Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Grün steht ihm gut: Timo Scherping hat bei Vorwärts Epe für eine weitere Saison zugesagt. Es ist seine zweite am Wolbertshof. Foto: Vorwärts Epe

Scherping bleibt und bekommt neuen Co.


von Christian Lehmann

(21.11.22) Sportlich verlief die bisherige Saison von Vorwärts Epe wechselhaft. Nach einem fantastischen Saisonstart kamen die Grün-Weißen zuletzt etwas ins Trudeln und belegen nach einigen starken Auftritten, denen jedoch immer wieder unerklärliche Pleiten wie etwa das 2:6 in Gahlen folgten, nun mit 27 Punkten Rang vier in der Bezirksliga-Staffel 11. Das ist in Ordnung, aber ausbaufähig, findet der Sportliche Leiter Dirk Werenbeck. An der guten Arbeit von Spielertrainer Timo Scherping gibt es indes keinerlei Zweifel. Dass der Ex-Oberligastürmer auch in der nächsten Saison die Verantwortung am Wolbertshof trägt, ist keine große Überraschung. Dass er nach nur einem Jahr einen neuen Co-Trainer bekommt, dagegen schon. Sebastian Terdenge wird sein Amt aufgrund einer beruflichen Veränderung im Sommer niederlegen. 

"Das ist schade. Wir hätten super gerne mit beiden weiter gemacht und sind froh, dass wenigstens Timo an Bord bleibt. Auch bei ihm steht eine Veränderung an, aber uns hat in die Karten gespielt, dass er hier vor Ort lebt", sagt Werenbeck. Das Trainerteam sei immer gut vorbereitet und habe eine sehr gute Ansprache. "Hinzu kommt, dass Timo ab und zu auch mal das Tor trifft", sagt der Sportliche Leiter schmunzelnd. Mit neun Toren ist Scherping bester Torschütze des Teams. Es hätten mehr sein können, wäre der Torjäger von außen häufiger mit den Maßflanken von Umut Berke gefüttert worden. Er ist einer von mehreren Leistungsträger, die etliche Wochen verletzt fehlten. Auch Nick Walter oder Dante Warner, der nach seiner schweren Kopfverletzung wieder ins Lauftraining eingestiegen ist, wurden teils schmerzlich vermisst. Matthias Naber konnte der Mannschaft in dieser Saison bisher noch gar nicht helfen. "Das sind alles Jungs, die eine Mannschaft führen können", so Werenbeck.

Viele Zusagen

Mit wenigen Ausnahmen setzt der Verein bereits jetzt auf Kräfte aus dem eigenen Stall - oder zumindest solche, die aus Gronau oder der näheren Umgebung kommen. "Das wollen wir auch weiterhin forcieren", sagt der Sportliche Leiter, der bereits die Zusagen von Chris Mabone, Felix Odenbach, Sandro Niemeier, Leo Gleis, Nick van Wezel, Matze Naber, Jo Wilkes, Dante Warner, Til Sander, Sebi ter Braak, Lukas Segbert, Nicolas Werink, Konne Gleis, Nick Walter und Florian Heying vermelden kann. Weitere sollen in den nächsten Tagen folgen. Zudem rückt nahezu ein Dutzend eigener Talente aus der U19 hoch, die bereits jetzt vorsenioriert werden sollen. Werenbeck: "Das ist unser großes Pfand." 

Der frühere U17-Trainer der Grün-Weißen, Frederic Lepping, wird dann einige seiner ehemaligen Schützlinge trainieren. Anstelle von Terdenge soll der 28-Jährige nämlich künftig als Co-Trainer an der Seite von Scherping die "Erste" betreuen. "Wir freuen uns sehr, dass er jetzt mit seinem Hausbau fertig ist und wieder mehr Zeit hat", sagt Werenbeck über den B-Lizenzinhaber, der auch schon dir dritte Mannschaft betreut hat. Alle Personal-Entscheidungen zielen auch darauf hin, die Verzahnung mit der zweiten Mannschaft und der A-Jugend noch mehr zu intensivieren. Die Reserve spielt in der Kreisliga A als Fünfter eine sehr gute Rolle - und das ausschließlich mit eigenen Leuten. Auch hier setzt der Klub weiterhin auf sein Trainerteam, Patrick Porsch und Dominik Buß machen weiter.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (982 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (598 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle