Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Jacobs macht den Unterschied


Von Julian Schimmöller

(11.10.21) Auch im zweiten Spiel gab es für Patrick Koster, den neuen Coach von Adler Weseke, nichts zu holen: Das 1:4 (1:3) gegen die SG Coesfeld war eine klare Sache, der Gegner für das Schlusslicht am Ende einfach eine Nummer zu groß. "Das Ergebnis spricht für sich, Coesfeld hat auch in der Höhe verdient gewonnen", so Koster. Während die personell gebeutelten Adler also im Tabellenkeller feststecken, kletterte die SG vor allem dank eines überragenden Auftritts von Kapitän Lucas Jacobs auf Platz zwei.

Auch für den Dosenöffner zeichnete Jacobs veranwortlich: Er zog von links unwiderstehlich in die Mitte und schlenzte die Murmel ins lange Eck (12.). Sechs Minuten später spielten es die Gäste nach einem Ballgewinn zügig in die Spitze, Marc Lowak traf und die Fronten waren frühzeitig geklärt (18.). Während Koster mit der Anfangsphase seines Teams haderte ("Wir sind überhaupt nicht reingekommen."), freute sich Gegenüber Christoph Klaas über einen richtig guten Start: "Es war eine starke Anfangsphase von uns, wir haben von Beginn an Druck gemacht."

Bollenberg-Verletzung bringt Coesfeld kurz aus dem Tritt

Einen Schock-Moment gab es dann kurz nach dem 2:0: Luis Bollenberg musste nach längerer Unterbrechung mit gebrochener Nase vom Platz. "Das ist bitter für Luis, der ein richtig gutes erstes Seniorenjahr spielt", bedauerte Klaas. Die Verletzung brachte Coesfeld aus dem Tritt, das nutzten die Hausherren: Nach einem Konter verkürzte Jens Börsting auf 1:2 (34.). Doch Coesfeld hatte in Person von Jacobs die richtige Antwort parat: Der Kapitän wurde im Sechzehner gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß höchstselbst zum 3:1-Pausenstand (38.).

Nach Wiederbeginn verpasste Weseke dann in einer guten Phase das 2:3, unter anderem scheiterte Börsting im Eins-gegen-Eins an Coesfeld-Keeper Simon Tenkamp. Insgesamt dominierten aber die Gäste den zweiten Durchgang und hatten Pech, weil gleich zwei Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsentscheidung zurückgenommen wurden. Und so dauerte es bis zur Schlussphase, ehe Coesfeld endgültig den Deckel auf die Partie machte: Erneut war Jacobs im Zweikampf nicht zu stoppen und netzte zum 4:1 (85.). "Er hat heute den Unterschied gemacht", lobte auch Koster den gegnerischen Capitano.

Neben der Niederlage zusätzlich bitter für die Adler: Johann Heynck holte sich zehn Minuten vor Schluss wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot ab (79.) und fehlt damit am kommenden Sonntag in Alstätte. Und Personalprobleme hat Koster sowieso schon in Hülle und Fülle: "Wir haben aktuell Probleme, überhaupt elf Mann zusammen zu bekommen." Auf der Gegenseite konnt Klaas derweil auf hohem Niveau klagen: "Fußballerisch können wir das sicherlich besser. Aber wenn man auswärts mit 4:1 gewinnt, will man auch nicht meckern."

Adler Weseke - SG Coesfeld 06 1:4 (1:3)
0:1 Jacobs (12.), 0:2 Lowak (18.)
1:2 Börsting (34.), 1:3 Jacobs (FE, 38.)
1:4 Jacobs (85.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Wesekes Heynck (Wiederholtes Foulspiel, 79.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1023 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(555 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(443 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(188 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (970 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (416 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (402 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle