Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph Klaas (l.) und Zoui Allali gehen optimistisch in den Endspurt um den Klassenerhalt. Foto: Teipel

Kriegt die SG Coesfeld die Kurve?


Von Christian Lehmann

(05.05.22) Lange mischte die SG Coesfeld 06 in dieser Saison ganz oben mit. Am 8. Spieltag war die Mannschaft von Christoph Klaas und Zoui Allali Zweiter, nach 18 Runden immerhin noch Fünfter. Eine Rückrunde zum Haareraufen hat das Team allerdings zuletzt nochmal richtig in die Bredouille gebracht. Der 5:2-Erfolg über Vorwärts Epe war der erste Dreier nach zuvor sieben sieglosen Partien. 

"Das wurde auch höchste Zeit", sagt Trainer Christoph Klaas. "Wir waren natürlich absolut unzufrieden damit, wie wir in den Wochen zuvor aufgetreten sind." Für den schleichenden Niedergang in der Rückrunde macht der Coach nicht einen Grund, sondern viele Kleinigkeiten aus, die zuletzt sukzessive aufgearbeitet wurden. Die Effizienz vor dem Tor zählte sicherlich mit dazu. In sieben Partien hatte die SG zuvor nur insgesamt drei Treffer erzielt, ausgerechnet gegen den Ligavierten beendeten Lucas Jacobs, Stefan Thier und Co. ihre Ladehemmung. Außerdem ist es den Coaches gelungen, ihre Truppe auf Abstiegskampf zu trimmen. "Wir haben andere Geschütze aufgefahren und härter gearbeitet, weil wir keine Lust haben, so richtig da unten reinzurutschen", meint Klaas.

Noch nicht über den Berg

Über'n Berg ist der Tabellenzehnte aber noch nicht, die fünf Punkte Vorsprung auf Rand 13 sind trügerisch, zumal nun beim TuS Wüllen und SV Gescher zwei knackige Kellerduelle binnen drei Tagen anstehen. "Wir wissen, dass wir einen guten Schritt gemacht haben. Wenn wir aus den beiden kommenden Spielen mit vier oder sechs Punkten rausgehen, sieht es gut aus. Wenn wir beide verlieren sollten, sind wir mittendrin in der Verlosung. Ich glaube, dass es unten noch bis zum Ende spannend bleiben wird", sagt Klaas - in der Hoffnung, dass sein Team dann bestenfalls nicht mehr involviert ist.

Wenn es richtig genial läuft, dann bleibt die SG in der Liga - und spielt in der kommenden Spielzeit gegen Klaas künftiges Team Turo Darfeld. "Da hätte ich wohl Bock drauf", feixt der Trainer. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu tatsächlich kommt, ist aber extrem gering. Westfalia Osterwick hat sechs Punkte Vorsprung und dürfte in der Kreisliga A2 Ahaus/Coesfeld das Rennen machen. "Die sind einfach zu konstant und hätten es auch verdient", meint Klaas.

 

Bezirksliga 11, der 27. Spieltag

VfL Ramsdorf - SV Heek (Freitag, 19.30 Uhr)
Hals und Beinbruch! Ob es so eine gute Idee ist, an einem Freitag, den 13. Fußball zu spielen, werden beide Teams nach der Partie beantworten können. Zumindest sportlich kann ihnen ja nicht mehr allzu viel passieren. Ramsdorf liegt mit 37 Punkten auf Rang sechs, der HSV mit einem Zähler weniger dahinter auf Platz acht. Es ist erst das dritte Aufeinandertreffen dieser beiden, je einmal gingen beide als Sieger vom Feld. Im Hinspiel zeigten die Ramsdorfer eine ihrer schwächsten Saisonleistungen.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 3:3
Klaas: 2:2 

RC Borken-Hoxfeld - SpVgg Vreden II (Samstag, 15 Uhr)
Mit einem Sieg wäre Hoxfeld so gut wie sicher auch in der nächsten Saison Bezirksligist - und das Dank einer famosen Rückrunde. 21 Punkte holte das Team von Trainer Dennis Seeger in elf Spielen, mehr fuhr nur Fast-Meister FC Epe ein. Die Gäste aus Vreden spielen eine tolle Saison und könnten bei aktuell 40:40 Toren auch ihre Punktekonto auf 40 schrauben - dazu wäre allerdings ein Sieg beim Team der Stunde um Torjäger Aljoscha Kamp notwendig.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klaas: Aus alter Verbundenheit zu meinem Ex-Verein muss ich ja auf Vreden tippen - 1:3.

Vorwärts Epe - VfB Alstätte (Sonntag, 15 Uhr)
Seitdem der Titelgewinn kein Thema mehr ist am Wolbertshof, lässt sich Vorwärts Epe ein wenig gehen. Nur drei Siege in der kompletten Rückrunde, zwölf Punkte aus elf Spielen - das sind die Werte eines Abstiegskandidaten. Konstant gepunktet haben indes die Alstätter, die mit einem Sieg dem Klassenerhalt sehr nahe kommen würden. Epe ist daheim immerhin noch das drittbeste Team der Liga, Alstätte holte in der Fremde sogar einen Zähler mehr als daheim und liegt im Auswärts-Ranking auf Platz fünf.
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klaas: 1:1

Eintracht Coesfeld - FC Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Was für ein Kracher! Der Ligadritte ist für den Primus aus Epe das letzte tabellarische Schwergewicht, das es aus dem Weg zu räumen gilt. Bei der DJK ist man nach zuletzt zwei Spielen ohne Gegentor selbstbewusst. "Das wird eine harte Nuss, aber wir sind grundsätzlich gut drauf und in der Lage, da etwas zu holen", sagt Trainer Claus Heinze. Er und seine Jungs haben intern eine Punktzahl kommuniziert, die sie erreichen wollen. "Wir müssen noch ein bisschen was tun, um die zu erreichen."
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klaas: Ich halte Epe für die stärkste Mannschaft der Liga. Die lassen sich das nicht nehmen - 0:3.

Adler Weseke - TuS Wüllen (Sonntag, 15 Uhr)
So langsam, aber sicher werden die Wüllener ihres Nachholspiels-Wusts Herr. Am heutigen und am nächsten Donnerstag stehen gegen Coesfeld und in Heek die letzten Nachholpartien an, beim Schlusslicht aus Weseke ist am Sonntag ein Sieg Pflicht, wenn der TuS die Klasse halten will. Beide Teams finden sich auf den letzten beiden Plätzen der Rückrunden-Tabelle wieder, Weseke gewann im Jahr 2022 nur eine Partie, Wüllen immerhin zwei - bei einem Remis und sechs Niederlagen. Ein Sieg und ein Remis könnten aber reichen, um am Sonntag die Abstiegsränge zu verlassen.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Klaas: 0:2 

VfL Billerbeck - ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Aufgeben ist nicht, das stellte Billerbecks Coach Philipp Daldrup direkt nach dem verlorenen Abstiegs-Endspiel in Borken-Hoxfeld noch einmal klar. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt schwindet jedoch beim Vorletzten, der sechs Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze hat und am letzten Spieltag noch gegen Tabellenführer FC Epe ran muss. Ellewick hat mit SuS Stadtlohn auch noch ein Schwergewicht vor der Brust, nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen jedoch psychologische Vorteile.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klaas: 3:1

SuS Stadtlohn - SC Reken (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel schaffte der SC Reken eine kleine Sensation und fügte den Stadtlohnern ihre erste Saison-Niederlage zu. Die Souveränität der Hinrunde hat der SuS inzwischen verloren, bei einer erneuten Pleite wäre der Titel wohl endgültig futsch. Die Remis gegen Coesfeld, Wüllen und Alstätte dürften dann in der Analyse dieser Spielzeit als Knackpunkt-Spiele gelten. Andererseits ist der Tabellenzweite auch schon wieder seit acht Spielen ungeschlagen. Der SCR hält sich dank zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen über Wasser und hofft, dass die Konkurrenz im Keller nicht weiter so konstant punktet.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:0
Klaas: 2:0

SV Gescher - SG Coesfeld 06 (Sonntag, 15.30 Uhr)
Nach der Pleite in Epe schwor Geschers Coach Hendrik Maduschka seine Jungs zuletzt auf den Kampf um den Klassenerhalt ein. Mit Haut und Haar wollen er und sein Team die vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone verteidigen. Nach dem erwarteten Kampfspiel am Donnerstag in Wüllen stellt sich Coesfelds Coach Christoph Klaas in der Glockenstadt auf einen anderen Gegner ein, der auch Fußball spielen will. Dass wir eine ähnlich unterhaltsame Partie bekommen wie beim 3:3 im Hinspiel, darf allerdings bezweifelt werden. Damals stand beiden das Wasser nämlich noch nicht bis zum Hals.
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Klaas: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1035 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (494 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle