Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Dennis Seeger (r.) und der RC Borken-Hoxfeld haben den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Foto: Teipel

Hoxfeld hat's fast geschafft - doch Seeger traut dem Braten noch nicht


Von Christian Lehmann

(12.05.22) Sieben Punkte Vorsprung bei noch vier auszutragenden Spielen - der RC Borken-Hoxfeld hat nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg über den VfL Billerbeck am Mittwochabend im Kampf um den Klassenerhalt alles in der eigenen Hand. Für den Gegner, der seinerseits nun sechs Punkte Rückstand auf die Abstiegszone aufweist und noch drei Teams hinter sich lassen müsste, wird der bittere Gang in die Kreisliga immer wahrscheinlicher.

Nach torlosem ersten Durchgang, in dem Hoxfelds Schnapper Lukas Tenbuß einige Male bei Billerbecker Standards wachsam sein musste, verpassten in Durchgang zwei zunächst die Gäste durch Lukas Zumbülte die Riesenchance, in Führung zu gehen (55.). Dann war es mal wieder Aljoscha Kamp, der für die Hoxfelder die Kohlen aus dem Feuer holte. Nach einem Flankenlauf von Frederik Heinz erzielte der Torjäger per Kopf seinen 22. Saisontreffer und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung (69.). Wenig später war Kamp auch am zweiten Treffer an diesem Abend beteiligt. Nach einem Konter flankte er den Ball aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Sven Seeger zu Lukas Anschlag weiterleitete, ehe dieser die Murmel flach unten rechts im Tor unterbrachte (2:0/74.).

Platz zwei in der Rückrundentabelle

Die Hoxfelder, die durch den Dreier auf Rang sieben hüpften, können am Samstag im Spiel gegen die SpVgg Vreden letzte Zweifel am Ligaverbleib ausräumen - wenn die Konkurrenz nicht weiter so konstant punktet wie in den vergangenen Wochen. Billerbeck ergreift am Sonntag im Abstiegskracher gegen den ASV Ellewick den wohl letzten Strohhalm.

Glückwünsche zum Klassenverbleib will Seeger aber noch längst nicht annehmen: "Die Tabelle ist echt trügerisch und total pervers. Wenn Wüllen seine beiden Nachholspiele gewinnt, dann sind es für uns nur noch fünf Punkte - und wir spielen noch gegen Reken, Ellewick und Wüllen. Da ist überhaupt noch nichts durch. Wir haben Billerbeck abgehängt, müssen aber weiterhin auf der Hut sein." Schwarz malen wollte der Coach aber auch nicht: "Wir haben einen riesigen Schritt getan. Es war ein reifes Spielmit einer wieder mal richtig guten Defensivleistung. Im Moment findet eine tolle Entwicklung statt." Die Rückrundentabelle, in der Hoxfeld nun Zweiter ist, untermauert diese These.

"Es war klar, wer das 1:0 macht, der gewinnt das Spiel", meinte Billerbecks Coach Philipp Daldrup. "Das tut weh, aber Borken hatte mehr vom Spiel und spielt nicht zufällig so eine gute Rückrunde. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn wir zwölf Punkte aus den verbleibenden vier Spielen holen, steigen wir nicht ab. Es müsste aber schon sehr viel zusammenkommen, damit das auch klapp. Es wird natürlich wahnsinnig schwer, aber Aufgeben ist das letzte, was wir tun werden."

RC Borken-Hoxfeld - VfL Billerbeck     2:0 (0:0)
1:0 Kamp (69.), 2:0 Anschlag (74.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (982 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (598 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle