Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Mit Wille zum nächsten Sieg


Von Julian Schimmöller

(11.10.21) Fünf Spieltag lang musste der VfB Alstätte auf den ersten Saisonsieg warten, der am letzten Sonntag gegen Eintracht Coesfeld gelang. Der Knoten scheint nun endgültig geplatz, mit dem 4:1 (1:1)-Auswärtssieg beim VfL Ramsdorf - bis dato immerhin Tabellenvierter - legte der VfB gleich den zweiten Sieg nach. Entscheidend war dabei aus Sicht von Ramsdorfs Coach Marco Weitz die Einstellung in Durcgang zwei: "Da wollte Alstätte einfach viel mehr und hat dadurch am Ende auch verdient gewonnen."

Die Gäste erwischten einen echten Traumstart in die Partie und führten schon nach drei Minuten: Einen Freistoß von Marcel Freckmann konnte VfL-Schnapper Tim Dönnebrink noch parieren, doch über Alstättes Spielertrainer Niklas Hilgemann gelangte der Ball anschließend zu Johannes Feldhaus, der zum 1:0 traf (3.). "Den Schwung haben wir dann aber leider nicht mitgenommen", bemängelte Hilgemann. Und so kam Ramsdorf nur kurz danach durch gutes Umschaltspiel zum Ausgleich: Joost Richter traf den Ball nach Hereingabe von außen zwar nicht, doch in seinem Rücken lauerte Niklas Kormann und jagte den Ball zum 1:1 in die Maschen (10.). Bis zum Pausentee war dann eher Ramsdorf das bessere Team und hätte durch Richter in Führung gehen können, wenn nicht müssen.

Feldhaus-Brüder brillieren

Die Pause kam dann für Alstätte zum passenden Zeitpunkt - genau so wie der 2:1-Führungstreffer: Eine Ecke nahm erneut Johannes Feldhaus am Elfmeter-Punkt volley und drosch die Kugel direkt in die Maschen (60.). Damit kippte das Spiel zugunsten der Gäste, zumal Ramsdorf kurze Zeit später auch noch in Unterzahl geriet: Johannes Bruder Henning Feldhaus marschierte unaufhaltsam Richtung Tor, Lukas Osterkamp griff zur Notbremse und musste frühzeitig duschen (70.). "Das tut richtig weh, Lukas ist unser Fels in der Brandung", haderte Weitz auch im Hinblick auf die kommenden Wochen, wo Osterkamp gesperrt fehlen wird.

Alstätte übernahm in Überzahl nun klar das Kommando, verpasste es zunächst aber noch, die Partie zu entscheiden. Das gelang dann schließlich Henning Feldhaus in der Schlussphase, als der Angreifer eine Kombination über Hilgemann Stef Aagten mit einem überlegten Flachschuss abschloss (87.). Der Schlusspunkt war dann Hilgemann selbst vorbehalten, als Aagten eine zu kurze Rückgabe erlief und uneigennützig querlegte (90.+4). "Der Sieg war verdient, am Ende aber vielleicht etwas zu hoch. Es freut mich, dass wir bis zum Ende Gas gegeben haben", lobte Hilgemann sein Team. Extra-Lorbeeren gab es für die Feldhaus-Brüder: "Johannes und Henning haben einen richtig gutes Spiel gemacht."

VfL Ramsdorf - VfB Alstätte 1:4 (1:1)
0:1 J. Feldhaus (3.), 1:1 Kormann (10.)
1:2 J. Feldhaus (60.), 1:3 H. Feldhaus (87.)
1:4 Hilgemann (90.+4)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Ramsdorfs Osterkamp (Notbremse, 70.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(426 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle