Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Hilgemann (l.), hier noch im Trikot der SpVgg Vreden, kann mit seinem VfB Alstätte am Mittwochabend auf Platz drei springen. Foto: Renger

Hilgemann macht's wie Niewerth


Von Christian Lehmann

(24.11.21) Nicht, dass das jetzt zur Masche wird: In unserem Anschwitzen zum vergangenen Spieltag "verweigerte" Rekens Kilian Niewerth einen Ergebnistipp für die Partie seines Teams gegen Spitzenreiter SuS Stadtlohn. Der Aberglaube hat sich aber mal so richtig aus: Mit einem Doppelpack beim 2:0-Sieg war der Offensivmann an der ersten Saison-Niederlage des Spitzenreiters maßgeblich beteiligt. Niklas Hilgemann, Spielertrainer des VfB Alstätte, macht's nun ähnlich und tippt nicht auf das eigene Spiel am heutigen Mittwochabend bei der SG Coesfeld. Ein gutes Omen?

Sollten die Gäste drei Zähler holen, würden sie den Heimweg als Tabellen-Dritter antreten. Das war vor wenigen Wochen noch kaum denkbar, am 5. Spieltag hielt das Team sogar noch die Rote Laterne. Hilgemann musste da noch aufgrund einer Zehenverletzung zuschauen. Mit der Rückkehr des 29-Jährigen auf den Fußballplatz kehrten auch die Erfolge zurück. Nur eines der vergangenen sieben Spiele haben die Alstätter verloren. "Es liegt aber sicherlich nicht nur an mir, dass wir den Bock umgestoßen haben", sagt der ehemalige Oberligaspieler bescheiden. "Wir hätten auch vorher in vielen Spielen Punkte nehmen können, hatten aber ein wenig Pech. Dass mir etwa in Coesfeld der Ball nach zwei Minuten so glücklich vor die Füße fällt, hätte jedem anderen passieren können..."

Womöglich, glaubt der Spielertrainer, habe seine Rückkehr jedoch ein wenig Druck von den Schultern seiner Spieler - speziell im Offensivbereich - genommen. "Es freut mich umso mehr, dass bei dem einen oder anderen der Knoten nun geplatzt ist." Zum Beispiel bei Fünf-Tore-Mann Stef Aagten, der allerdings aufgrund seiner kuriosen Gelb-Roten Karte nach zu überschwänglichem Torjubel heute Abend pausieren muss.

Außer ihm steht Hilgemann nahezu sein kompletter Kader zur Verfügung - was bedeutet, dass fast die ganze Truppe geimpft oder genesen ist. Denn: Ab heute greift die 2G-Regel im Amateurfußball. Hilgemann und sein Team sind deshalb gerade dabei, Impfnachweise zu prüfen - und gegebenenfalls Spieler außen vor zu lassen. "Es könnte sein, dass einer nicht dabei sein darf. Mein Gott, dann ist es halt so. Es kann sich ja auch immer jemand verletzen. Es obliegt nicht mir, das zu bewerten oder jemanden zu überzeugen..."  

Wie bereits erwähnt: Kilian Niewerth wollte nicht auf die Partie seines Teams tippen und verschenkte so wichtige Punkte. Die 4:9-Niederlage gegen Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann dürfte dem Matchwinner des Stadtlohn-Spiels aber ziemlich schnuppe gewesen sein.


Anschwitzen, 13. Spieltag

SG Coesfeld 06 - VfB Alstätte (heute, 19.30 Uhr)
Siebter gegen Neunter - nur einen Punkt liegen die beiden Kontrahenten auseinander. Die Coesfelder, am 8. Spieltag noch auf Rang zwei geführt wurden, sind in den vergangenen Wochen im super-engen Tabellen-Mittelfeld, das inzwischen bei Platz drei beginnt und bei Rang elf endet, etwas durchgereicht worden. Vier Spiele in Serie hat die Truppe von Christoph Klaas und Zoui Allali zuletzt nicht gewonnen. Die aktuelle Form spricht also für Alstätte, die bisherigen Ergebnisse eher nicht so: Die zwei Freundschaftsspiele, die beide Teams bisher gegeneinander austrugen, gingen ganz klar an die SG (7:2, 5:1).
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hilgemann: Enthaltung

VfL Ramsdorf - FC Epe (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Auch dieses Spiel findet unter Flutlicht statt. Die Ramsdorfer haben nach drei Siegen in Serie zuletzt mal wieder verloren, stehen als Achter aber immer noch prima da. Richtig gut läuft es derweil für die Blauen, die ihre bisher einzige Saisonpleite am 19. September kassierten und seither acht Spiele in Serie ungeschlagen blieben. Mit einem Dreier könnte das Team von Trainer André Hippers den Druck auf Spitzenreiter Stadtlohn erhöhen und vorübergehend auf Platz eins springen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hilgemann: Ich glaube, das wird ein klares Ding für Epe - 1:4.

Vorwärts Epe - SpVgg Vreden II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Bei beiden Teams gab's rund um das spielfreie Wochenende Hot News zu verkünden: Vorwärts gab die Ablsöung von Spielertrainer Marco Aydin durch Timo Scherping bekannt, in Vreden verkündete Gustav Mauritz seinen sofortigen Rücktritt - Markus "Jogi" Krüchting soll seine Nachfolge antreten. Sportlich lief es zuletzt für die Gäste etwas runder, Epe wurde zuletzt immer wieder durch überraschende Niederlagen wie zuletzt in Alstätte oder vor einigen Wochen in Borken-Hoxfeld zurückgeworfen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Hilgemann: 2:2

RC Borken-Hoxfeld - SC Reken (Sonntag, 14.30 Uhr)
War der 2:0-Sensationssieg über Spitzenreiter SuS Stadtlohn für den SC Reken die Wende zum Guten? Bei der Mannschaft von Trainer Dado Sekic, die immer noch Tabellen-Vorletzter ist, hofft man jedenfalls darauf. Das Punktspiel am Kaninchenberg ist ein immens wichtiges für die Gäste, die den Tabellenzwölften (ein Punkt Vorsprung) nicht nur überholen, sondern mit den passenden Ergebnissen der Konkurrenz sogar erstmals seit dem 2. Spieltag die Abstiegszone wieder verlassen könnten. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Hilgemann: Ich denke, dass Reken den Schwung jetzt mitnehmen wird - 1:3.

SuS Stadtlohn - ASV Ellewick (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die erste Saison-Niederlage werfe sein Team nicht um, betonte SuS-Coach Stefan Rahsing nach der 0:2-Pleite in Reken. Nichtsdestotrotz ist gegen Kellerkind Ellewick (Platz 14, elf Punkte) eine Reaktion gefordert - zumindest ergebnistechnisch. Die Gäste haben sich nach langer Pleitenserie zuletzt etwas stabilisiert und vier Punkte in den vergangenen beiden Spielen gesammelt. Dennoch geht die Mannschaft von Alex Buning und Marc van den Berg natürlich als krasser Außenseiter in diese Begegnung.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Hilgemann: 3:0

VfL Billerbeck - TuS Wüllen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der 13. aus Billerbeck hat die Chance, den Elften aus Wüllen wieder etwas tiefer in den Abstiegskampf hineinzureißen und den Vorsprung der Wüllener von fünf auf zwei Punkte zu reduzieren. Wüllen atmete nach dem jüngsten 1:0-Erfolg über Adler Weseke auf, auch Billerbeck hat mit vier Punkten aus den vergangenen zwei Spielen wieder den Drive gefunden. Die jüngsten beiden Begegnungen hat der VfL knapp für sich entschieden.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hilgemann: 2:1

Adler Weseke - SV Heek (Sonntag, 14.30 Uhr)
Weseke kommt auch unter Neu-Trainer Patrick Koster noch nicht richtig in die Gänge und hofft, bis zur Winterpause den Anschluss an die Konkurrenz nicht ganz zu verlieren. Mit der Verpflichtung eines routinierten Führungsspielers hat der Verein nun aber ein erstes Zeichen gesetzt, dass man nicht gewillt ist, sich seinem Schicksal zu fügen. Hoffnungsträger Michael Buß wird aber gegen seinen Ex-Verein wohl noch nicht mithelfen können, den Karren aus dem Dreck zu ziehen - er ist noch nicht spielberechtigt. Die Heeker sind derzeit von Abstiegssorgen weit entfernt. Vier Siege aus den vergangenen sechs Spielen, Platz sechs mit 19 Punkten - das ist absolut achtbar, was Rainer Hackenfort und seine Jungs da abreißen.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Hilgemann: 1:3

SV Gescher - Eintracht Coesfeld (Sonntag, 15.30 Uhr)
Vier Spiele in Serie ohne Sieg - der SV Gescher ist damit bis auf Platz zehn durchgerutscht. Nicht das, was sich Hendrik Maduschka und seine Jungs vor Saisonbeginn versprochen hatten. Anders sieht's da bei Eintracht Coesfeld aus. Die Mannschaft der Spielertrainer Karsten Erwig und Claus Heinze spielt eine tolle Saison und ist Dritter. Aber - das ist das Verrückte in der super-ausgeglichen besetzten Bezirksliga 11 - mit einem Sieg im direkten Duell könnten die Hausherren ihren Gegner sogar in der Tabelle überholen. Es müsste allerdings ein Dreier mit mindestens zwei Toren Vorsrpung sein.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hilgemann: 3:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(942 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(427 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (953 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (583 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle