktprogramm, will am Wochenende aber unbedingt den Sieg und den eingangs erwähnten "guten Saisonstart."
Rahsing: 1:0
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn muss weiter auf den ersten Sieg warten. 2:2 Unentschieden.

SpVgg Vreden II - RC Borken-Hoxfeld (So., 15 Uhr)
Einen "Knaller" hatten die Vredener laut Coach Gustav Mauritz direkt am ersten Spieltag vor der Brust, sie verloren mit 1:2 beim SV Heek. Dennoch blicken sie weiter ambitioniert auf die Plätze hinter den Topfavoriten und wollen den Abstieg so schnell wie es geht aus den Augen verlieren. Ein ähnliches Ziel setzt sich der RC Borken Hoxfeld, der ebenfalls punktlos aus dem ersten Spiel geht.
Rahsing: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

FC Epe - SV Gescher (So., 15 Uhr)
Mit drei Punkten starteten beide Teams am Sonntag erfolgreich in die Bezirksligasaison. Der FC Epe gewann 3:1 beim RC Borken-Hoxfeld, die Gescheraner freuten sich über einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen die DJK/VfL Billerbeck. Nun erwartet SV-Coach Hendrik Maduschka ein Spiel auf Augenhöhe gegen den FC Epe, der mit dem Dreifachtorschützen Jan Beverborg einen unglaublich guten Mann in der Offensive auf den Platz schickt.
Rahsing: 2:1
Heimspiel-Tipp: Beverborg hat weiter Torhunger. 3:1 für Epe.

DJK/VfL Billerbeck - SC Reken (So., 15.30 Uhr)
Zweimal 3:1. Zwei Mal gewonnen. Die Pflichtspielbilanz der Rekener lässt sich sehen. Mit dem Ligaerfolg gegen Adler Weseke und dem Pokalsieg unter der Woche gegen den SV Burlo startet man mit breiter Brust in die Spielzeit 20/21. Billerbecks Trainer Yannick Gieseler hadert dagegen weiter mit seiner Personalsituation. Der Mangel an Spielern spiegelt sich immer wieder in den Ergebnisen wieder, wie es in der Testspielphase und auch am ersten Spieltag gegen SV Gescher der Fall war. Die Situation scheint sich vorerst nicht zu verbessern.
Rahsing: 0:0
Heimspiel-Tipp: Aller guten Dinge sind drei. 1:3 ist unser Tipp.

DJK Eintracht Coesfeld - ASV Ellewick (So., 16 Uhr)
Wow! Was haben die Coesfelder denn da für ein Offensivfeuerwerk abgeliefert? Mit dem 5:2-Erfolg gegen den VfL Ramsdorf gelang der Eintracht ein Auftakt nach Maß. Sind die nicht gerade erst aufgestiegen? Richtig. Doch gerade Aufsteiger sollte man nie abschreiben, gerade dann, wenn jener einen Stürmer Namens Marius Borgert hat, der im Auftaktspiel dreifach knipste. Trotzdem bezeichnet ASV-Coach Jochen Kloster, der auf ein 3:3-Auftaktspiel gegen den VfB Alstätte zurückblickt, die Coesfelder als einen "Gegner auf Augenhöhe".
Rahsing: Coesfeld trifft weiter. 5:1
Heimspiel-Tipp: Schon wieder fünf Tore? Belassen wir es erst einmal bei einem 3:0

Adler Weseke - SG Coesfeld 06 (So., 16 Uhr)
Das ist gerade nochmal gut gegangen für die SG. Die 95. Minute war es, in der Lucas Jacobs den Punkt beim 2:2 gegen den TuS Wüllen rettete. Für die Adler aus Weseke lief es noch weniger nach Plan, rannte man nach 38 Minuten schon einem 0:3-Rückstand gegen den SC Reken hinterher (1:3-Endstand). Beide Mannschaften werden also einiges aufarbeiten müssen. Ob das am Wochenende schon funktioniert?
Rahsing: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Wüllen - VfL Ramsdorf (So., 16 Uhr)
Auf dem 16. Rang lebt es sich nicht schön. Deswegen will der VfL Ramsdorf da auch ganz schnell wieder weg. Dabei fing man so gut an, ging mit einer 2:1-Halbzeitführung gegen Eintracht Coesfeld in die Pause. Endergebnis: 2:5. Da lief etwas gewaltig schief in der zweiten Halbzeit, das soll nun besser gemacht werden. Gegner des zweiten Spieltages ist Pechvogel TuS Wüllen, der beinahe mit einem Auftaktsieg in die Saison startete - wäre da nicht diese blöde Nachspielzeit gewesen. Doch der TuS weiß nun, dass er mithalten kann und wird mit viel Biss in den zweiten Spieltag gehen.
Rahsing: 1:1
Heimspiel-Tipp: Das wird ein umkämpftes Ding. 2:2.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (437 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (427 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle